Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Gewa Libero oder Wittner Hightech? <

Üben Zuhause

> Erfahrungen mit Pedi Carbon Schulterstütze ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Dies & Das

Joerg Profilseite von Joerg, 17.11.2013, 18:33:58
Üben Zuhause

Hallo,

ich habe eine sehr hellhörige Wohnung und die Nachbarn haben gerade Nachwuchs bekommen. Ich möchte aber wieder mit dem Geigenspiel beginnen. Nach den ersten Tönen stnden meine Nachbarn schon vor der Tür. 

Ich habe mir einen sehr massiven Dämpfer aus Metall besorgt, nur ist dieser immer noch zu laut. s scheint wohl alles auf eine E-Geige hinauslaufen. Nun habe ich eine sehr schöne Geige und ich wollte im Grunde mir nicht noch ein weiteres Instrument zulegen. 

Hier nun meine Frage: Kann die Geige so bedämpft werden, dass die Lautstärke der Geige auf Zimmerlautstärke reduziert werden kann?

Viele Grüße

Jörg

 

Aranton Profilseite von Aranton, 17.11.2013, 19:01:14

Wenn ein Hoteldämpfer noch zu laut ist, müssen die Wände ja papierdünn sein. Sehr viel leiser geht es nicht; eine E-Geige ist nämlich auch nicht lautlos. Meine akustische Geige ist mit dem Gummikamm schon leiser als meine unverstärkte E-Geige. Vielleicht lässt sich das Instrument mit anderen Saiten leiser kriegen, oder Du lässt einen Geigenbauer ein bisschen mit der Position des Stimmstocks experimentieren. Das kann den Klang erheblich verändern.

Ansonsten würde ich versuchen, mit den Nachbarn zu reden. Lass den frischgebackenen Eltern ihren Nachwuchs ein bisschen kennen lernen, dann sollte doch möglich sein, sich da auf ein bestimmtes Zeitfenster und Maximalzeiten zu einigen. In gewissen Grenzen muss hingenommen werden, wenn in der Nachbarwohnung musiziert wird; selbst wenn das ohne jede Dämpfung passiert. Wände sind gemeinhin in beide Richtungen gleich lärmdurchlässig und ein schreiender Säugling ist definitiv lauter als eine gedämpfte Geige. Wenn Du nachts nicht von Babygeschrei wach wirst, kann Dein gedämpftes Geigenspiel bei denen kein unzumutbarer Störfaktor sein.

peerceval Profilseite von peerceval, 17.11.2013, 19:56:18

... Ich habe eine ähnliche Herausforderung: die Eigentümergemeinschaft gegen sich aufzubringen, wäre eine schlechte Idee. Mein Lösung ist 'mehrgleisig': a) Ich über niemals in der Mittagszeit [13:00 - 15:00]. b) Ich spiele niemals nach 22:00. c) Ich spiele niemals vor 08:00 d) Ich spiele zu 99% nicht vor 09:00 und nach 20:00. e) Ich spiele alle 'nervigen' Übungen immer mit (Hotel)dämpfer. f) Ich spiele meistens mit Hoteldämpfer.

Mit dieser Taktik hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Vielleicht schon deshalb, weil sich deswegen zu beschwere und dagegen anzugehen, nicht wirklich vielversprechend ist ;-)

P.

Aranton Profilseite von Aranton, 18.11.2013, 00:37:38

Du hast zu dem verlinkt, was ich als "Gummikamm" bezeichnet habe. Ein Hoteldämpfer ist für meine Begriffe eines der ganz schweren Dinger aus Metall; auch wenn es bei Amazon komischerweise als "Tonwolf" gelistet ist. Das macht schon einen deutlichen Unterschied.

Hier kann man die verschiedenen Dämpfer in Aktion hören.

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 17.11.2013, 21:12:02
Den Dämpfer hab ich auch bin aber nicht so sicher, wie stark der wirklich dämpft, ob man jn der Nachbarwohnung echt nix hört.
Bea Profilseite von Bea, 18.11.2013, 07:19:22

Also der schwarze, gibt es auch in rot  Gummidämpfer

dämpft schon gut um die Hälfte. Wenn man damit zu normalen Zeiten, also vormittags und nachmittags spielt, kann einem keiner was, denn wenn 2 sich unterhalten besonders mit Kinderlärm, ist das allemal gleich, wenn nicht sogar lauter.

Wenn Eltern wegen ihres Babys  Nachbarn aufs Dach steigen, finde ich das gelinde gesagt reichlich eigensüchtig. Denn eher werden die Nachbarn vom Baby und Kleinkind demnächst zu hören bekommen. Auch Babys schlafen mit der Zeit nachts und am Tag kann an einem tief schlafenden Baby ein Zug vorbeifahren -es wacht nicht auf. Wahrscheinlich sind die Nachbarn überfordert mit dem Baby.

Ansonsten hilft vielleicht auch die Wand zum empfindlichen Nachbarn zu dämpfen - der Baumarkt hat da sicher einiges - müssen ja nicht alte Eierkartons sein. Auch eine Ummöblierung mit dicken Kleiderschränken oder wandhohen gefüllten Bücherregalen können helfen. Allerdings wer wegen des schönen Schalls ohne  Dämpfer im gekachelten Bad mit leitenden Wasserrohren spielt, dürfte alle erfreuen.

Irgendein berühmter Geiger hat zum Üben einfach übergroße Herrenstofftaschentücher in die F-Löcher gestopft (so dass man sie aber wieder herausbekommt...).

Generell steht einem aber Musizierzeit zu, und wenn die Nachbarn ambitionierte Eltern sind, wird ihr Sprößling sicher auch in bälde die Nachbarn mit Trommel, Glockenspiel, Flöte usw. erfreuen. Ganz abgesehen von normalem Spiellärm mit Gezanke - gehört zur Entwicklung.

 

Bea Profilseite von Bea, 18.11.2013, 13:09:49

Auf folgendem Video kann man noch eine weitere Variante eines Dämpfers sehen, der nicht auf den Steg aufgesteckt, sondern nur dicht herangeschoben wird

http://www.youtube.com/watch?v=shtLlQXA2cI

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 18.11.2013, 20:03:26
Problemanzeige: Wenn ich mit dem Gummiding spiele, dann lange ich automatisch viel mehr rein. Ob das dann so viel leiser ist wie ohne?? Ich wusste ja nie wie dünn die Wände sind, bis ich mal eine geigende Bekannte zu Besuch hatte, die in dem Zimmer übte, wo ich auch übe. Holla, die Waldfee. Offenbar beglücke ich echt viele Menschen. Da erst besorgte ich das Gummiteil. Und von wegen nur nervige Übungen dämpfen: es ist doch das Wesen des Übens, dass man wenig wirklich durch spielt, sondern die Fummelstellen 25.000 mal wiederholt. Immer. 90 Prozent meiner Übezeit. Und auch eine durchgespielte 2.Violine Orchesterstimme klingt jetzt net soooo toll. :-/
Geige Profilseite von Geige, 18.11.2013, 21:22:44

 

Achtung bei Hoteldämpfer aus Metall!

in meiner langjährigen Geigenbauertätigkeit habe ich nicht nur einen ramponierten Steg gesehen (das Modell unten habe ich einmal abfotografiert.....), der durch einen unflexiblen Metalldämpfer, wie er in dem Youtube - Film zu sehen ist, in mitleidenschaft gezogen wurde!

IMG_0393.JPG

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 18.11.2013, 21:33:51
Falls du Tipps geben willst: Was ist denn deiner meinung nach der am starksten dämpfende Gummidämpfer?
Geige Profilseite von Geige, 18.11.2013, 23:52:43
Unproblematisch für das Instrument ist der von Peerceval genannte "Gummifüßler".

Geübt habe ich nur sehr selten mit solchen Hilfsmitteln, da die Tongebung ( Bogenführung) quasi so nicht kontrolierbar ist. Gott sei Dank habe ich - aufgrund freundlicher Nachbarn und jetzt Kindern ( mit gesundem Schlaf) auf dieses Hilfsmittel verzichten können. Dies Thema ist übrigens nicht neu: http://forum.geigen-forum.de/forum-0-2353-420_Geige-Ton-daempfen
Bea Profilseite von Bea, 19.11.2013, 10:56:05

Durch Lesen von Kundenresentionen bin ich auf einen weiteren Dämpfer gestoßen, der zwar teuer, auf 20% der Lautstärke reduziert und dabei nicht nur noch leises Gejammere abgeben soll:

http://www.thomann.de/thumb/thumb64x64/pics/bdb/299761/6292063_800.jpg

http://www.thomann.de/de/my_mute_violin_viola.htm

Soll eine gepolsterte ! Halterungsklammer haben.

 

DebianFan Profilseite von DebianFan, 19.11.2013, 15:23:56

Soweit mir bekannt ist, darf man als Hobbymusiker pro Tag 2 Stunden üben (Profis dürfen sogar 6 h üben). Natürlich übe ich nicht nachts oder während der Mittagsruhe. Bis jetzt hat sich noch niemand bei mir beschwert.

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 20.11.2013, 19:18:01
Gewa Libero oder Wittner Hightech? <Zurück zur Liste> Erfahrungen mit Pedi Carbon Schulterstütze ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam