Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Preis China-Import vom Geigenbauer <

Steg vs. Hoteldämpfer

> Steg gebrochen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bratscherin Profilseite von Bratscherin, 17.07.2014, 22:48:52
Steg vs. Hoteldämpfer
Nachdem ich mit meiner Mietbratsche so unzufrieden war, hab ich mir nun doch eine eigene gekauft, mit deren Klang ich sehr zufrieden bin. Meine Frage ist jetzt folgendethe (ich hoffe, sie ist nicht zu blöd, aber ich bin halt bissl paranoid mit meinem neuen Schätzchen): Da ich in einem Mietshaus wohne, komme ich leider nicht umhin, beim Üben einen Hoteldämpfer zu benutzen (ich weiß, das das nicht so toll ist, aber ich hab keine Wahl). Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass ich mir damit den Steg irgendwie kaputt mache, wenn ich den auf längere Sicht benutze. Ich glaub, das wurde hier im Forum schonmal irgendwo erwähnt, aber nix konkretes dazu gesagt. Meine Mietbratsche hatte Druckstellen (schon als ich sie gemietet hab), deshalb hab ich mir nix weiter gedacht, aber tut das dem Steg irgendwas? Oder ist es ok mit Dämpfer zu spielen, wenn man nicht gerade Gewalt anwendet und Kratzer in den Steg macht?

Ich würde auch gern noch wissen, ob es der Klangentwicklung eines Instruments schadet, wenn man viel mit Dämpfer spielt? Mit Dämpfer klingts ja doch ganz schön anders (um nicht zu sagen beschis..., sorry).

Danke schonmal für eure Antworten!
:)
Geige Profilseite von Geige, 18.07.2014, 06:53:03


http://forum.geigen-forum.de/forum-0-2353-589_Geige-Ton-daempfen
Hier wurde das Thema schon einmal recht ausführlich behandelt.

Goya Profilseite von Goya, 18.07.2014, 07:58:56

Menuhin hat immer mit einem Eisendämpfer geübt und das scheint seiner Stradivari nicht geschadet zu haben. ;)

Mein Steg ist sehr zierlich, weswegen es noch Platz zwischen Dämpfer und Steg gibt. Bevor ich den Dämpfer auf dem Steg befestige, wickel ich einen dünnen Stoffstreifen um den Steg, so hat der Dämpfer halt und das Holz ist geschützt.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 18.07.2014, 09:13:56

Ein nicht passender Metalldämpfer kann den Steg erheblich beschädigen !

IMG_0393

ƒoto © Geigenbau Adam

solche und ähnliche Stege habe ich in diesem Zusammenhang schon ein paar mal gesehen.

Ein Metalldämpfer muss genau passen.

! Sonst wird der Steg ruiniert !

Preis China-Import vom Geigenbauer <Zurück zur Liste> Steg gebrochen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam