Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Andrian Andreev <

Wo kann man eine Ausbildung zur Geigenbauerin machen???

> Ausrüstung für Geigenbau-Werkstatt gesucht!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau - Dies & Das

milli1998 Profilseite von milli1998, 26.06.2014, 16:43:14
Wo kann man eine Ausbildung zur Geigenbauerin machen???
Ich bin 15 und habe mich entschieden das ich wenn ich mit der Schule fertig bin (nur noch 2 Jahre) eine Ausbildung zur Geigenbauerin machen. Ich fange im September mit Geige spielen an. Ich weis ziemlich spät. Reicht es wenn man 2 Jahre Geige spielt. Und wo kann man die Ausbildung machen? Reicht ein Realschulabschluss? Danke im voraus
Bavarica Profilseite von Bavarica, 26.06.2014, 17:10:45

Hallo Milli,

 

auf folgender Seite (http://geigen-forum.de/geigenbau/geigenbau/geigenbauer.html) hat der Admin einige internationale Geigenbauschulen aufgeführt und verlinkt. Die jeweiligen Aufnahmebedingungen erfährst du dann auf der Seite der jeweiligen Schule.

Beispiel Mittenwald: Auf der Startseite der Instrumentenbauschule in Mittenwald z.B. findest du gleich ein PDF mit allen notwendigen Informationen zu Bewerbung, Bewerbungsunterlagen, Ablauf des Eignungstests (praktischer Teil, Zeichnen, Vorspiel) usw. In Mittenwald reicht den Infos zufolge ein qualifizierender Hauptschulabschluss. Musikalisch werden bei einem Vorspiel von den Streichern neben einem Wahlstück auch Tonleitern und  Dreiklänge über zwei Oktaven in verschiedenen Tonarten sowie Kenntnisse im Notenlesen verlangt. Das sollte in zwei Jahren doch machbar sein :-)

Ich hoffe, das hilft dir schon mal ein wenig weiter.

 

Gruß,

Bavarica

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 26.06.2014, 17:15:58

Ach ja, ergänzend noch, man kann die Lehre auch in einer Geigenbauwerkstatt machen (mit parallelem Blockunterricht in einer Geigenbauschule). 

Andrian Andreev <Zurück zur Liste> Ausrüstung für Geigenbau-Werkstatt gesucht!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online: