Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Fachpraktisches Abitur Musik <

Geige kaufen

> Langer Hals - Welche Stütze? :(

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

paddyhund Profilseite von paddyhund, 14.05.2014, 22:25:36
Geige kaufen

Hallo an Alle!!!Schönen guten Abend,ich habe im Internet eine Geige gefunden,die mich interessiert.Ich habe dabei EIGENTLICH gar nicht mal so ein schlechtes Gefühl, wenn ich mir die Bilder so ansehe.Da sie auch preislich sehr günstig ist,würde ich normalerweise sofort zuschlagen.Aber der Haken bei der Sache ist, ich muss ziemlich weit fahren, um sie anzugucken.Da geht locker ein ganzer Tag drauf......Deshalb meine Frage hier in die Runde:Gibt es hier jemanden, det so nett wäre,sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen,um ein Blick auf die Bilder zu werfen?

Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei und vielleicht könnt ihr ja was auf den Bildern erkennen,wo ihr sagen würdet:Finger weg!!!!

Ich würde morgen mit der Verkäuferin telefonieren und da könnte ich auch noch ein paar gezielte Fragen stellen.

Wäre nett,wenn ihr mir helfen könntet,danke an Alle!!!!paddyhund

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 14.05.2014, 23:21:22
Geige ohne sie angespielt und in echt angeschaut zu haben im Internet zu kaufen: hohes Risiko, es sei denn du kannst sie zurückgeben. Ausserdem seh ich keine Bilder.
paddyhund Profilseite von paddyhund, 14.05.2014, 23:43:43

Hallo,ich kann mir die Geige ja anschauen und "ausprobieren". Ich würde sie ja nicht übers Internet kaufen.Das Problem ist der lange Weg, ca. 800 km hin und zurück.Ich kenne es halt von anderen Sachen,die,wenn man sie dann live sieht,eine Kastastrophe waren!!!!Und den link wollte ich erst einstellen,wenn sich jemand erbarmen würde!!!

Lg

Aranton Profilseite von Aranton, 15.05.2014, 01:34:18

Rechne mal aus, wie viel Dich die Fahrt kosten würde. Benzinverbrauch oder Zugticket und schlage die Summe auf den Preis der Geige drauf. Ist sie dann immer noch "preislich sehr günstig"? Und da ist die Zeit, die Du anders nutzen könntest, noch gar nicht berücksichtigt... Gut, je mehr Du für die Geige ausgeben willst, desto weniger fällt das ins Gewicht. Aber tendenziell halte ich es für besser am Fahrgeld zu knausern und den Betrag lieber ins Kaufbudget zu stecken.

Wenn Du einen Link postet, kann ich schauen, ob ich irgendwelche Schäden sehe; aber mehr, zum Beispiel ein Urteil ob der Preis angemessen ist, traue ich mir nicht zu.

paddyhund Profilseite von paddyhund, 15.05.2014, 11:27:55

Hallo Aranton,

Danke,dass du dir die Mühe machen willst,die Bilder anzuschauen.Ich ver suche schon die ganze Zeit verzweifelt den Link einzustellen,aber irgendwie bin ich doch zu blöd dazu.

Zu deiner Anmerkung: Generell ist diese Rechnung schon richtig,aller dings haben wir einen Firmenwagen und somit kostet uns die Fahrt nichts,ausser die Zeit,aber die ist ja bekanntlich auch kostbar.....

Ich habe momentan eine Geige vom Geigenbauer gemietet,möchte natürlich bald eine eigene.Ich befinde mich momentan also noch in der Probier und Testphase....

Da lässt man halt so seinen Blick schweifen.....und manchmal entdeckt man was,was sich dann so im Hinterkopf festsetzt und einen nicht mehr loslässt.Klar sagt man sich:Für den Preis,das kann nichts sein....oder:Dafür extra soweit fahren.....du bist hinterher eh nur enttäuscht und ärgerst dich....

Aber warum soll ich nicht auch mal ein wenig Glück haben?

Ich bin kein Paganini,habe aber trotzdem den Anspruch,ein Instrument zu besitzen,das zu mir passt....und zwar nicht erst in 10 Jahren.

Ich suche ein solides Instrument mit warmen,dunklem Klang.Leider kann ich im Internet nur nach Bildern und Bauchgefühl gehen.Und nach den Aussagen der Verkäufer.......und bei dem was ich mir an Wissen angeeignet habe hats halt einfach "klick" gemacht.Ich werde heute noch miz der Verkäuferin telefonieren und sie ein wenig ausquetschen!

Wenn du dir trotzdem noch die Mühe machen magst....ich ktieg einfach den Link nicht eingestellt.....Bei Ebay Kleinanzeigen Anzeigennummer 175110505

Schöne ältere 4/4 Geige........

Würde mich echt freuen.......

P.S.:Erschrick nicht über den Preis,der ist auch noch weit unter meinem Budget.....

Lg

 

paddyhund Profilseite von paddyhund, 15.05.2014, 11:37:22

P.p.s.: Oder vielleicht eine Emailadresse,dann kann ich den Link dahin senden....

Hab mir grade nochmal die Bilder angeschaut,ich kann da gar keinen Einlagespahn erkennen,die Bilder sind aber auch......

Tasha Profilseite von Tasha, 15.05.2014, 12:47:43

Nach einem kurzen Blick auf die Bilder würd ich die Geige nicht kaufen. Ich hab da zwar wenig Ahnung von, aber das sieht mir sehr nach einem Billiginstrument aus. Und alt wirkt sie auch nicht auf mich, sondern noch ziemlich jung.

Hast du bei euch in der Nähe keine Geigenbauer, wo du dich mal umsehen könntest? Ich denke, das wäre die bessere Alternative.

paddyhund Profilseite von paddyhund, 15.05.2014, 14:07:20

Hallo Tasha,danke für deine Mühe,die Bilder anzugucken.....

170 Euro sind ja auch billig,oder?✴✴✴Ne,aber Spass beiseite:Die "Verkäuferin" betonte ja auch das sie noch nicht soooooooo alt ist...Mir ist das Alter eigentlich ziemlich schnuppe,das ich für den Preis kein hochwertiges,antikes Instrument bekomme,ist mir schon bewusst.Wenn sie dann von 1986 ist und passt ist auch o.k.!!!!Ich muss kein über 100 Jahre altes Instrument haben.....würde mich über noch ein paar fachmännische Urteile freuen.....danke......✳✳✳✳

Aranton Profilseite von Aranton, 15.05.2014, 15:39:18

Schäden kann ich zwar keine erkennen, aber das hat bei der miesen Bildqualität nichts zu bedeuten. Ich würde auf keinen Fall 800km fahren, um mir diese Geige anzuschauen. 1. wurden wichtige Informationen nicht genannt. Es müsste ja einen Zettel geben, oder der momentane Besitzer müsste wenigstens wissen, wo er die Geige her hat. Nur behaupten, es sei keine China-Ware reicht nicht. Zumal aus China auch inzwischen auch durchaus Instrumente kommen, die mit deutlich teureren Produkten deutscher Manufakturen konkurrieren können. 2.: ist mir der Rücken suspekt. Zum einen ist er - anders als behaupt - kaum geflammt, zum hat sieht die eine Hälfte sehr anders aus als die andere und auf der Bassseite ist eine trotz der miesen Bildqualität sehr auffällige Unregelmäßigkeit. Das spricht für eine sehr schlampige Holzwahl und entsprechende geringe Qualität.

Geigen in dieser Preisklasse sind Massenprodukte, die sich kaum unterscheiden. Von daher dürften die Geigen, die in Deinem näheren Umkreis in dieser Preisklasse findest, nicht viel anders sein. Noch ein Grund warum die lange Anreise nicht lohnt.

Außerdem habe ich ein bisschen Zweifel an der Seriosität des Anbieters. Der behauptet, Privatanbieter zu sein, aber dass in einer anderen Anzeige "Geigenbogen violine Bogen 1/8-4/4 Große Auswahl!!! Auch Bratsche" angeboten werden, klingt zu gewerblich für eine private Kleinanzeige. Welche Privatperson hat schon eine große Auswahl an Geigenbögen übrig, die sie für 25€ VB per Ebay verticken kann? Manche Händler tun so als seien sie Privatpersonen, um sich vor den Gewährleistungspflichten zu drücken, denen gewerbliche Händler unterliegen.

Goya Profilseite von Goya, 15.05.2014, 16:40:27

Kauf die Geige bloß nicht!!!

Ich habe exakt die gleiche Geige hier rumfliegen. Mit 15 habe ich sie bei ebay unter der sofort-kauf Funktion für unter 100€ gekauft! Ich kann mal Fotos machen und hochstellen, es sieht exakt nach dieser aus, sogar der Geigenkasten ist gleich. ;)

Es handelt sich hier um eine billige Fabrikgeige!

paddyhund Profilseite von paddyhund, 15.05.2014, 17:13:39

Hallo,erstmal vielen Dank an Euch, die Ihr Euch die Mühe gemacht habt,die Bilder anzuschauen und Euer Urteil abzugeben.Ganz ehrlich....?

Eigentlich hatte sich die Frage schon am frühen Nachmittag erledigt,nachdem ich mit der Besitzerin telefoniert habe,wollte aber parallel dazu noch Eure Meinung abwarten.

Die Besitzerin,ein sehr junges Mädel,der Stimme nach:

Auf meine Frage,wo sie denn die Geige her hat:Ich glaube aus Berlin.Aha.

 

Und woher wissen sie,wie alt,sie sein soll?10 min nichts,dann:Das schätze ich!

Aha.Dann:Ich restauriere Geigen.

Sind sie Geigenbauerin?Nein,aber ich werde wohl nächstes Jahr meine Ausbildung anfangen.

Aha.AHHAAA!

Und was haben SIE an der Geige gemacht?

An der war nicht viel zu machen!

Ja,und was? Nichts?Nur neue Seiten aufgezogen?

Sie:Ja,genau!

Ich:Ich möchte nur nichts,was schlechter ist ,als das,was ich jetzt habe....

Sie:Ich kann nur sagen:Die ist aus den richtigen Hölzern gemacht...!Nicht so,wie die aus China!!!

Aha!!! O.k.,ich überlegs mir dann nochmal und meld mich dann wieder...

Und übrigens: Aus China kommen sehr gute Instrumente,die sind auch aus dem richtigen Holz.....

 

 

 

 

paddyhund Profilseite von paddyhund, 15.05.2014, 17:22:29

Sorry,das ich Euch mit so einem Mist belästige,aber so sieht nun mal der mühsame Geigen-Such-Frust-Alltag aus,der sich nicht mal eben für 10 000 Euro eine Geige beim Geigenbauer kauft.

Ich sollte mit meiner 725 Euro China Leihgeige,die ich bei einem bayerischen Geigenbauer gemietet habe(wo ich aber meine,dasselbe Instrument bei einem Online Verkauf für 379 Euro gesehen zu haben,heute!) zufrieden sein.

Es ist so gut, dass ich vermutlich niemals an dessen Grenzen kommen werde!

Ich wollte doch nur alles richtig machen;-))))))

Vielen Dank nochmal an Euch...lg ,paddyhund

 

paddyhund Profilseite von paddyhund, 15.05.2014, 17:42:46

IMG_20140515_173317IMG_20140515_173419IMG_20140515_173404
IMG_20140515_173441

IMG_20140515_173346

paddyhund Profilseite von paddyhund, 15.05.2014, 17:47:57

So,ich nochmal! Und was sagt ihr jetzt dazu? Könnte die wenigstens einigermassen was taugen,bzw.könnte die ihre 17,50 im Monat wert sein,bzw.725 Euro,wenn ich sie dann kaufen würde?Ist eine vom Geigenbauer eingestellte(anderer Steg,andere Saiten,Wirbel nachgepasst....)Die schlechte Qualität kommt von der Kamera,nicht von der Geige!!!!!!

Danke.....

asmahan Profilseite von asmahan, 15.05.2014, 18:06:07

Wenn das eine ordentliche Geige ist, auf der Du einigermassen mit Freude spielst, würde ich sie noch eine Weile behalten und ein Geigen-Sparschwein aufstellen. Auch für weniger als 10 Kilo kann man als Nichtprofi eine gute Geige kriegen (wobei ein "Instrument fürs Leben", vorbehaltlich totaler Glücksfälle, wohl allemal erst im vierstelligen Bereich zu haben ist), aber je weniger man investieren möchte, desto mehr Zeit sollte man sich wohl für die Suche nehmen.

paddyhund Profilseite von paddyhund, 15.05.2014, 20:52:40

Tja asmahan,danke erstmal für deine Stellungnahme, aber was ist ordentlich?Da scheiden sich doch wohl die Geister,oder?

Findest du/ihr,dass die obige Geige einen ordentlichen Eindruck macht?

Ich,mit dem Wissen,was ich mir angeeignet habe,finde schon.....

Der Klang gefällt mir persönlich,sie spricht gut an,aber was heisst das schon....

Ich muss ehrlich gesagt zugeben,der Spruch: Na,für den Anfang reicht das doch erstmal.....,kann ich a) nicht leiden und b) nicht mehr hören....

Ich will für mein Ohr das Beste,bei Musik gibts keine Kompromisse.Über Geschmack und Interpretation lässt sich streiten,nicht aber über Intonation!!!

Da hab ichs schon schwer genug gegen die inneren Blockaden anzufiedeln......

Oh nein,schon wieder ein falscher Ton,schrecklich,vielleicht sollte ichs doch lieber lassen....

In diesem Sinne und danke nochmal  für die Zeit!!!!!

Lg,paddyhund

 

 

Aranton Profilseite von Aranton, 15.05.2014, 21:52:36

Paddyhund,

da Du die Geige spielen willst, sind für Dich der Klang und die Spieleigenschaften zentral. Und die kann man anhand von Bildern nicht beurteilen. Deine aktuelle ist natürlich ein Fabrikinstrument. Solider und besser verarbeitet als die aus der Ebay-Kleinanzeige, aber auch nichts besonderes.

Meiner Ansicht nach ist es nicht möglich, beim Geigenkauf "alles richtig zu machen". Irgendwelche Kompromisse muss man immer eingehen, vor allem wenn das Budget begrenzt ist. Auch die "Geige fürs Leben" halte ich für eine Illusion. Das könnte nur dann funktionieren, wenn sich die persönlichen Vorlieben nie ändern. Aber das tun sie, wenn man nur lange genug wartet. Ich habe meine Geige seit Teenagertagen, und solange sie keinen Totalschaden erleidet, habe ich auch nicht vor sie zu ersetzen. Dafür hänge ich (trotz allem) zu sehr an ihr. Aber mein Musikgeschmack hat sich verändert, ich spiele andere Stücke und meine Klangvorstellungen sind nicht mehr dieselben. Daher würde meine Geige, wenn ich heute aussuchen müsste, wohl nicht mal in die engere Wahl kommen.

Dieses "Für den Anfang reicht's" geht mir auch auf den Keks. Die Wegwerfmentalität, die dahinter steckt, widert mich an und ich finde es albern, von "Anfängergeigen" zu sprechen. Es gibt natürlich Mindestanforderungen; die Wirbel müssen vernünftig eingepasst sein, der Steg muss die richtige Wölbung haben und bündig auf der Decke stehen, das Instrument sollte keine Risse oder offenen Klebestellen haben. Aber davon abgesehen, hat jede Geige ihre Eigenschaften, die zu den Anforderungen und Vorstellungen ihres Spielers passen oder eben nicht. Wer in einem Profi-Orchester mitspielt, hat andere Vorstellungen, wie der Klang sein und welche Eigenschaften das Material haben muss als jemand, der ohne Publikum Geige spielt, weil es ihn entspannt oder jemand, der auf Volksfesten mit Irish Fiddle Music auftritt. So wie es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, gibt es keine Geige, die für alle denkbaren Spielsituationen, Repertoires und Klangvorstellungen gleichermaßen gut geeignet ist. Auch wenn sich natürlich z.B. durch die Wahl der Saiten einiges drehen lässt.

"Deine Geige" kann niemand für Dich aussuchen. Du musst wissen, wie sie sein soll. Andere können für Dich nur den Zustand und der Wert einer Geige beurteilen, in Dir dahingehend behilflich sein, dass sie sie für Dich spielen, sodass Du hörst, wie sie aus einigen Metern Entfernung klingt, aber alles andere musst Du selbst entscheiden.  Wenn Du weißt, was Du suchst, wirst Du es leichter finden. Systematisiere Deine Erwartungen. Überlege Dir, was Du eigentlich von einer Geige erwartest und welche Eigenschaften sie haben muss und wo Du Kompromisse machen kannst. Lass es mich an einem Beispiel verdeutlichen: So wie Du es schilderst, wirst vermutlich nicht in die Verlegenheit geraten, vor großem Publikum auftreten zu müssen. Also ist für Dich nicht so wichtig, wie projektionsfähig Deine Geige ist. Wer nicht in großen Hallen spielt braucht nicht unbedingt ein Instrument, das auch ein pianissimo in die letzte Reihe tragen kann.

asmahan Profilseite von asmahan, 15.05.2014, 21:57:19

Klar, ich verstehe, dass Du gern ein eigenes Instrument hättest, ein schönes, besonderes, das zu Dir passt - wer möchte das nicht. Allerdings war aus Deinen bisherigen Postings nicht genau zu ersehen, wie weit Du mit der Geige schon bist, aber aus dem letzten Eintrag habe ich das Gefühl, dass Du noch nicht allzu lange spielst - sorry, wenn ich mich irren sollte! Wenn das aber der Fall ist und Dein Budget obendrein derzeit begrenzt ist, dann, glaube ich, würde sich etwas Geduld doch lohnen.

Dass Du den Klang Deines Leihinstrumentes magst und das es gut anspricht, ist schon einmal ein nicht zu unterschätzendes Plus - und die Intonation ist ja allemal Sache des Spielers, ob er nun eine Chinesin unterm Bogen hat oder eine Amati. Ich will damit nicht die falsche These aufstellen, dass es bei einem Anfänger eh wurscht ist, wenn er eine billige Geige spielt. Im Gegenteil, gerade dann braucht man ein Instrument, das einem entgegenkommt - aber eigentlich habe ich das Gefühl, das sei bei Deiner jetzigen Geige einigermassen der Fall. 

Anderseits scheint sie Dir aber nicht so ans Herz gewachsen zu sein, dass Du sie kaufen möchtest. Wenn es Dir aber so wichtig ist, ein richtig gutes Instrument zu besitzen, dann wirst Du mit aller Wahrscheinlichkeit auch einen entsprechenden Betrag dafür einsetzen müssen. Wenn man in Spiel und Instrumentenkenntnis  nicht wirklich sattelfest ist, dann sind Billigkäufe von Privat ein Vabanquespiel - dafür müsstest Du zumindest jemanden (Lehrer oder einen kundigen Bekannten) zur Seite haben, der Dich berät und ein in Frage kommendes Instrument auch anspielt. Aber eine solche Suche kann ein langwieriges und kompliziertes Prozedere sein, während Du Dir beim Geigenbauer zumindest ein paar Instrumente zur Auswahl vorlegen lassen und diese in der Regel auch zum Ausprobieren mit heimnehmen kannst.

Falls sich in der Nähe eines Wohnorts eine Musikhochschule befindet, geh doch mal auf deren Website. Hier in der Schweiz haben die meisten Konservatorien auch Instrumentenbörsen auf ihrem Internetportal, wo  Studierende, die sich ein besseres Instrument gekauft haben, ihr altes anbieten. Diese Geigen sind natürlich auch nicht billig, aber zumindest kann man davon ausgehen, dass es sich um qualitätvolle Exemplare handelt.

So, jetzt lass ich Dich in Ruhe und hoffe, dass Du Deine Einzige findest. Früher oder später. Viel Glück!

Neuester Beitrag paddyhund Profilseite von paddyhund, 15.05.2014, 23:44:33

Hallo asmahan,hallo Aranton,

danke für die ausführliche Stellungnahme!!!!

Und es ist doch immer wieder erstaunlich, was ein kurzer Ausflug in die Welt der ibäh Kleinanzeigen so auslösen kann in einem Menschen.In einem Moment scheint noch alles in Ordnung und im nächsten ist man schon wieder auf der Suche nach dem "Einzig Wahren,Richtigen!"Ist wohl ein grundlegendes Problem von mir.....;)

Die wahre Wertigkeit einer Geige ist wohl so vielschichtig wie weiss ich nicht was....Da ist ein mittelmässiges Instrument,nichts besonderes,das dir beim Erklingen einer Melodie in der Hand eines Könners,die Tränen in die Augen treibt und auf irgendeinem Dachboden verschimmelt eine Stradivari !

Hätte ich die Zeit genutzt, die ich hier heute im Forum verbracht habe,zugegebenermaßen mit sehr netten,hilfsbereiten Leuten✴✴✴,um zu üben,wäre ich jetzt wohl einen kleinen Schritt weiter;)

Ja,ja,die Prioritäten!!!

Danke an Euch und gute Nacht......

Fachpraktisches Abitur Musik <Zurück zur Liste> Langer Hals - Welche Stütze? :(

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam