Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vibrato <

Finger "klebrig"

> Détaché total blockiert

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

Geigenstudentin25 Profilseite von Geigenstudentin25, 05.04.2014, 12:36:30
Finger "klebrig"

Hallo,

manchmal fühlen sich die Finger meiner linken Hand total klebrig an,Lagenwechsel sind dann nicht mehr geschmeidig und in der Intonation bin ich dann auch nicht mehr besonders flexibel.ich habe das Gefühl,darauf keinen Einfluss zu haben.Irgendwann fühlt sich die Hand dann wieder frei an und es funktioniert alles wieder einwandfrei.Und es liegen hörbar Welten zwischen den Ergebnissen.Es liegt definitiv nicht an meinen Händen und auch nicht an den Saiten.Doch womit hängt es dann zusammen?Bin ich damit alleine oder kennt ihr dieses Gefühl und was hilft dagegen?

 

Liebe Grüße,

 

Geigenstudentin25

peerceval Profilseite von peerceval, 06.04.2014, 08:53:23

dahinter muss ein hochansteckender Virus stehen. Übertragungsweg: das Lesen von Beiträgen im Geigenforum

P. (seit gestern infiziert)

sofie Profilseite von sofie, 06.04.2014, 13:43:27

Wie wärs mit Hände waschen?

Könnte es vielleicht sein, dass du ein "Stressproblem" beim Geigen hast? Erst das "Festspielen" beim detache und jetzt "klebrige Hände" bei Lagenwechseln...

Geige Profilseite von Geige, 06.04.2014, 17:11:21
Bei "Unbekannten Fernost- Saiteninstrumenten" (UFOs) werden mitunter die Griffbretter so lackiert, dass dies einen klebrigen Film in kombination mit Handschweiß ergeben.
Eine mögliche Abhilfe kann das Reinigen des Griffbrettes mit Alkohol bringen und anschließend etwas Leinöl auftragen und dieses Einpolieren. Sollte das Griffbrett jedoch komplett mit einer dicken Lackschicht überzogen sein, ist von der Behandlung mit Alkohol abzuraten.
Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 06.04.2014, 20:15:09
Kenn ich bei mir liegts am Handschweiss und verstärkt bei Stress. Ja ist blöd. Hilft wohl nix ausser Routine.
Neuester Beitrag Linde Profilseite von Linde, 13.04.2014, 22:46:51

Nja, wenn man geschwitzte Hände hat, merkt man das ja in der Regel selbst! Ich zumindest habe dann immer sofort dem Impuls, mir die Hände waschen zu müssen, oder eben an der Hose anzurubbeln...

Es kann aber auch an zu festem Kontakt mit dem Griffbrett  liegen:

Daher solltest du überprüfen: Sind die Kontaktstellen noch die richtigen?

Ist der Druck auf allen Fingern gleich?

Verfärbt sich der Daumen? (An dem sieht man das ganz gut, der wird weiß und gelb und rot!)

Verschiebt sich die Haut beim Rutschen mit?

Wenn es nicht der Schweiß ist, dann sind es meißt zu feste Griffe!

 

 

 

Vibrato <Zurück zur Liste> Détaché total blockiert

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam