Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Foto einfügen ? <

Daumenleder

> Notenlesen unterrichten in Geigenunterricht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

Bratsche Profilseite von Bratsche, 25.05.2014, 13:26:56
Daumenleder

Hallo,

das Daumenleder meines Bogens ist sehr dünn. Welche möglichkeiten hab ich es elbst dicker zu machen. Ich hab im Moment leider keine Zeit zum Bogenbauer zu gehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Aranton Profilseite von Aranton, 25.05.2014, 16:15:51

Für mich kämen da nur Dinge in Frage, die man auch selbst wieder zurück bauen kann. Und da fiele mir nur dieses hier ein, da wird zwar nicht das Daumenleder dicker, aber man hat auf der Höhe des Daumenleders mehr Durchmesser. Ob das in der Größenordnung liegt, die Du gerne hättest, weiß ich allerdings nicht.

Neuester Beitrag rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 25.05.2014, 21:31:33

Das Problem verstehe ich nicht.Ein neues Daumenleder nach deinem Wunsch macht dir jeder Geigen-oder Bogenbauer nach terminlicher Voranmeldung  in ca.30 min.Diese Zeit hat wirklich jeder Musiker.Die Silikonüberzieher sind nur ein Notbehelf,spielen sich für Profis unbequem und sind auch von der Handhabung unpraktisch.In der Zeit,in der du diesen Silikonmüll auf-bzw.abmontiert hast,hat ein Geigen-bzw.Bogenbauer dir auch ein neues Daumenleder montiert..Wenn dein Daumenleder an der Daumenkontaktstelle abgenützt ist,musst du es erneuern lassen,ansonsten beschädigt dein Daumen die Bogenstange.Kontrolliere auch die Bezugslänge der Bogenhaare.Ist der Bezug zu lang.ist jedes Daumenleder ohne Funktion ,da der Daumen nicht mehr das Leder sondern nur noch die Stange berührt

Foto einfügen ? <Zurück zur Liste> Notenlesen unterrichten in Geigenunterricht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam