Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Weihnachtliches Hanukka Medley Joshua Bell Igudesman & Joo <

Geigenkauf Beratung

> Luft & Feuchte: Bitte/Danke

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

Koeln2004 Profilseite von Koeln2004, 18.12.2013, 23:30:58
Geigenkauf Beratung
Hallo liebe Mitglieder,

meine Tochter ist 9 Jahre alt und spielt seit 4 Jahren Geige. Nun möchte sie eine eigene Geige haben.
Ich selbst hab keine Ahnung. Im Moment mieten wir eine Geige beim Geigenbauer. Dort kann man natürlich auch eine Geige kaufen.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus und da so ein Instrument ja nicht gerade günstig ist möchte ich natürlich gut beraten sein.
Auf was muss ich achte? Hat jemand ein Tip für den Großraum Köln?
Ich hab hier schon einiges gelesen nur wirklich weiter bin ich nicht, da es ja so viele Möglichkeiten gibt.
Ich sag jetzt schonmal Danke für eure Hilfe.
rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 19.12.2013, 17:57:15

Ich habe leider keine guten Nachrichten:Da ihre neunjährige Tochter mit Sicherheit nicht über die Erfahrung verfügt ein Instrument beurteilen zu können,sind Sie auf die Hilfe des Instrumentalpädagogen ihrer Tochter oder/und die Ratschläge eines Geigenbaumeisters geradezu zwingend angewiesen.Ansonsten werden Sie bei einem Erwerb in Eigenverantwortung mit grosser Wahrscheinlichkeit ein schlecht klingendes Instrument mit eventuell auch noch falscher Mensur erwerben.Ihre neunjährige Tochter kann bei normalem Wuchs auch noch keine ganze Geige spielen.Mit dem Kauf einer eigenen Geige würde ich daher noch ca.2-3 Jahre warten,bis dahin tut es auch noch eine Kindermietgeige eines Geigenbauers.Eine ganze Geige mit brauchbarer Qualität beginnt ab ca.4000€,nach oben setzt in der Qualität nur das Portemonnaie Grenzen.Im Grossraum Köln kann ich Ihnen als Kontakt Alfredo Clemente als Geigen-Bogenbauer empfehlen.

 

 

Bea Profilseite von Bea, 19.12.2013, 18:52:35

Ich sage das gleiche wie mein Vorgänger, zu früh für eine eigene, da wahrscheinlich jetzt erst die 3/4 Geige ansteht und die doch wie gehabt weiter geliehen werden kann. Meine Tochter hat mit 12 ihre erste eigene Geige bekommen - aber ein eher einfaches Modell, mir war vor allem die Spielfertigkeit sehr wichtig. Und ein guter Bogen! Der Bogen ist übrigens das A und O, eine gut eingerichtete Geige nicht zu teuer, aber ein im Verhältnis excellenter Bogen machts.

Koeln2004 Profilseite von Koeln2004, 20.12.2013, 00:22:26
Danke für die Antworten.
Ich hab einfach nur den Wunsch, nach einer eigenen Geige, meiner Tochter gehört. Ich sollte nochmal mit ihr darüber sprechen.
Schön auch zu hören das Hr. Clementine empfohlen wird, bei mieten wie momentan eine Geige.
sofie Profilseite von sofie, 20.12.2013, 07:07:59
Und wenn ihr dort eine kauft? Viele Geigenbauer nehmen von ihnen verkaufte Geigen bei einem upgrade problemlos in Zahlung.
Neuester Beitrag Cohen Profilseite von , 28.12.2013, 21:31:17

Meine Tochter ist jetzt 18 und hat mit 5 Jahren mit einer 1/4 -Geige angefangen. Man konnte beim Geigenbauer immer "upgraden", und der hat uns immer super beraten. Im Lauf der Jahre hat Anna mindestens vier verschiedene Geigen gespielt. Da ich selbst auch Geige spiele, konnte ich beurteilen, dass es immer ordentliche Instrumente waren - sehr wichtig für die Ausbildung, wenn immer der "optimale" Klang erzeugt werden kann. Ich empfehle Herrn Kasak in Velbert, ca. 40 km von Köln entfernt. Aber bisher habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit Geigenbauern gemacht.

 

Weihnachtliches Hanukka Medley Joshua Bell Igudesman & Joo <Zurück zur Liste> Luft & Feuchte: Bitte/Danke

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam