Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Weihnachtliches Hanukka Medley Joshua Bell Igudesman & Joo <

Geigenkauf Beratung

> Luft & Feuchte: Bitte/Danke

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

Koeln2004 Profilseite von Koeln2004, 18.12.2013, 23:30:58
Geigenkauf Beratung
Hallo liebe Mitglieder,

meine Tochter ist 9 Jahre alt und spielt seit 4 Jahren Geige. Nun möchte sie eine eigene Geige haben.
Ich selbst hab keine Ahnung. Im Moment mieten wir eine Geige beim Geigenbauer. Dort kann man natürlich auch eine Geige kaufen.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus und da so ein Instrument ja nicht gerade günstig ist möchte ich natürlich gut beraten sein.
Auf was muss ich achte? Hat jemand ein Tip für den Großraum Köln?
Ich hab hier schon einiges gelesen nur wirklich weiter bin ich nicht, da es ja so viele Möglichkeiten gibt.
Ich sag jetzt schonmal Danke für eure Hilfe.
rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 19.12.2013, 17:57:15

Ich habe leider keine guten Nachrichten:Da ihre neunjährige Tochter mit Sicherheit nicht über die Erfahrung verfügt ein Instrument beurteilen zu können,sind Sie auf die Hilfe des Instrumentalpädagogen ihrer Tochter oder/und die Ratschläge eines Geigenbaumeisters geradezu zwingend angewiesen.Ansonsten werden Sie bei einem Erwerb in Eigenverantwortung mit grosser Wahrscheinlichkeit ein schlecht klingendes Instrument mit eventuell auch noch falscher Mensur erwerben.Ihre neunjährige Tochter kann bei normalem Wuchs auch noch keine ganze Geige spielen.Mit dem Kauf einer eigenen Geige würde ich daher noch ca.2-3 Jahre warten,bis dahin tut es auch noch eine Kindermietgeige eines Geigenbauers.Eine ganze Geige mit brauchbarer Qualität beginnt ab ca.4000€,nach oben setzt in der Qualität nur das Portemonnaie Grenzen.Im Grossraum Köln kann ich Ihnen als Kontakt Alfredo Clemente als Geigen-Bogenbauer empfehlen.

 

 

Bea Profilseite von Bea, 19.12.2013, 18:52:35