Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Halbtonschritte in hohen Lagen <

Hochzeitsüberraschung

> Rauschen auf der E-Saite - Test mit E-Saiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

sui123 Profilseite von sui123, 28.05.2014, 14:00:23
Hochzeitsüberraschung

Guten Tag alle Zusammen,

gegen Ende des Jahres heiratet ein befreundetes Paar,denen ich eine Freude auf ihrer Hochzeit machen möchte.  Ich habe bis zu meinem 22./23. Lebensjahr gespielt, schlug aber einen anderen beruflichen Weg ein und die Geige "ruhte" mehr als 7 Jahre. Da sie mich nie spielen gehört haben, aber immer wieder gefragt haben, entschloss ich mich gegen Ende letzten Jahres wieder anzufangen um nicht nur ihnen eventuell eine Freude zu bereiten sondern auch wieder vermehrt mit Familie/Duopartner musizieren zu können.  Da ich doch schneller als erwartet wieder das "Gefühl" für das Instrument entwickeln konnte, wäre die Hochzeit eine wunderbare Möglichkeit. Ich habe aber bisher einfach nicht das Richtige gefunden, was passen würde (egal ob Solo oder mit Klavierbegleitung) Am besten gefällt mir bisher noch Bruch, Schottische Fantasie (wäre bisschen zu lang, würde dann nur 2. Satz Adagio und eventuell den Rest kürzen) Deshalb hier meine Frage nach Alternativen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ( Variationen auf den Hochzeitsmarsch im Stil Paganini - God save the Queen, wäre natürlich klasse ;) )

Vielen Dank

Fiedelmax Profilseite von , 28.05.2014, 17:03:42

Hallo sui123,

erst eimal ist es schön, dass du zur Geige zurück gefunfen hast. Das du auf der Hochzeit spielen möchtest, ist aller Ehren wert. Ich weiß nicht, ob ich mir das trauen würde. Dennoch stellen sich einige Fragen. Welche Spielstärke hast du dir inzwischen wieder antrainiert (Bruch-Schottische Sinfonie ist ja schon mal  nicht ganz ohne). Welche Stücke kommen also für dich vom Schwierigkeitsgrad in Frage? Und soll es unbedingt der Hochzeitsmarsch - wenn auch als Variation - sein? Es gibt, meines Erachtens, auch andere Stücke, die gut zu einer Hochzeit passen könnten (und wenn es "nur" die gute alte Thais - Meditation ist), oder die Gluck - Melodie "Reigen seliger Geister", nur mal als Beispiel. Dabei denke ich, das etwas langsameres, romantisches vielleicht besser passt, als etwas schnelles. Aber, die Geschmäcker sind verschieden. Auch im Bach-Repertoire findet man sicher schöne Stücke, die diesem Anlass gerecht werden würden.

Kannst ja dann mal mitteilen, für welches Stück du dich letztlich - nach Abchluss der Entscheidungsfindung - entschieden hast. Bis dahin wünsche ich dir viel Kreativität und Freude am Auswählen.

L.G.

 

 

sui123 Profilseite von sui123, 28.05.2014, 18:57:55

Hey Fiedelmax, erst mal vielen Dank für die Antwort. Den Schwierigkeitsgrad zu bestimmen ist nicht wirklich einfach, da sicherlich auch technisch einfachere Stücke wie Thais-Meditation musikalisch anspruchsvoll sind, wenn man es denn wirklich gut präsentieren möchte. Ich habe früher eigentlich alle Sachen gespielt, von Mozart, Bartok etc. Violinkonzerte bis hin zu Ysay Sonaten. Im letzten halben Jahr habe ich mich langsam wieder angenähert, jedoch fehlt natürlich die "Selbstverständlichkeit" bei noch vielen Dingen. Ich denke jedoch das es zu den meisten Stücken reicht, vor allem da ich noch ein halbes Jahr Zeit habe. Ich habe gehofft verschiedene Tipps zu bekommen, die vielleicht nicht ganz so populär sind als typisches Hochzeitsstück wie zb. Vivaldi(Jahreszeiten),Bach (Air) etc.

Den Hochzeitsmarsch würde ich im Orginal so nicht spielen, das wäre mir zu kitschig (mir fällt kein besseres Wort ein), ich dachte nur daran das ich mal von Paganini glaub ich Variationen über "Der Hut der hat drei Ecken" gespielt habe, so was in der Art über zb. den Hochzeitsmarsch ( nur als Beispiel) Weiß nicht ob es sowas in dieser Richtung gibt, eventuell hat einer auch eine bessere Idee

Vielen Dank

sofie Profilseite von sofie, 28.05.2014, 19:05:12

Elgar: Salat d' amour
Kam bis jetzt immer sehr gut an und ist auch gar nicht schwer. ;-)

 

peerceval Profilseite von peerceval, 29.05.2014, 15:36:31

'Salat d'amour' ist einfach wunderbar. Es gibt keine Zufälle :)

sofie Profilseite von sofie, 29.05.2014, 22:20:18

Nein. Zufall ist das nicht. Nur die blöde Texterkennung des smartphones... ;-) Sorry. Ich denke allerdings, dass sich jeder denken kann was gemeint war. :-)

peerceval Profilseite von peerceval, 30.05.2014, 20:28:28

ohne Typos ist das Leben einfach ärmer ... q.e.d.

Geige Profilseite von Geige, 30.05.2014, 22:49:29

Die Autokorrektur  war doch zu schön ;)

sui123 Profilseite von sui123, 30.05.2014, 13:59:52

(Salut d amour) Thx, kommt auf alle Fälle in die Auswahl ;), hab ja noch was Zeit, wenn einer zufällig auf etwas stößt was passend ist, immer her damit.....

Gruß

Bavarica Profilseite von Bavarica, 30.05.2014, 14:16:10

Vielleicht gibt es ja Musik oder einen Komponisten, zu dem das Brautpaar einen besonderen Bezug hat. Ansonsten etwas, was zum Anlass passt. Salut d'amour finde ich auch sehr schön. Oder Kreislers Liebesleid+Liebesfreud. 

sui123 Profilseite von sui123, 30.06.2014, 00:27:59

Hallo, so die werten Freunde wollten nun nicht mehr länger warten ;)  und die Hochzeit ist schon im August, heißt ich habe nicht mehr all zu lange Zeit das richtige einzuüben. Geigentechnisch läuft es richtig klasse, hätte nicht gedacht das ich nach mehr als 7 Jahren so schnell wieder rein finde und es auch richtig Freude bringt. Das befreundete Paar ist der klassischen Muik nicht wirklich verfallen so daß ich nur so Aussagen wie : " Oh, hier das finde ich toll, hab ich schon mal gehört, spiel doch das ( Mendelssohn Violin Konzert Thema 1. Satz)" zu hören bekomme . Na ja passt meiner Meinung nicht wirklich auf ne Hochzeit . Sie kommt aus Italien, vielleicht hat ja jemand noch ne zündende Idee was vielleicht "typisch" (fällt kein besseres Wort ein) italienisch ist und noch dazu super auf eine Hochzeit passt. Bis jetzt ist in meiner Auswahl:

- Salut d amour

- o mio babbino caro (Puccini)

- Meditation Thaise

alle mit Klavierbegleitung oder Solo eine schöne Bach Partita

 

Was denkt ihr? Noch Ideen

Lg sui

sui123 Profilseite von sui123, 02.07.2014, 15:17:32

Ok, ich habe mich entschieden, es wird die Meditation. Was haltet ihr denn davon, es solo zu spielen? Wenn Links posten erlaubt ist, hier mal ein Beispiel, welches ich einfach wunderschön finde:

http://www.youtube.com/watch?v=sov58PtoJeA

Fiedelmax Profilseite von , 03.07.2014, 14:46:21

Hi,

erst mal danke, dass du deine Entscheidung mit uns teilst. Mit der Meditation machst du sicher keinen Fehler, ist einfach zum dahin schmelzen. Ja, und solo gespielt ist es wirklich toll - und auch bestimmt kein Fehler. Wie du oben aber geschrieben hast, erfordert es eine gute musikalische Interpretation. Also einfach ist es nicht, aber du hast ja noch netwas Zeit zum Üben.

Also viel Spaß dabei und viel Glück zur Aufführung auf der Hochzeit.xyxthumbs

Tasha Profilseite von Tasha, 03.07.2014, 15:43:32

Hier gibt es ein ganz interessantes Video, falls du englisch verstehst. Dort wird gezeigt, wie man das Stück musikalisch gestalten kann.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VIj6ogLag0o

Bea Profilseite von Bea, 06.07.2014, 13:49:07

Also Bach Air, Thais Meditation sind doch nicht wirklich für eine Hochzeit - die werden gern auf Beerdigungen gespielt.....

Partiten sind auch nichts - auch wenn die eigentlich Tänze sind, so richtig Freude lassen die nicht aufkommen, zumal die Gesellschaft eher a-klassische Musik zu sein scheint.

Da ist viel besser was leidenschaftliches von Sarasate

z.b. https://www.youtube.com/watch?v=dqywFPMqW3U

und als Bonbon eine Bearbeitung von irgenwas modernem, crossover

sui123 Profilseite von sui123, 07.07.2014, 18:41:40

Hey Bea, vielleicht hast du nicht ganz Unrecht mit deiner Einschätzung. Jedoch wirkt meiner Meinung nach die Meditation nicht wirklich traurig, was dann Richtung Beerdigung gehen würde, sondern eher besinnlich, ruhig, gedankenverloren.  Vor dem Ja Wort einfach mal noch was zum Abschalten. So hoffe ich das es ankommen wird. Auch wenn die Hochzeitsgesellschaft wie du richtig geschrieben hast mit der rein klassischen Musik nicht wirklich verbunden ist. Ich habe in den letzten Monaten mir so viele verschiedene Stücke angehört und gesucht irgendwann muss auch mal eine Entscheidung her. Es wäre sicherlich super gewesen wenn es irgendeine tolle Crossover Nummer geben würde, die sich auf der Geige auch gut anhört und zu einer Hochzeit passt, ich habe keine gefunden. Natürlich kann man Coversongs aus den Charts mit der Geige spielen, ich finde dies wirkt auf der Geige nie so wie der eigentliche Song, bzw. hört sich m.M. einfach nicht gut an.  Vielleich komm ich selbst aber auch zu sehr aus dem klassischen Berreich und kann damit nicht viel anfangen.......

Schöne Aufnahme von Garrett die du dort verlinkt hast. Wird für mich in der kurzen Zeit aber zu knapp, da ja jetzt schon Anfang August die Trauung statt findet.

Gruß 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 07.07.2014, 19:12:25

Hallo sui,

das ist ja nicht unwichtig:

"Vor dem Ja Wort einfach mal noch was zum Abschalten."

Also spielst du direkt zur Trauung (Kirche oder Standesamt) und nicht auf der Hochzeitsfeier? Ich denke auch, dass Brautpaar und Gäste da eher was "Romantisches" erwarten, und da ist, finde ich, die Méditation nicht die schlechteste Wahl. 

 

Gruß, Bavarica

sui123 Profilseite von sui123, 08.07.2014, 03:58:00

Die Trauung ist im Standesamt. Ich wollte nach dem "Einlass" spielen, also vor der Zeremonie. Da die Zeit aber dort immer knapp ist, kann es auch sein das ich gezwungen bin danach beim Sektempfang in einem Raum im Rathhaus zu spielen, was ich persönlich aber schade finden würde, weil dann die Atmosphäre eine ganz andere ist. 

Gruß

Neuester Beitrag Fiedelmax Profilseite von , 20.08.2014, 13:27:00

Hi sui123,

wollte nur mal fragen, wie denn dein großer Auftritt war ? Ist es denn nun auch die Meditatin gewesen?5

LG.

Halbtonschritte in hohen Lagen <Zurück zur Liste> Rauschen auf der E-Saite - Test mit E-Saiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam