Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

E geigen Spieler gesucht!! Dringend!! Raum Stuttgart!! <

versteckte Gravur

> Spielen bei Kälte

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Jenali Profilseite von Jenali, 22.10.2014, 11:07:04
versteckte Gravur

 

Hallo.Ich bin neu hier.Meine Tochter spielt Geige,ich habe keine Ahnung von.Da bei der Geige von meiner Tochter einige Reparuturen vorstehen (Steg ausrichten,Saiten wechseln,Saitenhalter neu,Bogenwicklung hat sich gelöst)
und wir einiges fahren müssen bis zum nächsten Geigenbauer,habe ich mir gedacht, kaufe billige Geige und Bogen probiere es selber.Habe alles bei einem Auktionshaus gekauft,wirklich billig.Als ich die bögen(waren 2)
 gekriegt habe,hab ich den Frosch abgenommen und eine Gravur entdeckt "JULES FETIQUE paris"( unter dem Frosch).Meine Frage: besteht die Möglichkeit das der Bogen echt ist und warum versteckt.


_DSC0258_2_DSC0259_2_DSC0262_2

Neuester Beitrag Lyc Profilseite von Lyc, 09.11.2014, 10:18:20

Ein echter französischer Bogen dürfte es nicht sein. Wie die Zettel bei Geigen wurden auch Bogenstempel "Zweckentfremdet" um den Produktionsabsatz zu steigern. Vermutlich wurde der stempel auf die Stange gebracht bevor das Froschkästchen gefertigt wurde und somit war der Stempel dann auf der nicht Sichtbaren Fläche.

Über Herkunft und Wert sollte man dann sich mal bei der Gelegenheit wenn er neu bezogen werden muss beim Bogenmacher/Geigenbauer informieren, dieser kann mach Inaugenscheinnahme genaueres sagen.

Gruß Lyc.

 

E geigen Spieler gesucht!! Dringend!! Raum Stuttgart!! <Zurück zur Liste> Spielen bei Kälte

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam