Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Lautstärke und Steg: Höhe <-> Nähe zum Stimmstock <

Steg

> 'Fake-Anschäfter' und nachträglich erhöhtes Griffbrett

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Bratsche Profilseite von Bratsche, 14.02.2014, 19:34:38
Steg

Hallo,

ich hab eine Frage zum Thema Steg. Wird ein Instrumetn durch einen höheren Steg kräftiger ( lauter)?

Wenn ja was gibt es noch für Möglichkeiten ein Instrument zu stärken?

 

sofie Profilseite von sofie, 14.02.2014, 20:32:13

Ja, ein höherer Steg kann das Instrument lauter machen, da ja dadurch die Saitenspannung auch stärker wird. Ich halte einen höheren Steg um die Lautstärke zu erhöhen allerdings für den falschen Weg. Es kann der richtige sein, wenn der aktuelle Steg zu niedrig ist, aber nur dann. Ich würde eher zu einer neuen, kräftigeren Einstellung von Steg und Stimme raten. Vielleicht auch ein neuer Steg und eine neue Stimme und dazu passend dann Saiten, auf die Steg und Stimme ganz genau eingestellt sind. Und Lautstärke ist ja nur ein Parameter. Die Tragfähigkeit finde ich persönlich viel wichtiger.

Geige Profilseite von Geige, 14.02.2014, 21:11:34

I.d.R. wird der Klang bedingt durch den höheren Druck auf die Decke tendenziell schärfer. Das Klangspektrum wird etwas Obertonreicher.

Die Decke muss im Verhältnis zur Deckenstärke eine optimale Anregung erhalten. Für eine "zart" gebaute Geige kann ein zu hoher Steg den Klang "erdrücken". Eine robuste Deckenstärke benötigt etwas mehr "Anregung". Hier kann sich ein höherer Steg mitunter Positiv auswirken. 

Eine weitere Komponente für den Klang ist die Holzfestigkeit eines Steges. Weiches Holz filtert die Klangübertragung anders als sehr fest gewachsenes Holz.

DebianFan Profilseite von DebianFan, 19.02.2014, 14:47:55

Vielleicht ist das nur die dumme Frage eines Laien, aber durch einen höheren Steg erhöht sich doch auch der Abstand der Saiten vom Griffbrett? Muss dann nicht auch das Griffbrett angepasst werden?

Und wieso kann man die Lautstärke nicht auch durch die Wahl anderer Saiten beeinflussen? Mir war mein Instrument zu laut und zu scharf, da bin ich von Evah Pirazzi auf Obligato umgestiegen.

Bratsche Profilseite von Bratsche, 19.02.2014, 19:05:48

Das ist ganz und gar keine dumme Frage. Du hast ganz Recht. Es muss sowieso eine neues Griffbrett drauf das auch einbischen erhöht wird, da der Abstand zwischen Saiten und Griffbrett zu groß ist. Der jetzige Steg ist auch zu kurz um das Instrument gut kligen zu lasssen. Außerdem ist er schon alt und die Saiten sind teilweise auch schon im Steg versunken. Andere Saiten kommen sowieso drauf, da die Evah Pirazzi Saiten sich auf dem sehr alten Instrument nicht so gut anhören. Geplant habe ich Pirastro Passione, da ich vermute das diese umaponnenen Darmsaiten sich auf dem Instrument sehr gut machen werden.

Frosch Profilseite von Frosch, 19.02.2014, 19:32:14

Zitat DebianFan:

aber durch einen höheren Steg erhöht sich doch auch der Abstand der Saiten vom Griffbrett? Muss dann nicht auch das Griffbrett angepasst werden?

Laienhafte Anmerkung bzw. Zusatzfrage:

ist dabei nicht auch der Abstand Steg zum Saitenhalter zu berücksichtigen (also an den Saiten gemessen) ? der verlängert sich ja auch, wenn der Steg höher ist ?? und beinflußt den Klang.

 

Bratsche Profilseite von Bratsche, 19.02.2014, 19:38:09

Ein neuer saitenhalter kommt auch drauf, da kann dann der Geigenbauer selber die Feinheiten entschieden. Er wird schon wissen was er macht.

 

Neuester Beitrag Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 05.02.2017, 13:09:46


--"Weiches Holz filtert die Klangübertragung anders als sehr fest gewachsenes Holz."--

Kann man sagen, dass bei festerem Holz höhere Frequenzen grundsätzchlich besser übertragen werden und bei weicherem Holz grundsätzlich niedrigere besser, oder ist das nicht so einfach?

Und ließe sich eine unverhältnismäßige Lautheit auf der Diskantseite ggf. durch leichte Erniedrigung des Stegs speziell auf dieser Seite ausgleichen?

Meine Bratsche hat jetzt einen neuen Steg, der härter ist als der alte (welcher wirklich sehr weich und dann verzogen war), und ist dadurch deutlich lauter, allerdings vor allem auf der D- und A-Saite. Dort fällt der neue Steg bisher auch tatsächlich weniger ab als der alte; die Saitenhöhe scheint nun also auf der Diskantseite relativ gesehen höher zu sein als auf der Bassseite.

Lautstärke und Steg: Höhe <-> Nähe zum Stimmstock <Zurück zur Liste> 'Fake-Anschäfter' und nachträglich erhöhtes Griffbrett

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam