Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Welche Geige bzw. was kostet eine gute Geige für Anfänger <

Geige mit in die Klinik nehmen?

> Forensoftware

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

werewolf Profilseite von werewolf, 05.10.2014, 13:24:06
Geige mit in die Klinik nehmen?

 

werewolf Profilseite von werewolf, 05.10.2014, 13:30:41
Hallo,

ab Donnerstag bin ich für sechs Wochen in einer psychosomatischen Klinik (chronische Rückenschmerzen nach einem Bandscheibenvorfall).
Zuhause bin ich nur an manachen Wochenenden.
Es ist dort erwünscht, zu musizieren und mir wurde empfohlen, meine Geige mitzunehmen.
Mein Problem ist aber, dass ich jetzt eine ganze Geige spiele, die sich seit Generationen im Besitz meiner Familie befindet und laut Schätzung eines Geigenbauers einen nicht unbedingt geringen materiellen Wert besitz (vom ideellen Wert mal ganz zu schweigen).
Leider weiß ich nicht, ob es Schließfächer o.ä. in der Klinik gibt.
Sollte ich vielleicht besser meine nicht besonders wertvolle Dreiviertelgeige mitnehmen?
Ich habe nämlich Angst, dass die Geige durch unsachgemäße Behandlung seitens Mitpatienten oder Personal beschädigt oder gar gestohlen wird.
Allerdings fürchte ich auch die Umgewöhnung von ganzer Geige auf dreiviertel und wieder zurück.
Was meint ihr?

LG
werewolf
Claudi Profilseite von Claudi, 05.10.2014, 17:07:54

Hallo werewolf,

ich würde an deiner Stelle erst mal in der Klinik nachfragen. Ganz sicher gibt es in dem Zimmer einen abschließbaren Schrank für die Wertsachen der Patienten, vielleicht ist er ja groß genug für die Geige?

Wenn sie auch sonst die Patienten ermutigen, Instrumente mitzubringen, werden sie vielleicht sowieso eine Lösung für solche Fälle haben. Bestimmt bist du nicht der erste mit dieser Frage.

Wenn es aber dort keine Möglichkeit gibt, würde ich die wertvolle Geige nicht mitnehmen.
Ob dir die Umgewöhnunhg auf die  3/4-Geige Schwierigkeiten macht, kannst du nur selbst beurteilen.

Falls du die Umgewöhnung nicht willst, wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit, über den Kauf einer billigen ganzen Geige nachzudenken, die du auch in Zukunft bei allen Gelegenheiten mitnehmen könntest, wo die wertvolle lieber zuhause bleiben soll.

Bea Profilseite von Bea, 05.10.2014, 17:24:55

Da ich früher gelegentlich auf der 3/4 von Töchterchen gespielt hatte, und dieses sofort auch in den Lagen problemlos ging, denke ich mal, wenn man  nach Gehör spielt, dass es weder besonderer Umgewöhnung bedarf, noch einer Rückgewöhnung bedarf. Es gibt schließlich Leute, die spielen im fröhlichen Wechsel auch Bratsche und Geige!

Eine andere Idee wäre noch ein Billiggeige für solche Gelegenheiten zu beschaffen, es soll sogar Lehrer geben, die für JeKi (Aktion jedem Kind ein Instrument) in der Grundschule auch lieber mit so einem Teil auf Nummer sicher gehen .

werewolf Profilseite von werewolf, 12.10.2014, 10:27:41

Danke für die Antworten :) Da die Geige im Schwesternzimmer aufbewahrt wird, konnte ich die gute Geige mitnehmen.

 

LG werewolf

Neuester Beitrag Alma Profilseite von Alma, 18.11.2014, 13:58:19

Hallo Werewolf,

wie geht es Dir, bist Du noch in der Klinik? Konntest Du spielen?

Ich finde die Idee super, eine Geige mitzunehmen. Bei uns im Krankenhaus steht ein Flügel, an dem oft Patienten spielen, ich bin immer gerührt wenn  jemand im Bademantel und mit Infusionsständer daran sitzt und Beethoven-Sonaten spielt.

Du könntest auch den Arzt nett bitten, die Geige im Arztzimmer zu verwahren, da kommen meist nicht ganz so viele Leute vobei wie am Schwesternzimmer.

Gute Besserung!!

Alma

Welche Geige bzw. was kostet eine gute Geige für Anfänger <Zurück zur Liste> Forensoftware

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam