Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Notenlesen unterrichten in Geigenunterricht <

Der Anfang...und soviele Fragen!

> 2.Griffart

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben - Unterricht

paddyhund Profilseite von paddyhund, 21.03.2014, 13:32:12
Der Anfang...und soviele Fragen!

Hallo erstmal an Alle in diesem Forum,

ich oute mich hier jetzt mal als Spätzünder,was die Geige betrifft,aber lieber spät als nie.

Ich weiss,es gibt immer Menschen,die andere dafür kritisieren,dass sie mit irgendwelchen Dingen erst später imLeben beginnen.

Aber ist es nicht eher so,dass wir erst dann wissen,was wir wirklich wollen?

Grade bei der Musik sollte es niemanden vorenthalten werden,diese zu leben

Und wenn jemand Spass daran hat,mit einem Kochlöffel auf seinem Mülleimer rumzutrommeln und er Freude dabei empfindet,soll er das doch tun.

Ich jedenfalls möchte das Projekt "Geige spielen"nicht mit ins Grab nehmen,sondern mit meinen 45 Jahren zumindest versuchen,es zu realisieren.

Manche Beiträge hier haben mich ermutigt und sprechen mir aus der Seele.

Das erstmal vorweg.

Ich hätte eine Frage vorweg zur Grösse des Instrumentes,weil viele Angaben sich eben nur auf Kinder und Jugendliche beziehen.

Ich bin 1.61 m gross und meine Armlänge beträgt vom Ansatz der Schulter bis zur Mitte der Handfläche(das hab ich schon rausgefunden) 55 cm.

Wäre für mich nicht eher eine 34 Geige geeignet und nicht,wie für Erwachsene eine Ganze ,empfohlen?Ich habe auch eher kleine Hände.

Mir schwebt vor:Erstmal ein gutes günstiges Instrument neu im Internet erstehen und den ersten(ich stelle mir vor,sehr "intimen") Moment alleine mit dem Instrument zu verbringen.Ohne Zuschauer oder Verkäufer!Das liegt mir eher nicht so.Parallel dazu will ich mich mit dem Thema Geige weitgehendst autodidaktisch befassen,sprich Aufbau,Technik,Materialkunde,etc..

Wenn ich die erste "Scheu"überwunden habe,steht einer soliden Grundausbildung,was Haltung,Technik angeht ,nichts im Wege.Die Suche nach einem passenden Lehrer stelle ich mir allerdings so schwer vor,wie nach einem guten Zahnarzt:-) .

Es muss ja auch die Chemie stimmen,sonst hat sich das eh schnell erledigt.

Später möchte ich mir dann,wenn alles gut läuft,ein altes Instrument anschaffen,im Netz gibt es ein paar Anbieter,die vollständig überarbeitete Instrumente anbieten.

Ich liebe den Klang dieser Instrumente,zum dahinschmelzen.

So,hab ich jetzt was vergessen?

Das wärs fürs Erste,denke ich.

Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich immer offen umd freu mich darüber.

Wer sich also von meinen Worten angesprochen fühlt,feel free........!

Viele Grüsse,Andrea

 

 

 

Aranton Profilseite von Aranton, 21.03.2014, 14:50:30

Also ich würde an Deiner Stelle die erste Geige nicht kaufen sondern mieten. Das hat mehrere Vorteile: Erstens bekommt man bei seriösen Anbietern eine Qualität, die man für den Mietpreis nicht kaufen könnte. Zweitens sind Mietinstrumente meistens versichert, also wenn irgendein Malheur passiert, kommt keine fette Rechnung. Und drittens sind - zumindest wenn man das Instrument bei einem Geigenbauer mietet - manchmal auch die Wartung und Verschleißteile wie Saiten oder Bogenhaare im Preis enthalten. Und Viertens muss man am Ende der Mietzeit nicht lange nach einem Käufer suchen oder das Instrument ungenutzt irgendwo verstauben lasen, sondern gibt es einfach wieder ab.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Du die Sache a bissl arg ehrfürchtig und verkopft angehst. Eine Geige ist, solange man sie nicht kennen gelernt hat, letztlich nur ein Töne erzeugender Holzkasten, mit Eigenheiten, die einem entweder gefallen oder nicht gefallen. Ein fremdes Instrument in die Hand zu nehmen oder anzuspielen hat für mich zunächst mal nichts intimes; es sei denn das Instrument gehört jemandem, der es mir ohne Verkaufsabsicht anvertraut. Das ist ein Vertrauensbeweis, der eine gewisse mit der Person voraussetzt, nicht aber zum Instrument. Das soll nicht heißen, dass man keine Bindung zu seinem Instrument aufbaut. Ich hänge sehr an meiner Geige, aber diese ist langsam gewachsen und war nicht von Anfang an da. Als ich sie bekommen habe, ist keine Funke übergesprungen, es war einfach unter denen, die zur Auswahl standen, die die mir am besten gefallen hat.

Da Du Dir in Bezug auf die Größe nicht sicher bist, solltest Du auf fachkundige Beratung nicht verzichten. Ein kompetenter Verkäufer kann Dir eine sinnvolle Haltung zeigen und dann abschätzen, ob eine 4/4-Geige für Dich wirklich zu groß ist.

Bei der Suche nach einem Lehrer/einer Lehrerin ist es ähnlich. Du suchst keinen Seelpartner sondern jemanden, der Dir etwas beibringen kann. Das setzt für mich kein Vertrauensverhältnis voraus, nicht einmal Sympathie, nur eine gewisse respektvolle Professionalität im Umgang miteinander.

meltemiskipper Profilseite von meltemiskipper, 22.03.2014, 13:36:57

Hallo und herzlich willkommen in der Geigenwelt !

Ich möchte zu Arantons Punkten nur einen dazufügen, zum Thema Geigengröße: Ich würde Dir raten, auf jeden Fall eine ganze Geige zu nehmen, das sollte völlig o.k. sein, auch wenn beide Arme sowie besonders die Finger der linken Hand erstmal sich an bestimmte ungewohnte Stellungen gewöhnen müssen. (Meine Tochter war unter 1,60m groß als sie vor einigen Jahre auf ihre ganze Geige umstieg - jetzt ist sie 1,63m groß und fängt gerade mit Bratsche an und das scheint besonders den Fingern der linken Hand auch wieder sehr ungewohnt. Auch der Bogen ist schwerer, wenn auch nicht länger, das geht alles halt nicht mehr so spritzig wie vorher....).

Für eine ganze Geige spricht meiner Meinung nach in jedem Fall der Klang !!! Wenn Du die Möglichkeit hast den Klang einer ganzen Geige beim Spielen zu erleben dann gib Dich nicht mit einer 3/4 Geige zufrieden. Aller Anfang ist eh schwer und wenn ein Lehrer gegencheckt ob's für Dich von der Anatomie passt, dann versuch es einfach! Auch der Bogen ist länger bei der ganzen Geige und bietet mehr Ausdrucksmöglichkeiten, auch wenn das Geradestreichen erst mal schwierig erscheint.

Einem Verkäufer würde ich erstmal nicht so unbedingt und als alleinigem Berater vertrauen (da er ja das Ziel hat zu verkaufen) aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Es ist nämlich schon besser aus Verkaufsicht, eine 3/4 Geige zu verkaufen und dann einige Zeit später dann eine ganze hinterher....
Falls es also wirklich eine 3/4 Geige werden sollte, dann würde ich Aranton anschließen und unbedingt zur Miete raten.

Ich wünsche Dir einen guten Start!
MS

 

Neuester Beitrag Anima Profilseite von Anima, 30.03.2014, 21:32:40

Hallo paddyhund,

Also was das Aussuchen der Geige angeht, empfehle ich dir wärmstens zum Geigenbauer zu gehen und dich wenigstens BERATEN zu lassen, das kostet nichts und da kannst du dann auch Fragen stellen und gegebenenfalls ein hochwertiges Instrument MIETEN. Mit dem Geigen ist es wie mit dem Windsurfen (was ich in meiner Freizeit übrigens auch sehr gerne mache) 8. Viele Leute fangen es an und hören wieder auf sobald der erste Frust einsetzt. Was das autodidaktische Lernen angeht, so rate ich dir, erst eimal Geigenunterricht zu nehmen, später kann man immer noch alleine lernen (muss man sowieso wenn man es zu etwas bringen möchte). Aber gerade am Anfang ist es wichtig dass die klassischen Anfängerfehler von einem guten Lehrer erkannt und ausgemerzt werden, gerade die richtigen Haltung ist sehr wichtig, sonst bekommt man später körperliche Beschwerden. 

Notenlesen unterrichten in Geigenunterricht <Zurück zur Liste> 2.Griffart

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam