Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Violine spielen oder fiedeln <

Geigenbauer in der Nähe Stralsund/Greifswald

> Auktionshaus "amati.com"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das - Geigenbau

code759 Profilseite von code759, 07.08.2014, 16:10:52
Geigenbauer in der Nähe Stralsund/Greifswald

Hallo zusammen, 

ich habe mich nun schon eine ganze Weile nicht mehr gemeldet. Seitdem hat sich bei mir viel geändert. Ich überlege nun zu Ungunsten der Physik doch in den Beruf des Geigenbauers zu wechseln. Dazu will ich natürlich zunächst einmal ein ausführliches Praktikum durchführen. 

Aus familiären Gründen ziehe ich nun nach Stralsund, als wir den Ort gewählt haben, habe ich den Traum des Geigenbauens eigentlich aufgegeben gehabt, jetzt ist in meinem Leben so viel vorgekommen, dass ich denke, ich werde dieses "unsichere" Arbeitsfeld doch der Konstanz eines Physikers vorziehen. Nun bin ich etwas geschockt gewesen, als ich versucht habe, Geigenbauer in der Gegend zu googeln. Der einzige, der im Bund Deutscher Geigenbauer im PLZ-Gebiet 18 gemeldet ist, hat seine Werkstatt in Rostock, auch ansonsten konnte ich keinen anderen finden. 

Meiner Erfahrung nach, ist dieses alte Handwerk im Internet nicht immer zu finden, daher will ich euch fragen, ob nicht doch noch jemand dort in der Gegend ist, den ich einfach nicht finde. 

 

Danke dafür, 

 

viele Grüße

rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 30.08.2014, 17:22:27

Leider ist diese Gegend wirklich eine Diaspora des Geigenbaus.In Rostock und Schwerin gibt es Geigenbauer,in Hamburg und Berlin sogar Geigenbauer eher in zu großer Zahl.Sei Dir bitte darüber im Klaren,dass viele Geigenbauer ungern ausbilden,da sie ein Überangebot an guten Geigenbaumeistern  aus eigenen finanziellen Interessen vermeiden wollen.Mir sind einige Geigenbauer und Bogenbauer in Berlin bekannt,die aus diesen Gründen keine Lehrlinge ausbilden.Die grössten Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat man an den großen Geigenbauschulen in Mittenwald,Cremona,Brüssel oder Newark.Wenn Du in Schwerin oder Stralsund ortsgebunden bist,hast Du keine Chance auf eine Geigenbaulehre.

Bea Profilseite von Bea, 30.08.2014, 19:21:07

Da freue ich mich aber, mal wieder was von dir zu hören! Ehrlich gesagt, sind doch Geigenbau und Physik keine Ausschlussargumente! Wenn du intellektuell Futter brauchst, wirst du mit Geigenbau allein nicht glücklich werden! Zumal ich jetzt das erstemal von dir Interesse am Bau, und nicht so am Spiel wahrnehme! Mein Rat, studiere Physik und mache den Geigenbau zum Hobby! Deine physikalischen Kenntnisse, machen dich dann vielleicht  zum perfekten Geigenbauer, solltest du nach Studienende doch den Geigenbau präferieren!

Glaub mir, ein Studium wie Physik fängt kaum noch Mittdreißiger an, aber zum genährten Intellekt noch ein Handwerk geht jederzeit! (Solltest du doch bei der Physik bleiben ist der Werdegang doch klar, Dr. machen und in Forschungsinstituten arbeiten, da muss man zu jung anfangen! Den jugendlichen Entdeckergeist gerade in der Physik braucht man nämlich.Diese Chance verbaue dir nicht selbst!!))

Geige Profilseite von Geige, 01.11.2014, 10:40:26

Ich habe gestern eine Bekannte aus Greifswald getroffen. Sie erzählte, Geigenbauerin Andrea Riedel aus Thüringen ist seit einem halben Jahr in Greifswald mit ihrer Werkstatt ansässig.

Neuester Beitrag klang Profilseite von klang, 04.11.2014, 21:07:05

Berlin kenne ich einen, ist ja nicht allzu weit weg?!

Violine spielen oder fiedeln <Zurück zur Liste> Auktionshaus "amati.com"

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam