Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige Vuillaume ? <

Hardanger fiddle

> Stimmstock

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde - Geigenbau

HanniMeyer Profilseite von HanniMeyer, 16.06.2014, 05:21:49
Hardanger fiddle
Hallo,
Ich bin neu im Geigen Forum.
Ich habe eine alte norwegische Violine mit Resonanzsaiten erworben
und den Korpus restaurieren lassen.
Leider ist der Geigenbauer kein Spezialist in Sachen Besaitung für
die 8 Saiten Hardangerfile .
Hat jemand eine Idee wo es in Deutschland jemanden mit entsprechendem
Kenntnisstand gibt?
LG
Hanni Meyer
Geige Profilseite von Geige, 18.06.2014, 21:18:39

Vielleicht weiß Geigenbaumeister Wolfram Ries in Halle weiter. Er hat ein paar Jahre in Norwegen als Geigenbauer gearbeitet und kennt sich vielleicht aus.

http://www.ries-geigenbau.de/

hainholzer Profilseite von hainholzer, 12.08.2016, 20:20:25
Hallo Hanni Meyer, ich habe mir gerade eine Geige mit 5 Resonanzsaiten gebaut. Ich konnte leider auch keinen in Deutschland finden, der mir bei der Besaitung Tipps geben konnte. Es kommt darauf an, was man mit einer Hardingfele spielen möchte. Es gibt auf der Internetseite der Hardanger Fiddle Association of America eine Liste mit Tunings. Die Hardingfele wird überwiegend als Soloinstrument gespielt. Dafür wählt dann der Spieler sein Tuning. Will man mit anderen Instrumenten zusammen musizieren, muss man ein dafür geeignetes Tuning wählen. Ich habe schließlich für mein Instrument die normale Geigenstimmung für die Spielsaiten und h, d', e', g', a' für die Resonanzsaiten ausgesucht, da ich mit anderen zusammen spielen möchte. Und nun braucht man Resonanzsaiten. Pirastro bietet solche an. Ich habe mir dann bei Rudi Musikk in Norwegen einen 5er-Satz bestellt. Diese Firma führt auch Spielsaiten: http://www.rudimusikk.no/ Ich würde Dir empfehlen, das Instrument mal spielfertig zu machen und dann zu spielen. Wenn Du es dann hörst, kannst Du entscheiden ob Du es weiterspielen willst. Und Du kannst dann ja auch andere Tunings versuchen. Viel Spaß Gruß Peter
Nuuska Profilseite von Nuuska, 12.08.2016, 23:36:36

Sonst würde ich an Salve Håkedal in Birkeland schreiben, der ist nicht nur kompetent sondern auch sehr nett und hilfsbereit. Sagt man.

http://www.fiolinmaker.no/en/ 

 

 

minuetto Profilseite von minuetto, 13.08.2016, 07:53:52
Lieber Nuuska,
auf meinem Rechner (mac mit Firefox) ergibt der Link erst eine Weiterleitung und dann eine Fehlermeldung.
Vielen Dank. Gruß, minuetto
Nuuska Profilseite von Nuuska, 14.08.2016, 06:07:13

Oh, entschuldigung. War kurz weg den Keller aufräumen. Aber Leitarius ist eingesprungen...

 

www.fiolinmaker.no

 

Warum Dein Rechner das .../en am Schluß nicht mag? Keine Ahnung...!

Neuester Beitrag minuetto Profilseite von minuetto, 14.08.2016, 08:50:25
vielen Dank, dass Du dennoch darauf geantwortet hast (die Wege meines Rechners sind mir häufig unergründlich....);
sehr interessanter Link.
Gruß, minuetto
Leutarius Profilseite von , 13.08.2016, 10:30:25

Salve Håkedal ist wirklich sehr kompetent, nett und hilfsbereit!

 

Violinmaker Salve Haakedal
N-4760 Birkeland
NORWAY
+47 37 27 68 91
salve@fiolinmaker.no

 

Ansonsten gibt es vielleicht auch hier Hilfe:

http://www.geigenart.de/hardanger.html

 

Oder bei Josef Huber in Berlin:

http://www.josefhuber.eu/

 

 

Gruß, Leutarius
 

Geige Vuillaume ? <Zurück zur Liste> Stimmstock

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien