Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenunterricht in Hamburg <

Wie beginnen?

> 80´s anthems

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

d3dlx Profilseite von d3dlx, 06.08.2014, 21:41:08
Wie beginnen?

Hy,

also ich möchte gerne Geige spielen lernen, bin aber ein absoluter Noob auf dem Gebiet der Musik generell und im speziellen der Geige. Ich würde gerne Meinungen einholen wie ich am besten beginnen soll. Also zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt. Hab nen Beruf, Familie und bin Linkshänder. Die grundsätzliche Frage ist,  ob es überhaupt in meinem Alter und meiner Zeiteinteilung noch möglich ist Geige zu lernen? Es dauert ja Jahre/Jahrzehnte bis man das beherrscht. In den Musikschulen meiner Stadt kann man nur Geigen für Rechtshänder ausleihen. Soll ich mit einer Rechtshändergeige lernen oder mir gleich der "Ungewissen Zukunft" eine Linkshändergeige kaufen? Ich weiß auch gar nicht, welche geeignet für mich wäre. Brauche ich als Linkshänder auch einen Linkshänderlehrer? Ich hab zwar Motivation, aber nicht die geringste Ahnung.

Danke und mfg,

d3dlx

 

 

sofie Profilseite von sofie, 06.08.2014, 22:25:36
Ich bin auch Linkshänder und spiele auf einer und"normalen" Geige. Ich würde dir auch raten ganz normal zu geigen. Du brauchst eh beide Hände... Am besten suchst Du dir einen Lehrer, mietest eine vernünftige Geige und legst los. Wenn Du jetzt noch täglich 30 Min in Üben investierst wird es schon vorangehen. Zwar langsam, aber immerhin stetig. Wenn es schneller gehen soll übst Du hält mehr... Viel Spaß!
Aranton Profilseite von Aranton, 06.08.2014, 23:32:47

Ob Du noch Geige lernen kannst, hängt sehr stark davon ab, wie Deine Ansprüche aussehen. Um wie David Garrett Stadien mit kreischenden Fans zu füllen, bist Du wohl zu spät dran. Aber wenn Du es aus Leidenschaft zur Musik und Spaß an der Sache lernen willst, ist Dein Alter kein Hindernis. Wie viel Zeit Dir Beruf und Familie lassen kann ich nicht einschätzen. Wenn das wenig ist, könnte es schwierig werden. Auch kann ich nicht einschätzen, wie talentiert Du bist; manchen Leuten fliegt das Musizieren einfach zu, während andere sich ohne Ende abmühen und trotzdem keinen grünen Zweig erreichen. Aber da macht nur Versuch kluch...

Fast alle Linkshänder, die ich kenne sind mit ihrer rechten Hand geschickter als Rechtshänder mit ihrer Linken. Von daher wäre es gut möglich, dass Du obwohl Du Linkshänder bist, auch mit einer Rechtshändergeige zurecht kommst. Meines Wissens gibt es eine ganze Menge Linkshänder spielen auf normalen Geigen; schon weil es schwierig ist, Linkshändergeigen in Ensembles oder Orchester zu integrieren. In den kompakten Sitzordnungen kommt man einander ins Gehege und kann sich schlecht mit anderen ein Notenpult teilen. Auch Zubehör wie Schulterstützen und Kinnhalter gibt - zumindest soweit ich weiß - oft gar nicht in für Linkshänder gespiegelten Versionen.

Den Bogen zu führen ist die größere Herausforderung und ist für einen Anfänger ungewohnt und erfordert recht viel Training, egal man dafür die Schreib- oder die andere Hand benutzt. Aber ich kenne Dich und Deine rechte Hand nicht, von daher könnte es genauso gut sein, dass Du mit einer Rechtshändergeige überhaupt nicht zurecht kommst. Auch das wirst Du wohl durch Versuch rausfinden müssen.

Ich habe ganz am Anfang ein paar Übungen für die Bogenhand gezeigt bekommen, ohne Geige. Das waren Übungen für die Sicherheit des Griffs und die Geschmeidigkeit des Handgelenks. Einfach zu zeigen, aber schwer zu erklären. Jedenfalls könntest Du mit wenn die solche Übungen mit beiden Händen probierst, ein wenig abschätzen, wie groß Dein Handicap mit einer Rechtshändergeige wäre.

Ich würde Dir empfehlen, erst mal mit einer gemieteten Rechtshändergeige anzufangen und zu schauen, wie es funktioniert und ob Du wirklich dauerhaft beim Geigespielen bleiben willst. In einem halben, dreiviertel Jahr (wenn es wegen der Händigkeit gar nicht geht auch früher) kannst Du besser abschätzen, wie es mit dem Talent aussieht, und wie gut es Dir gelingt, das Geigespielen mit Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Wenn dann der Kauf einer eigenen Geige ansteht, kannst Du Dir überlegen, ob bei einem Rechtshändermodell bleibst oder doch lieber auf eines für Linkshänder umsteigen willst. Ggf. kann man auch da einen Mietkauf vereinbaren, der Dir die Zeit gibt, zu schauen, wie gut die Umstellung auf die Linkshändervariante klappt.

st4rbuck Profilseite von st4rbuck, 07.08.2014, 09:04:26

Hi d3dlx,

ich bin 31 Jahre alt, auch Linkshänder und habe vor ca. einem Monat angefangen Geige zu spielen.

Meine Erfahrung bisher ist, dass es auch mit einer Geige für Rechtshänder kein Problem ist. Was ich gemerkt habe ist, dass mein rechter Arm schnell müde wird. Das ist vermutlich aber normal, da ein Linkshänder fast alles 'mit Links' macht und die Muskulatur im rechten Arm weniger stark ist. Gleichzeitig ist die Bewegung natürlich ungewohnt. Aber das rechtfertigt in meinen Augen keinen Wechsel zur Geige für Linkshänder, da sich die Muskulatur durch das Üben darauf einstellt. Am Ende ist es dir evtl. sogar ein Vorteil Linkshänder zu sein, da man ja für das Griffbrett durchaus flinke Finger braucht. Da bist du als Linkshänder ja im Vorteil. Deswegen wäre mein Rat, es mit einer Geige für Rechtshänder zu probieren.

Tigerente Profilseite von Tigerente, 07.08.2014, 11:38:18

Hallo,

ich bin auch Linkshänderin und spiele auf einer "normalen" Geige.

Ich bin zwar auch Anfängerin (spiele erst seit ein paar Monaten), aber ich würde trotzdem mal behaupten, dass es gut klappt mit der normalen Geige.

Ich habe außerdem mal irgendwo gehört oder gelesen, dass es mit Linkshänder-Geigen Probleme geben kann, falls man später mal in einem Orchester spielen will, da man da ja dann sozusagen "falschrum" spielt im Vergleich zu den anderen.

Ich bin auch berufstätig und übe werktags nur so ca. 20-30 Minuten am Tag, aber Fortschritte mache ich trotzdem. :)

 

Ich würde sagen: ran an den Speck! :)

 

LG, Tigerente

Goya Profilseite von Goya, 07.08.2014, 16:08:55

Hallo ihr lieben Linkshänder,

Ich habe vor einiger Zeit einen interessanten Artikel über genau dieses Thema gelesen: http://www.zeit.de/2013/25/gehirn-haelften-doppelnatur-musik

Nach dem Artikel sind Linkshänder klar im Vorteil! Also immer ran an den Speck! ;D

Sysopa Profilseite von Sysopa, 08.08.2014, 09:17:51

Hallo Ihr vielen Linkshänder,

ich selbst bin auch Linkshänder, spiele mit Rechtshändergeigen und denke auch, dass ein Linkshänder durchaus Vorteile hat (natürlich auch Nachteile, klar). Von daher würde ich nie jemandem empfehlen, eine Linkshändergeige zu kaufen.

Generell halte ich es für gut, wenn man Sport und Muskelaufbau macht - natürlich nicht primär für das Geige spielen, aber auch da hilft es unheimlich (siehe: rechter Arm wird schwer). Und natürlich Lockerungs- und Entspannungsübungen - wird in meinen Augen oft vernachlässigt/unterschätzt.

Was kann man Dir noch mit auf den Weg geben... hm... lass Dich nicht zu sehr von Deinen Zweifeln und Fragen einzwängen - oft werden sie zu selbsterfüllenden Prophezeihungen. Lerne einfach, spiele einfach. Wenn Du merkst, es will nicht weiter gehen - nicht auf Krampf die angesprochene halbe Stunde voll machen, mach lieber eine Pause. Andersherum, wenn Du merkst, es läuft super...spielst Du halt auch mal mehr... wichtig ist vor allem die Regelmäßigkeit - nur so kann Dein Hirn die Automatismen "verinnerlichen".

 

Liebe Grüße,

Thomas

RobertBond Profilseite von RobertBond, 13.08.2014, 14:22:25

Hallo Liebe Geigengemeinde,

 

ich hätte da noch ein paar Fragen zu rechts und links. Mein Sohn ist vier Jahre und Linkshänder. Er würde gerne Geige lernen und ist auch erstaunlich geschickt auf der Geige seiner Schwester. Allerdings nimmt er das Instrument konsequent anders herum (obwohl er bei seiner Schwester sieht, dass sie mit der Linken greift und mit der Rechten streicht). Da ihm die Kinnstütze im Weg ist, klemmt er sich die Geige fiddlemäßig an die Schulter. Die Anordnung der Saiten stört ihn nicht :-)

Das hat so natürlich keine Zukunft. Die Frage ist, wie's weiter gehen soll. Rechts streichen, links greifen verweigert er. Also: Linksgeige oder lieber gleich ein anderes Instrument lernen? Und wie wird das heute in den Orchestern gehandhabt?  Stell ich mir organisatorisch schwierig vor. Ich selbst hab vor vielen Jahren im Jugendorchester das Cello gekratzt. Ein andersrum spielender Cellist oder Geiger wäre da völlig undenkbar gewesen. Hat sich das geändert?

Neuester Beitrag Sysopa Profilseite von Sysopa, 13.08.2014, 15:14:59

Also... wenn er das konsequent verweigert (was mit vier Jahren sicher nicht ungewöhnlich ist), würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und ein anderes Instrument suchen. Manchmal brauchen Kinder die Problematik auch einfach einmal richtig erklärt - so geht es mir mit Josi (5). Oder man wartet einfach noch ein Jahr.

Wenn es gar  nicht geht, würde ich auch dann trotzdem eher eine Linkshändergeige nehmen, als nur deswegen ein anderes Instrument. Aber die Vernunft spricht in meinen Augen eindeutig gegen eine Linkshändergeige.

 

Liebe Grüße,

Thomas

Geigenunterricht in Hamburg <Zurück zur Liste> 80´s anthems

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam