Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Haven Theme <

Hilfe Doppelgriffe Perlman israeli concertino

> Haydn Streichquartette Band IV

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Literatur - Noten

Goya Profilseite von Goya, 04.05.2014, 11:10:51
Hilfe Doppelgriffe Perlman israeli concertino

Hallo ihr Lieben,

Ich arbeite zur Zeit an Perlmans Israeli Concertino. Meine Lehrerin ist im Moment sehr beschäftigt, weswegen ich sie leider länger nicht mehr sehen konnte. Jetzt stehe ich mit einem großen Fragezeichen vor meinen Noten und wollte fragen, ob mir jemand helfen kann, die Doppelgriffe zu erklären.

 

Tut mir leid, dass das Bild verkehrt herum ist. Ich hoffe, dass ihr auch ohne Halsverrenkungen etwas erkennen könnt. ;)

 

Meine Frage:

Wie realisiere ich die Doppelgriffe? Ich bin total verwirt. :(

IMG_20140504_103507

Bea Profilseite von Bea, 04.05.2014, 17:57:31
a und e gleichzeitig mit 1 und dazu die a Leersaite, nächster griff dito, nur mit 2 auf a-Saite das c greifen. Nächster kommt einfach noch die e-Leersaite und die a-Saite auch leer lassen dazu. Der darauffolgende wird genau wie der zweite nur zusätzlich noch a mit 3 gegriffen Beim nächsten drückt 1 jetzt gleichzeitig e und h, die benachbart auf d.Saite und a.Saite liegen und dazumit 2 gis auf der e-Saite. Der letzte ist wie der vierte Doppelgriff.
Bea Profilseite von Bea, 04.05.2014, 18:02:08
Ich schreibe gerade mit Tablet - deswegen etwas diffuses Geschreibsel, frag ruhig, wenn etwas missverständlich ist!
Goya Profilseite von Goya, 04.05.2014, 19:34:31

Hallo Bea,

Danke für deine Hilfe! :)

Hoffentlich ist das keine dumme Frage, aber welche Seiten streiche ich denn gleichzeitig? Ich habe ja immer Noten auf drei unterschiedlichen Seiten. Zum Beispiel bei dem ersten Doppelgriff streiche ich da erstmal die G-Seite und dann die Noten e und a auf der D- und der A-Seite gleichzeitig?

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 04.05.2014, 23:05:50
Am Frosch ansetzen auf den unteren Saiten. Diese mit einem Knacks kurz kräftig anreißen und dann die oberen Saiten. Der "Knacks" ist der running Gag zwischen meinem Lehrer und mir. Ich kann den nämlich nicht gescheit. Also nicht irgendwie in der Luft schon streichen, sondern Bogen ansetzen, untere Saiten kurz anreißen und während sie ausschwingen die oberen Saiten.
Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 04.05.2014, 23:07:08
Also bei drei Saiten erst die untern zwei und dann die mittlere und obere. Bei vier Saiten ist es ungefähr zwei und zwei.
Neuester Beitrag Goya Profilseite von Goya, 05.05.2014, 16:51:00

Lieber Riedingfan,

danke für deine anschauliche Erklärung! Das mit dem "Knacks" werde ich gleich mal ausprobieren und dann berichten, wie es geklappt hat. ;D

Haven Theme <Zurück zur Liste> Haydn Streichquartette Band IV

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam