Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Fliegen mit Geige <

Nach Veränderung der Steghöhe ist der Klang schlecht

> Geigekaufen- Anfänger

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau - Geige Allgemein

honton Profilseite von honton, 26.02.2014, 19:41:13
Nach Veränderung der Steghöhe ist der Klang schlecht
Hallo!

Heute war ich beim Geigenbaumeister und hab meinen Steg bisschen erniedrigen lassen, da er für mich zu hoch war und deshalb meine Finger weh taten. Leider ist danach der Klang so schlecht geworden und ich bereue es einfach :(
Der Klang ist total schrill und trocken geworden. Er hat keine Wärme mehr und gefällt mir einfach nicht :(
Ist das normal? Kann man da eventuell etwas mit dem Stimmstock arbeiten?
Lg
Honton
Tasha Profilseite von Tasha, 26.02.2014, 21:05:59

Ich hatte auch das Problem mit zu hoch liegenden Saiten. Deshalb bin ich auch zum Geigenbauer. Der meinte zu mir, den Steg zu erniedrigen sei falsch, dadurch würde man den Klang zerstören. Er hat stattdessen den Obersattel abgeschliffen. Nun liegen die Saiten tiefer und der Klang ist so gut geblieben wie bisher. Es wundert mich doch etwas, wieso dein Geigenbauer nicht auf diese Idee gekommen ist.

sofie Profilseite von sofie, 26.02.2014, 21:08:25

Hast Du die Geige nicht sofort beim Geigenbauer ausprobiert?

Jede Änderung, gerade an Steg usw. verändert den Klang der Geige. Leider nicht immer zum Guten.

Ich würde einfach noch einmal zum Geigenbauer gehen, das Problem schildern und erst wieder gehen, wenn es behoben ist. Normalerweise sollte man bei einer Änderung die Geige gleich ausprobieren und dann gemeinsam mit dem Geigenbauer die Stimme neu einstellen. Wenn der GB Dich gut kennt, geht das ganz schnell. Wenn er Deine Klangvorstellung noch nicht kennt ist es eine Frage der Kommunikation...

honton Profilseite von honton, 26.02.2014, 21:22:16
Komisch, dass mein GB nichts erwähnt hat. Muss sich die Position der Stimme ändern, wenn der Steg kürzer gemacht wird?
In der Werkstatt hat es so gehallt, dass ich erst zu Hause bemerkt habe, dass es so schrecklich klingt. Kann es wieder zum Alten kommen, ohne einen neuen Steg machen zu lassen?
Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 26.02.2014, 21:56:11

Ein niedrigerer Steg bewirkt einen geringeren Saitendruck auf die Decke. Das geht i.d.R. mit einer gewissen Klangveränderung einher. Meistens ist es jedoch so, dass das Instrument bei einem höheren Steg mit mehr Klangschärfe reagiert.

Wurde der Steg bei der Umarbeitung dünner gemacht? Wenn ja, könnte das der Grund für die Klangschärfe sein. Gewisse Klangeigenschaften lassen sich durch die Justage des Stimmstockes korrigieren. 

Ich würde Raten, dies mit dem Geigenbauer zu besprechen. 

Meine Erfahrungen als Geigenbauer haben gezeigt, dass sich die Ergebnisse nie ganz prognostizieren lassen, da die Instrumente auf Änderungen unterschiedlich stark individuell reagieren.

Fliegen mit Geige <Zurück zur Liste> Geigekaufen- Anfänger

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam