Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Der "richtige" Verstärker für eine E-Geige...? <

Stagg 4/4 Silent Violine

> puhhh

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das - E-Geige

TasiaVioline Profilseite von TasiaVioline, 11.01.2014, 09:53:09
Stagg 4/4 Silent Violine

Hallo ihr lieben

Ich bin seit langem am überlegen, mir eine E-Geige zu holen. Ein paar haben mir die Stagg 4/4 Silent Violine empfohlen, da ich noch nie zuvor auf einer E-Geige gespielt habe. Sie ist jetzt auch nicht so teuer, zwischen 159-180€. Ist dieses Instrument für den Anfang in Ordnung für mich, oder gibt es bessere zu diesem Preis?

Liebe Grüße

Jacky

asmahan Profilseite von asmahan, 12.01.2014, 15:25:18

Hallo Jacky

Zum Thema e-Geige gibt es bereits einen Thread:

http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... anz=0&search=%22E-Geige%22

Du musst Dich ein bisschen durchstöbern, weil es im Thread auch noch um anderes geht, aber ein Eintrag gegen Ende (Basskind) rät klar von preiswerten e-Geigen ab.

Wenn Du vorher schon so gut Geige gespielt hast, wirst Du mit einem solchen Billiginstrument (und vielleicht überhaupt mit einer e-Geige) also ziemlich sicher nicht glücklich sein. Falls Du es versuchen willst, schau doch, ob jemand von Deinen Bekannten, die die Stagg offenbar kennen, Dich mal probespielen lässt.

Alles Gute

asmahan

Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 13.01.2014, 15:11:24

Hi Tasia,

ich selbst kenne die Stagg Geige(n) zwar nicht, kenne aber mehrere Geiger die damit weniger gute Erfahrungen gemacht haben. Im Niedrigpreissektor haben die Harley Benton E-Geigen mit aktivem Shadow-Pickup einen ordentlichen Ruf. Ordentlich, weil die Substanz als solche gut ist, allerdings haben die Apparate eine gewisse Streuung, viele Instrumente brauchen etwas Nacharbeit, z.B: Saitenlage, Wirbel. Mit einem Hallgerät und einem ordentlichen Kopfhörer kann das leise Spaß machen. Um mit Lautstärke auf die Bühne zu gehen, braucht es noch einiges an weiterer Elektronik, das kann auch noch gut ins Geld gehen. Wäre aber eine andere Frage.

Leise üben kann man mit E-Geigen schon. Richtig sinnvoll sind die aber erst, wenn man mit Effektgeräten spielen möchte, oder aber ein feedbackresistentes Intrument auf der Bühne braucht, um sich gegen Schlagzeug, Bläser und verstärkte Instrumente durchzusetzen.

Eine E-Geige ist im Vergleich zur akustischen etwas fehlertoleranter. Möchte man mit einer E-Geige ausdruckstark spielen, dann wird es sehr schwer, weil ihr Klangspektrum einfach weniger Obertöne bietet und die Modulation der Töne etwas eingeschränkt ist. Und wie Akustikgeige klingt E-Geige nie (was auch für A-Geigen mit Pickup gilt). Dennoch kann es ungemein viel Spaß machen mit einer E-Geige zu spielen, und gerade der Ausgleich der Schwächen kann einem auch auf der Akustikgeige helfen.

EisRose Profilseite von EisRose, 16.01.2014, 18:56:27

Guten Abend :)

bezüglich deiner Frage Tasia, muss ich ehrlich gestehen, dass ich genau diese Silent Violine besitze, die ich gelegentlich neben meiner akustischen Violine spiele und ich kann nur Gutes sagen.

Die E-Violine klingt natürlich anders, aber mal ehrlich, kann sich wohl jeder denken. Mein Kauf war ohne Makel, die Saiten, Wirbel, im Prinzip alles war in einwandfreiem Zustand. Natürlich ist es eine "Billig-Geige", aber man kann ja mal anfangen zu überlegen, wieso eine E-Violine prinzipiell schon billiger ist wie eine akustische ;)

Sie kommt NIEMALS an die akustische Violine ran, das ist klar. Es gibt Differenzen zwischen dem Klang, der Präzision des Klanges und Vielem mehr zwischen einer E-Violine und der akustischen Violine. Ich persönlich spiele hauptsächlich auch nur auf meiner akustischen. Dennoch ist es eine gute Abwechslung zwischendurch und sehr interessant zu testen/spielen. 

Ich hoffe ich konnte dir hiermit einen positiven Beitrag mit meiner Erfahrung liefern :)

Liebe Grüße, EisRose

Wiro Profilseite von Wiro, 11.11.2014, 21:23:44

Selbst meine 1500 Euro E-Geige kommt nicht an den Klang meiner Akustik-Geigen heran. Aber ich habe sie gekauft, um auch in der Nacht spielen zu können, ohne meine Nachbarn zu quälen. Und dafür ist sie gut geeignet.

Wiro Profilseite von Wiro, 11.11.2014, 21:05:32

Ich hatte auch kurz eine Stagg E-Geige. Aber die hatte eine viel zu hohe Saitenlage und fühlte sich auch zu klobig an. Ich  wusste: mit der werde ich nicht glücklich. Zum Glück hat  sie das Musikfachgeschäft meines Vertrauens - Musikhaus Eisserer, Enns, Oberösterreich - anstandslos zurück genommen und ich habe mir eine Yamaha Silent Violin 150 gekauft. Die kostet zwar deutlich mehr, aber an der habe ich wirklich Freude.

Wenn Sie bei der Stagg bleiben wollen, sollten Sie Steg und Brück abschleifen (lassen) um zu einer vernünftigen Saitenlage zu kommen.

Aranton Profilseite von Aranton, 11.11.2014, 22:32:02

Es gab hier auch einen Thread in dem berichtet wurde, dass sich der Hals einer Stagg 4/4 Silent durch die Spannung der Saiten verzogen hat. Ich weiß nicht, wie weit verbreitet das bei diesem Modell ist, aber so etwas sollte überhaupt nicht möglich sein. Das meiner Ansicht nach ein ziemlich dicker Hund, der dagegen spricht, dieses Modell zu kaufen.

Ich habe eine Gewa Line Silent Geige. Die ist - glaube ich zumindest - etwas teurer als die Stagg, aber von verzogenen Hälsen habe ich da noch nichts gehört, auch wenn das nicht unbedingt repräsentativ ist.

Neuester Beitrag meltemiskipper Profilseite von meltemiskipper, 13.11.2014, 15:56:22

Hallo,
meine erste E-Geige war eine Stagg und ich kann die hohe Seitenlage bestätigen und nach ca. 3 Jahren gab es einen fürchterlichen Knall im Schrank, wo ich meine Instrumente aufbewahre: Da war tatsächlich der Korpus der Stagggeige mittendurchgebrochen. Der Korpus dieser Geige ist aus Vollholz - übrigens ist die Geige damit auch ziemlich schwer - und hat so ein geschwungenes S-Design welches an 3 Punkten die Aufnahme des Griffbretts, des Stegs und der Seiten+Kinnhalter/Schulterstütze ermöglicht. Dieses Design fand ich damals witzig und darum kaufte ich mir diese E-Geige.
Sie hat mir ab und zu mal als Übungsgeige gedient, jedoch die akustische Geige NIE ersetzt - zu unterschiedlich sind die Technikanforderungen, der Klang und auch die Reaktion der Geige auf verschiedene Griff- und Bogentechniken.
Ich habe mir den Korpus der Stagggeige von einem befreundeten !!!Tischler!!! fachgerecht verleimen lassen und wenigstens diese Stelle hält jetzt wirklich:-). Jedoch mehr Freude habe ich mittlerweile an meiner 5-seitigen Yamaha-Silent-Geige (leider um einiges teurer) - aber auch die ist im Vergleich zur akustischen Geige eine andere Welt...
Viele Grüße
MS
 

Der "richtige" Verstärker für eine E-Geige...? <Zurück zur Liste> puhhh

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam