Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Obligato Pirastro - geändert? <

Macht es Sinn kurz vor dem Studium mit Geige anzufangen?

> Bratsche lernen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

tammy Profilseite von tammy, 08.11.2014, 10:34:44
Macht es Sinn kurz vor dem Studium mit Geige anzufangen?

Hallo,

ich hab jetzt endlich einen Geigenlehrer gefunden und vor 3 Wochen mit dem Geigespielen begonnen. Also nochmal zur Erinnerung: ich bin 18, spiele seit einigen Jahren Gitarre (acoustic) und werde vorraussichtlich dieses Jahr mein Abitur machen. Ich werde wohl auch studieren, und das recht warscheinlich nicht hier in meiner Heimatstadt. Allerdings werde ich nicht nächstes Jahr im September anfangen, sondern frühestens 2016 im September. Wenn ich dann tatsächlich von hier weg geh, werde ich mir nebendem Studium und der Wohnung/WG etc. wohl kaum noch Geigenunterrricht leisten können. Ich müsste also vorrausslichtlich im September 2016 (also in 22 Monaten) wieder aufhören Geigenunterricht zu nehmen. Jetzt zu meiner Frage: Meint ihr es macht trotzdem Sinn jetzt noch anzufangen, oder wäre es verschendete Zeit und Geld? Meint ihr wenn man sich ein bisschen reinhängt, dass man innerhalb von 22 Monaten gut genug ist, um für einige Jahre alleine auf der Geige zurecht zu kommen oder eher nicht? Das Problem ist vorallem, dass ich eh am überlegen war, ob ich neben der normalen Gitarre noch mit E-Gitarre anfangen sollte anstatt Geige, denn bei der E-Gitarre bin ich mir sicher, dass ich auch während dem Studium mich verbessern kann auch ohne Lehrer. Da bin ich mir bei Geige nicht so sicher, denn ich möchte natürlich auch nicht 4 Jahre auf dem gleichen Level bleiben. Also was meint ihr? danke schonmal für eure Antworten, ich hoffe ich habe nichts wichtiges ausgelassen. =)

tammi

Claudi Profilseite von Claudi, 08.11.2014, 16:25:36

Hallo Tammi!

Ich würde an deiner Stelle das Instrument lernen, das die mehr Spaß macht. Kannst du das schon sagen? Geige oder E-Gitarre?

Ich denke schon, dass du nach 22 Monaten soweit sein kannst, eine Weile alleine zurecht zu kommen. Die Grundlagen sind dann schon da und Material gibt es ganug (zB auch bei youtube). Und vielleicht findest du bis dahin noch eine andere Lösung. Aber besser wäre Unterricht schon. Vielleicht kannst du dann einfach nur eine Stunde im Monat nehmen, um die Korrektur eines Lehrers zu haben zwischendurch, und ansonsten selbst weiterüben?

Aber das wirst du sicher nur machen, wenn du wirklich gerne spielst. Denn sich die Zeit dafür nehmen neben einem Studium... wenn du etwas gerne spielst, kann Musik auch ein super Ausgleich sein.

Was würde dagegen sprechen, 4 Jahre auf dem gleichen Niveau zu bleiben? Ein wenig würdest du schon dazu lernen, und nach dem Studuim könntest du intensiv weiter machen, müsstest dann aber nicht bei Null anfangen.

 

 

 

sofie Profilseite von sofie, 09.11.2014, 14:14:25
Ich kann Claudi nur Recht geben. Lerne das Instrument was dir am Herzen liegt. Bei gutem Unterricht und regelmäßigem Üben wirst du in knapp zwei Jahren sicher die Grundlagen verstanden haben, so dass du auch mal ohne Unterricht auskommst. Du strebst ja keine Geigerkarriere an und da ist es nicht wesentlich wie schnell du vorwärts kommst. Hauptsache ist doch es macht Dir Freude! Wenn du dann in zwei Jahren immer noch gerne geigst, dann findest du sicher einen Weg Dir ab und zu eine Geigenstunde zu gönnen.
Meinen älteren Schülern rate ich während des Studiums regelmäßig in einem Orchester zu spielen um das Level einigermaßen zu halten. Sicher ist die Situation meist so dass sie schon viele Jahre Unterricht hatten, die Zeit- und Geldprobleme sind jedoch die gleichen. Außerdem finde ich das das Orchesterspiel genau das Richtige für die meisten Laienmusiker ist. Für eine Musikerkarriere ist es bei Dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eh zu spät. Und geigen kann doch ein sehr schönes Hobby sein. Bei einem Hobby finde ich jedoch die Frage ob es "sich lohnt" oder "was bringt" total überflüssig. Niemand käme auf die Idee zu fragen ob es sich lohnt schwimmen zu gehen oder so...
nautilus Profilseite von nautilus, 11.11.2014, 12:53:41

Ganz genau! Kann mich den beiden Meinungen nur anschließen. Du solltest das spielen, das dir am meisten Freude bereitet. Und ich denke auch, dass du in den knapp 2 Jahren so weit sein könntest, dass du erst mal ohne Unterricht auskommst.

Lg 

Lia Profilseite von Lia, 30.12.2014, 09:16:55

 

Ich möchte auch Mut zusprechen. Wenn es Dein Wunsch ist Geige zu lernen, dann nimm Unterricht so lange du kannst. Bei uns hier in Trier kann man 10er Karten für den Unterricht kaufen. Das heißt Du zahlst 10 Stunden und kannst die nehmen wenn du und der Lehrer Zwit haben. Vielleicht gibt es sowas auch in der Stadt in die Du ziehen wirst. Ich wünsche Dir viel Freude!
Neuester Beitrag Sysopa Profilseite von Sysopa, 30.12.2014, 13:53:34

Nicht jeder Mensch ist für das Selbststudium - egal ob mit voher zwei Jahren Unterricht, oder komplett von Null - diese Frage kannst nur Du selbst Dir beantworten. Da Du schilderst, dass Du Dir auch Gitarre/E-Gitarre selbst beibringen willst, wirst Du vermutlich die nötige Energie und Willenskraft auch bei der Geige aufbringen... zumal Du mit zwei Jahren Unterricht die "wichtigsten Anfängerfehler" bereits ausgemerzt haben solltest.

Von daher rate ich Dir auf jeden Fall dazu, mit der Geige anzufangen - Du solltest nur nicht vernachlässigen, Dich immer wieder selbstkritisch zu reflektieren. Heute hat man mit fast jedem Smartphone die Möglichkeit, sogar ein Video (Haltung, Bogenführung etc.) aufzunehmen - Audio sowieso!

 

Obligato Pirastro - geändert? <Zurück zur Liste> Bratsche lernen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam