Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenpflege/Bogenpflege <

Bogen

> Bogengriff - Daumenstellung ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

Bratsche Profilseite von Bratsche, 26.04.2014, 17:06:19
Bogen

Hallo,

ich habe eine Frage: Gibt es geflammtes Pernambuk Holz? Ich habe mir vor kurzem einen sehr guten Bogen ausgeliehen dessen Stange geflammt ist.

Leutarius Profilseite von , 28.04.2014, 20:34:42

Hallo Bratsche,

könnte es sein, dass es sich um Schlangenholz ( http://de.wikipedia.org/wiki/Brosimum_guianense ) handelt?

Das Holz wird oft für Barockbögen verwendet, es ist sehr schwer und fest und kann sehr dünn ausgearbeitet werden. 

Mir sind auch schon moderne Bratschenbögen aus Schlangenholz begegnet, und die haben sehr gut funktioniert!

Viele Grüße, Leutarius

Bratsche Profilseite von Bratsche, 29.04.2014, 19:43:41

Ich glaube nicht, dass es sich um Schlangenholz handelt. Es sieht eigentlich aus wie eine normale runde Bogestange nur, dass sie den selben Effekt wie Ahornholz aufweißt ( Boden einer Geige). Der Bogen ist sehr leicht und relativ weich.

Leutarius Profilseite von , 29.04.2014, 20:54:06

Ok, weich und leicht passt nicht zu Schlangenholz...

Ich habe einen 3/4 Geigen-Bogen aus einem geflammten Holz, was ähnlich wie Pernambuk aussieht, aber deutlich grobporiger ist. Was genau es ist, weiss ich aber nicht.

Viele Grüße, Leutarius

Neuester Beitrag Lyc Profilseite von Lyc, 30.04.2014, 16:14:49

Es gibt auch geflammtes Fernambuk,wir aber im Bogenbau  selten verwendet

Geigenpflege/Bogenpflege <Zurück zur Liste> Bogengriff - Daumenstellung ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam