Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

lautlose e-saite <

Saiten - Stahlsaiten oder weiche Saiten

> Darmsaiten aufziehen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Violinplayer Profilseite von Violinplayer, 13.02.2014, 15:11:08
Saiten - Stahlsaiten oder weiche Saiten

Ich bin grad auf der Suche nach einer eigenen Violine und wollte wissen welche Saiten besser  für den Klang sind Stahlsaiten oder eher die weicheren Saiten.

Danke im Vorraus!

Bavarica Profilseite von Bavarica, 13.02.2014, 16:21:38

Mit "weicheren" Saiten meinst du wahrscheinlich Kunststoff- und Synthetiksaiten (ich lasse Darm mal weg)? Ganz ehrlich: Mir persönlich kämen niemals Stahlsaiten auf die Geige (mit Ausnahme der E-Saite): meiner Erfahrung nach zu metallisch, kalt, bäh. Moderne Kunststoffsaiten sind außerdem meistens so stimmstabil, dass es eigentlich gar keinen Grund mehr gibt, Stahlsaiten aufzuziehen. 

Hier findest du eine recht hilfreiche Zusammenstellung der verschiedenen Saitentypen und -Fabrikate: http://www.paganino.de/inhalt/saiten_information.html 

Welche Saiten nun genau zu deiner künftigen Geige passen, hängt sehr stark von der Geige, deiner Spielweise, Klangvorstellung und vielem anderen mehr ab. Auf die Frage, wer hier welche Saiten bevorzugt, wirst du wahrscheinlich sehr viele verschiedene Empfehlungen bekommen. 

Mein Rat: wie gesagt keine Stahlsaiten. Ansonsten: Wenn du beim Geigenbauer kaufst, würde ich ruhig mal die Saiten probieren, die da schon drauf sind (nur Stahl käme bei mir wie gesagt sofort runter).  Auch bei höherwertigeren Schülersets diverser Anbieter im Internet ist in der Regel angegeben, welche Saiten drauf sind. Meistens sind das recht gute Kunststoffsaiten wie Dominant (Thomastik) oder Tonica (Pirastro). Damit kann man echt gut was anfangen. Bei einer älteren gebrauchte Geige ginge ich damit ohnehin zum Geigenbauer, der dann vielleicht sogar bestimmte Saiten für die Geige empfehlen kann. Als ich vor etlichen Jahren das erste Mal mit meiner Geige zum Geigenbauer ging, hat er mir zu bestimmten Saiten geraten, mit denen ich immer sehr glücklich war. Natürlich habe ich immer mal wieder andere probiert, aber ich komme letztlich immer wieder zu seiner Empfehlung zurück.

 

 

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 13.02.2014, 16:46:21

Meiner Ansicht nach kommt es darauf an, was für Musik man machen will. Folk- Country- und Fiddlemusiker schwören meistens auf Stahl und empfinden Synthetiksaiten als "schwach" "zu leise" und "dumpf". Leute mit klassischem Hintergrund nutzen dagegen eher Synthetik oder Darmsaiten und finden Stahlsaiten zu schrill und zu kalt. Es gibt aber auch Zwischenformen: In Russland und Osteuropa werden gerne A-Saiten aus Stahl verwendet. Dadurch hat man quasi zwei Register auf der Geige, auf der G und D Saite einen warmen Klang und auf A und E einen strahlenden.

Ich würde von daher nicht sagen, das eine ist grundsätzlich besser und das andere grundsätzlich schlechter; es sind verschiedene Klänge und was einem besser gefällt ist letztlich Geschmackssache. Dennoch würde ich Anfängern zunächst mal zu Synthetiksaiten raten. Die sind, weil sie weicher sind, mit weniger Kraftaufwand und damit einfacher zu spielen. Außerdem kann man Synthetik auf jedes Instrument spannen, während bei Stahlsaiten Kräfte walten, die nicht jedes Instrumente unbedingt verkraftet. In filigrane Stege schneiden Stahlsaiten sich ein wie in Butter, der Druck auf die Decke ist bei Stahlsaiten recht groß und könnte - vor allem bei älteren Instrumenten - zu Schäden führen und mit etwas Pech könnte sich auch der Hals der Geige verziehen.

lautlose e-saite <Zurück zur Liste> Darmsaiten aufziehen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam