Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Dringende Hilfe bei Tonleiter, Lagenwechsel <

Brauche ganz dringend Hilfe bei Wohnungssuche !!!

> Nehmt ihr euch auf?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben

Olivia Profilseite von Olivia, 25.08.2014, 14:04:14
Brauche ganz dringend Hilfe bei Wohnungssuche !!!

Hallo,

ab dem kommenden Wintersemester, also ab Oktober werde ich in Würzburg Musikwissenschaften studieren, allerdings vorraussichtlich nur für ein Semester.

Deshalb bin ich natürlich fleißig auf Wohnungssuche aber leider bisher vergebens... Und genau da liegt mein Problem. Letzte Woche wurde ich vorsichtig von einem Studenten gefragt, bei dem ich wegen einer Wohnanzeige angefragt hatte, wenn ich doch Musikwissenschaften studiere ob ich dann auch ein Instrument spielen würde ? Unter meiner stolzen Antwort, dass ich Geige spiele und unter der Tatsache, dass ich mich sogar für das nächste Semester noch auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten muss, folgte ohne zu zögern ein "Nein Danke !" - Diese Situation habe ich in den letzten Wochen schon gefühlte 1000 mal mitgemacht und inzwischen gehe ich wirklich auf heißen Kohlen... Von einem Anderen wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass es absolut nicht klug sei, offenkundig preiszugeben dass man Musikwissenschaften studiert und dazu noch Geige spielt. Denn im Allgemeinen wären Musiker überhaupt nicht gerne gesehen. Ob es an der Übesituation liegt oder am Menschlichen das sein egal. 

Darum meine Bitte unter Musikern, ob es jemanden gibt, der zufälliger Weise in Würzburg wohnt und eine Wohnung oder ein Zimmer zu vermieten hat,  Kontakte in Würzburg hat, ob jemand einfach noch eine Idee hat an wen ich mich wenden kann oder was ich noch tun könnte.

Wirklich verzweifelte aber ganz liebe Grüße !!

Bea Profilseite von Bea, 25.08.2014, 14:11:40

Es gibt Studentenheime zum Wohnen und Uni Räume, wo man üben kann. Für ein Semester gibt niemand jemand ein Zimmer, wenn man das schon vorher ankündigt- eine WG hat auch keine Lust, gleich wieder neue zu suchen. Sonst auch ein Tipp, Schwesternwohnheime zu Krankenhäusern ausfindig machen, oder Senioreneinrichtungen, die nehmen heutzutage immer gern noch Studenten mit auf, und die Kündigungsfristen sind meist kurz. (Seniorenheim ist meist sogar vorteilhaft, weil die viele Räume für ihre Aktivitäten haben und sich da sicher ein Raum zum Üben außerhalb genehmer Zeiten finden lässt. Das Angebot auch mal was zu vorzuspielen, vielleicht sogar mit Begleitung, lässt da manchen Seniorenwohnheimbetreiber sogar noch leichter zusagen!

Bavarica Profilseite von Bavarica, 25.08.2014, 14:17:31

Hallo Olivia,

hast du schon mal einen Aushang an der Würzburger Musikhochschule gemacht? Vielleicht ergibt sich unter Musikstudenten, die deine Situation ja kennen, eher was? Ansonsten wäre ich auch eher zurückhaltend damit, wieviel Geige du spielst und was du studieren wirst. Gäbe es auch die Möglichkeit eines Überaumes (Musikhochschule etc.)?

 

Gruß,

Bavarica

Olivia Profilseite von Olivia, 25.08.2014, 14:26:05

Hallo, 

vielen Dank, für die Ideen - auch die Idee mit den Seniorenheimen ist wirklich klasse. Danke !

Ich habe auch viele WGs zur Zwischenmiete angefragt und bin auch gar nicht auf das Üben eingegangen... Tatsächlich habe ich natürlich die Möglichkeit in der Hochschule oder der Uni üben zu können, aber die meisten lassen sich dadurch auch nicht weich klopfen.

LG

Goya Profilseite von Goya, 25.08.2014, 17:39:46

@Bea: natürlich gibt es Wohnungen für ein Semester! Zwischenmiete ist Gang und Gebe unter Studenten. (ich bin Studentin ; ) ) Es gibt genug Studenten, die für ein Semester im Ausland sind. In Köln ist es sogar so, dass es mehr Angebote für Zwischenmiete gibt, als für unbegrenzte Wohnmöglichkeiten.

@Olivia: deine Lage klingt wirklich schwierig. Und wenn du ganz verschweigst, dass du Musik studierst? Wahrscheinlich kommst du nicht drum rum zu Hause zu üben, oder? In Düsseldorf sind die Proberäume an der Musikhochschule immer heiß umkämpft.

Solltest du aber wirklich die Möglichkeit haben, größtenteils in der Uni zu üben, so würde ich an deiner Stelle vielleicht wirklich deinen Wunschstudiengang verschweigen. 

rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 30.08.2014, 17:10:04

Hallo Olivia,zusätzlich zum Aushang an der örtlichen Musikhochschule würde ich auch versuchen,das Orchesterbüro des Würzburger Musiktheaters zu kontaktieren.Vielleicht kann Dir ja ein Orchestermusiker des Würzburger Sinfonieorchesters bei der Unterkunftssuche helfen.

Neuester Beitrag Anima Profilseite von Anima, 11.09.2014, 00:45:36

Hallo, ich mache derzeit auch eine Ausbildung in Würzburg und habe sehr lange vergeblich eine bezahlbare Wohnung direkt in Würzburg gesucht. So bin ich schließlich in eine Wohngemeinschaft in Marktbreit gezogen, soweit ich das weiß wäre hier noch ein bzw. eventuell sogar mehrere Zimmer frei, es ist ein Haus nur wenige Meter vom Bahnhof in Marktbreit entfernt. Ist nicht das allerfeinste, allerdings beträgt die Miete auch nur zwischen 250 und 350 Euro warm inkl. Aller Nebenkosten (abhängig von der Zimmergröße). Musikmachen ist (aus eigener Erfahrung) gerne gestattet. Eine gute Zuganbindung nach Würzburg ist auch vorhanden. 

Es ist ein großes Haus mit mehreren kleineren Wohngemeinschaften, bei denen Jeder ein eigenes Zimmer hat und Küche sowie Bad geteilt werden. 

Direkt in meiner WG ist soweit ich weiß gerade etwas frei geworden (ist aber bisher eine reine Männer-WG). 

Bei Interesse kannst du dich auch direkt per e-mail bei mir melden: dan.dressen@web.de

Dringende Hilfe bei Tonleiter, Lagenwechsel <Zurück zur Liste> Nehmt ihr euch auf?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam