Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Üben Zuhause <

Beethoven Romanze F-Dur ohne Umwege: Bitte Danke

> Zu wertvoll zum spielen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

peerceval Profilseite von peerceval, 08.11.2013, 14:34:36
Beethoven Romanze F-Dur ohne Umwege: Bitte Danke

Liebe Forianer;

Kleine Bitte: Welches ist - Eurer Meinung nach - die am besten eingerichtete / vorbereitete Ausgabe von Beethoven's Romanze F-Dur? Welche passt am besten zur Play-Along Version? Taugt die Beilage zur MMO-Version was?

(paganino listet diese Versionen: http://www.paganino.de/shop/misearch.html?queryFromSuggest=&query=beethoven+romanzen&x=0&y=0)

Besten Dank: P.

Aranton Profilseite von Aranton, 08.11.2013, 15:26:57

Wenn Du mit "eingerichtet/vorbereitet" Anmerkungen zum Fingersatz meinst, sollte eigentliche Rolle spielen, welche Ausgabe Du zum Playalong nimmst. Fingersätze sind etwas relativ individuelles. Dass ich mit einem bestimmten Fingersatz gut zurecht komme, heißt noch lange nicht, dass es Dir genauso geht.

Die Beilage zur MMO-Version kenne ich nicht. Ich weiß nicht einmal, was Du mit MMO-Version überhaupt meinst. Ich habe mir vor einigen Jahren das Heft "Classic Pieces for Solo-Violin" gekauft (Nr. 13. in der von Dir verlinkten Liste; und im Laden war es günstiger!) Zum Einstudieren fand ich den dortigen Notentext ganz gut, weil er sich trotz meiner Kurzsichtigkeit problemlos lesen lässt und jede Menge Platz für eigene Anmerkungen ist. Aber inzwischen habe ich die Romanze in den Fingern und brauche die Noten nur noch als Gedächtnisstütze und da finde ich umblättern doof. Als Gedächtnisstütze habe ich mir von imslp.com eine Ausgabe gesaugt. Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, weil auf dem Stück, selbst wenn es zu Beethovens Zeiten Urheberrechte gegeben hätte, längst keine mehr drauf wären. Die ist etwas detaillierter angemerkt als die im Heft, aber enger gedruckt, was in puncto Lesbarkeit ein Nachteil ist und den Platz für eigene Anmerkungen empfindlich beschränkt. Aber dafür passen die drei Einzelseiten ohne Umblättern auf den Notenständer.

peerceval Profilseite von peerceval, 08.11.2013, 16:04:33

Vielen Dank, lieber Aranton, für diese schnellen ersten Hinweise. Mir geht es in der Tat nicht nur um Fingersätze, sondern auch um Striche.

So weit ich es jetzt überhaupt übersehen kann, gibt es die Play-Along Versionen, bei denen Deine Stimme meist mitgespielt wird und bei denen Du 3 Überversionen erhälttst. Das ist hilfreich. Es gibt aber auch die 'Music Minus One' Version, bei denen Du allein 'gegen' die Hörsprobe spielst, auch einmal schnell und einmal 20% verlangsamt.

Ich hatte mit Play-Along beim Bach-Doppel-Konzert sehr gute Erfahrungen gemacht (als ich jung war, gab's so was einfach nicht), hatte mich zum Schluss aber über meine jetzt 'massenhaften' Versionen 'geärgert, die Breitkopf&/Härtel Version, noch aus DDR-Besuchszeiten, die aktuelle Bärenreiterurtextausgabe (sehr gut: einmal bezeichnet, einmal unbezeichnet, in die ich jetzt meine finale Spielweise eingetragen habe) und eben die (völlig ungenutzte) Play-Along-Notenmitgabe. Deshalb meine Frage, ob der Notentext der MMO-version etwas taugt.

herzlichst P.

Neuester Beitrag Frosch Profilseite von Frosch, 17.11.2013, 18:55:47

Hallo peerceval,

ich habe so einige Play-Along CD's und komme mit der Notenausgabe von Peters am besten zurecht. Auch die CD's von Peters gehören meiner Ansicht nach mit zu den Besten; die Solostimme ist ganz weg und die Taktvorgabe ist so gestaltet, daß man einigermaßen gut reinkommt. Allerdings hat Peters ein Mangel an Übetempi; nur bei den "großen" Stücken, wie z.B. Tschaikovsky sind diese vorhanden.

Beethoven F-Dur Sonate ist ohne Übetempo man kann aber trotzdem nach dem 5.6. mal einigermaßen mithalten.

Bach Doppelkonzert habe ich Noten und CD von Peters, einmal ist 1., einmal die 2. Stimme weg, daß macht besonders beim 2. Satz viel Spaß; die Noten dazu finde ich sehr gut bezeichnet, vorallem in der 2.Stimme, da hier sehr viel 4./5. Lage auf der D-/G-Saite gespielt wird und der Klang ist berauschend. Leider fehlen hier auch die Übetempi, sodaß der 3. Satz ein Problem darstellt, zumindest für mich !

Bei Paganino CD's habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht... da fehlt sogar die Hertzangabe für das a und wenn as Orchester 7 - 8 Takte Vorspiel hat fehlt der Taktgeber am Anfang, das ist z.B. bei "Aus der Neuen Welt" oder "Unvollendete" zum Teil sehr schwierig reinzukommen.

Üben Zuhause <Zurück zur Liste> Zu wertvoll zum spielen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam