Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

vor 40 Jahren auf Mülltonne gefunden <

Gewa Libero oder Wittner Hightech?

> CD gebrochen :(

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

peerceval Profilseite von peerceval, 27.11.2013, 00:06:19
Gewa Libero oder Wittner Hightech?

Liebe Forianer; ich bin immer noch auf der Suche nach meiner idelaen Schulterstütze. Meine Bonamusica passt nicht zur neuen Geige. Mit einer Kun hab ich zu wenig halt. Mein Ideal ist immer noch die Regel 'was unbequem ist, ist falsch'. Deshalb meine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einer Gewa-Libero de luxe und einer WITTNER Hightech Schulterstütze - [abgesehen vom Preis 210 zu 75]? Gibt es Dinge die für oder gegen die eine oder sprechen?

Dank für Eure Hinweise im Voraus!

P.

Bea Profilseite von Bea, 27.11.2013, 07:44:09

Also wenn man von der Bonmusica kommt, ist die Sache doch klar! Es muss die LIbero deluxe sein, weil ähnlich biegsam.

 

 

 

http://www.musik-steinbach.de/tag/Stuetze/Libero-De-Luxe-Schulterstuetze-mittel.html#.UpWUAaHwC1s

 

Bonmusica Schulterstütze Violine

http://www.meistervioline.com/Zubehoer/Violine/Schulterstuetze/Bonmusica_Schulterstuetze_Violine

Übrigens die libero deluxe scheint auf dem Markt knapp zu sein....

Bea Profilseite von Bea, 27.11.2013, 08:41:51

Hier scheint die libero de luxe noch in allen drei Höhen erhältlich zu sein:

http://meistervioline.com/Zubehoer/Violine/Sc ... e_Luxe_Schulterstuetze_Violine

 

Geige Profilseite von Geige, 27.11.2013, 08:58:48
Die Libero lässt sich in Verbindung eines handelsüblichen Mittelkinnhalters fixieren. da muss nur das Schlösschen ausgetauscht werden. Die Wittner Schulterstütze funktioniert in Verbindung mit dem Kunststoffkinnhalter der Firma Wittner. Ein Adapter zu anderen Stützen sollte möglich sein. Den Wittner hatte ich einmal ausgetestet und war über die variablen Einstellmöglichkeiten angetan.
Bei dem Wittner Modell liegt eine verhältnismäßig große Platte auf dem Korpus auf. Die Libero wirkt eleganter durch den zierlichen Einschub an der Befestigung.
peerceval Profilseite von peerceval, 27.11.2013, 09:59:42

... Dank, Euch beiden, das hilft sehr. Kleine Zusatzfrage: Bei der 'libero de luxe' kann man die Höhe (Abstand zwischen Geige und Schulter) nicht einstellen, sondern muss zwischen 3 Modellen wählen: niedrig, mittel oder hoch. Wie krieg ich denn nun raus, welche Variante die richtig ist für mich? [Die FernabsatzgesetzAusprobierSendeZurückMethode kann ja eigentlich nicht intendiert sein, oder?]

P.

Bea Profilseite von Bea, 27.11.2013, 10:34:42

Wenn man mit der Bonmusica ohne extra Schrauben gut zurecht kommt, müsste es  die mittel sein. Ich habe  für Töchterchen die bonmusica, daher weiß ich für waagerechte Schultern ist die ungünstig, da die mitgelieferten Schrauben  sich eben nicht weiter reinschrauben lassen, und in der Höhe würde sie bei übertrieben langen Schrauben für abfallende Schultern etwa wackelig werden. Also dürfte die Bonmusica wie geliefert nur für durchschnittliche Mitbürger passend sein.

Neuester Beitrag peerceval Profilseite von peerceval, 27.11.2013, 10:53:43

Vielen Dank liebe Bea; ich wusste immer: ich bin Durchschnitt  - lol  regular_smile

P.

vor 40 Jahren auf Mülltonne gefunden <Zurück zur Liste> CD gebrochen :(

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam