Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenkasten Thermoisolation <

Hilfe!, welchen Geigenkasten soll ich nehmen?

> Geigen,- Bratschenunterricht für Kinder und Jugendliche in Wien

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Anima Profilseite von Anima, 30.03.2014, 20:55:05
Hilfe!, welchen Geigenkasten soll ich nehmen?

Hallo,

Ich stehe leider vor einer etwas schwierigen Entscheidung. Da mein alter Geigenkasten (ein recht billiges Formetui aus China) nun leider den Geist aufgegeben hat (Bodenplatte gebrochen) suche ich diesmal nach einem hochwertigeren Ersatz. Bei meinem örtlichen Geigenbauer habe ich angefragt und er hat mir ein ziemlich lukratives Angebot gemacht, einen Negri  Venezia http://www.negricases.com/violin/canvas/venezia.html für 300 €, was angesichts eines Normalpreises 580 € ziemlich lukrativ klingt. Allerdings sind 300 € für mich als Student erst einmal viel Geld. 

Meine andere Option wäre noch das AMATO Master Etui von paganino für 200 € http://www.paganino.de/shop/k1275/a226567/amato-master-violinetui.html

Was denkt ihr?

Hat hier Jemand vielleicht Erfahrungen mit einer der Beiden Marken und der Wertigkeit der Kästen, ich weiß nur, dass die Negri Kästen in Deutschland handgefertigt werden und dass sie einen relativ guten Ruf haben. Was die Amato Kästen angeht, kann ich leider nichts im Internet finden.

Welche anderen Marken oder Kästen könnt ihr mir sonst noch empfehlen, ich suche ein Kofferetui, das Gewicht ist erst einmal egal, Hauptsache ich bekomme meine Schulterstütze und meine Noten darin unter.

Preislich am Besten nicht über 300 €. 

Danke schonmal für eure Hilfe. 

asmahan Profilseite von asmahan, 30.03.2014, 21:08:33

Hallo Anima

Mit dem Negri hättest Du einen Profi-Kasten, der Dich wohl längere Zeit begleitet und auf den Du auch stolz sein kannst, es sind wunderschöne Modelle. Ich selbst habe den Amato Prestige, ich hatte eine Zeitlang eine Geige mit Übermass, und das war einer der wenigen Koffer, die Instrumente bis 37 cm fassen. Es ist ein schöner und solider Koffer, vielleicht etwas schwer, falls man viel damit unterwegs sein muss. Das Amato Master wäre qualititv wahrscheinlich auch in Ordnung; aber wenn Du für 100 Euro mehr einen Negri kriegen kannst: überleg's Dir wirklich! 

Geige Profilseite von Geige, 30.03.2014, 22:14:41

Ich hatte einige Jahre und auf diversen großen Orchesterreisen den Negri Venezia Kasten. Er ist kein Leichtgewicht, dafür enorm stabil und gut verarbeitet. Ich war mit ihm sehr zufrieden. 

Jetzt habe ich einen Musafia - bei dem mich manchmal das etwas hakelige Schloss nervt.

Aranton Profilseite von Aranton, 31.03.2014, 13:27:48

Wenn ich von mehr als 30% Rabatt lese, frage ich mich immer, wo da der Haken ist. Ich denke, bei einem Preis von 300€ verkauft der Geigenbauer das Negri-Etui unter Selbstkostenpreis, und da stellt sich die Frage warum. Hat es irgendwelche verdeckten Mängel, so dass er es nicht mehr zum Vollpreis verkaufen kann? Lag es vielleicht ewig im Laden und er will es so schnell wie möglich loswerden? Ist es vielleicht gebraucht?

Das heißt nicht unbedingt, dass dass Etui sein Geld nicht wert ist, aber mit dem Grundsatz: "Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das normalerweise auch" fährt man meistens ganz gut.

Ich selbst habe einen Kasten von Jakob Winter, auf dessen Etikett noch Wert gelegt wurde, dass es in Deuschland (West) hergestellt wurde. Inzwischen habe ich dem eine neue Bogenhalterschraube spendiert, weil die ursprünglich eingebauten ausgeleiert sind und die Halterungen für das Saitenrohr sind ermüdet und vor ein paar Jahren abgebrochen. Da ich aber inzwischen keine langgelegten Saiten mehr verwende, kann ich den Verlust verschmerzen. Mittelfristig wird sich irgendwann die Abdeckung des Zubehörfaches verabschieden. Das klingt jetzt ein bisschen nach Pannen-Kasten, aber angesichts des Alters würde ich das als normalen Verschleiß einstufen. Es gibt Details, die besser gelöst sein könnten; so ist z.B. die neue Bogenhalterschraube besser, weil man sie mit einem Schraubendreher nachziehen kann, wenn sie nicht mehr sicher schließt. Aber ansonsten bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Nur die Farbe des Innenfutter finde ich inzwischen zum Ko...; aber dafür können die bei Jakob Winter ja nichts.

Wie das Modell heißt, weiß ich leider nicht mehr. Vermutlich hat Jakob Winter seine Kästen inzwischen das eine oder andere Mal überarbeitet haben, aber der hier kommt meinem recht nahe.

Anima Profilseite von Anima, 31.03.2014, 16:36:54

Ich kann mir den Preis nur dadurch erklären, dass er da seine Verbindungen zu haben scheint, ich war heute dabei als er rumtelefoniert und den Kasten bestellt hat. Er hat gemeint, dass Negri manchmal aus irgendeinem Grund nicht die bestellten Farben liefert und diese Kästen dann bei Dritthändlern landen, die diese dann (mit Händlerrabatt an Geigenbauer und Großhändler verkaufen). Na ja, da er mir den Kasten vollkommen neu bestellt, muss ich mir um irgendwelche Mängel (einmal abgesehen von der Farbe) ja vorerst einmal keine Gedanken machen. Ich bin erst einmal nur froh, dass ich zu diesem Preis an den Kasten komme. regular_smile

Anima Profilseite von Anima, 31.03.2014, 13:29:25

Ich war heute beim Geigenbauer und habe nach dem Negri Kasten gefragt, leider war der den er da hatte schon weg, aber er hat ein bisschen rumtelefoniert und es tatsächlich geschafft, wieder einen für 300 € zu kriegen, leider nicht in der Farbe wie der Andere (grün) sondern diesmal komplett in dunkelblau (Innen wie außen), aber damit kann ich leben. Hab ihn heute bestellt, bin gespannt wann er ankommt. 8

rotbraun Profilseite von rotbraun, 31.03.2014, 16:18:44

Mein Winter-Kasten ist mittlerweile über 20 Jahre alt, weit gereist, viel benutzt und sieht noch fast aus wie neu. Allerdings war es damals auch der Beste, den Winter hatte. Ich habe jetzt auf der Musikmesse die neuen Kästen angeschaut, die Optik und die Qualität sieht nicht mehr so wertig aus wie früher.

Mein Favorit ist derzeit der Zero 2 von Maurizio Riboni, der mir optisch am besten von allen gefällt. Allerdings muss ich darauf noch ein wenig sparen... NP ca. 550 - 600 Euro.  

 

felixstanislaus Profilseite von felixstanislaus, 25.02.2017, 21:50:30

...hast du nicht das Geld für´n Kasten,

mußt du zum Sozialamt hasten -

oder besser noch fleißig fasten,

viel arbeiten und wenig rasten.

Anima Profilseite von Anima, 02.03.2017, 16:15:50

Was soll denn die Bemerkung?

 

Trolle sind in diesem Forum nicht willkommen!

Ich kann es vollkommen verstehen wenn jemand zögert sich einen Geigenkasten für 600 Euro zuzulegen, zumal wir hier auch nicht alle Millionäre sind.

Es ist ja schön für dich, wenn deine finanziellen Verhältnisse so gut aussehen, aber es gibt hier auch Leute wie micht (Studenten), die schon ein wenig aufs Geld schauen müssen.

Wie auch immer. Deine Bemerkung kling abfällig und ich bitte dich derartiges zukünftig zu unterlassen, oder ich melde dich der Forenmoderation !

felixstanislaus Profilseite von felixstanislaus, 02.03.2017, 21:20:32

Hallo Anima,

 

Ihre Stellungnahme macht mich betroffen.

Nie war in meinem humoristischen Vers die Absicht einer abfälligen

Äußerung.

Das haben Sie möglicherweise völlig mißverstanden.

Vielleicht versuchen Sie beim 2. Lesen ein wenig zu schmunzeln.

Dann hat mein Vers den beabsichtigten Zweck erfüllt.

 

Und ganz am Rande:

Sie bezeichnen mich als Troll,

das wiederum find´ich nicht toll.

 

Herzliche Grüße

Ihr felixstanislaus

Nuuska Profilseite von Nuuska, 02.03.2017, 23:45:48

... irgend jemand hier gelacht...?

Neuester Beitrag felixstanislaus Profilseite von felixstanislaus, 03.03.2017, 19:46:40

Ja, lieber Nuuska,

 

..wer hätte das gedacht,

jedenfalls hab´ich etwas gelacht.

Doch käme mir das schöner vor,

wenn mehrere lachen mit im Chor.

 

Herzliche Grüße

Ihr felixstanislaus

Anima Profilseite von Anima, 28.04.2014, 17:22:52

Habe heute meinen neuen Kasten abgeholt, die Farbe war nich wie erwartet innen blau, sondern grün, aber damit kann ich leben. Mein Erster Eindruck als ich ihn in die Hand genommen habe war SCHWER, aber das ist für mich eher nebensächlich, ich trage meine Geige zwar relativ oft (mindestens einmal die Woche spazieren) aber meist keine allzu weite Strecke. Mir ist wichtig, dass der Kasten meine Geige gut schützt, und das scheint mir hier der Fall zu sein. Die Geige sitzt fest aber nicht zu fest im Kasten. Und dank der Rechteckigen Form (Kofferetui) bekomme ich jetzt endlich auch alles unter was ich so brache und muss keine seperate Tasche mehr mitschleppen. 

Geigenkasten Thermoisolation <Zurück zur Liste> Geigen,- Bratschenunterricht für Kinder und Jugendliche in Wien

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam