Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Üben mit Kleinkind <

Geige anfangen, vorher Gehörbildung?

> Keine lust auf üben

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben - Geige Allgemein

psi Profilseite von , 24.10.2013, 17:27:41
Geige anfangen, vorher Gehörbildung?

Hallo liebe Geigenfreunde,

vor Kurzem habe ich den Entschluss gefasst, Geige spielen zu lernen. Nun würde ich Euch gerne um Rat fragen, wie ich angesichts meiner fehlenden Vorraussetzungen vorgehen sollte. Ich meine damit Folgendes: Ich bin Mitte Zwanzig und habe nie ein Instrument oder Singen gelernt oder bin sonst irgendwie mit Musizieren in Kontakt gekommen. Ich habe aber bereits im Internet (auch hier im Forum) über das Spätanfangen recherchiert und sehe, dass es auf jeden Fall möglich ist - ich möchte es ja (nur) als Hobby ausüben. Ich weiß auch, dass gutes relatives Gehör für das Spielen von Musikinstrumenten im Allgemeinen und für die Geige insbesondere wichtig ist. Mein Gehör ist aber derzeitig ziemlich schlecht (um nicht zu sagen katastrophal:) - ich versuche es gerade im Alleingang mit dem Programm GNU Solfege zu trainieren. Und daraus ergibt sich schon meine erste Frage:

Wäre es sinnvoller/zielführender wenn ich erstmal für einige Monate oder länger mein Gehör ausbilde oder sollte ich lieber gleich einen Violinelehrer suchen und es im Zuge des Unterrichts lernen? Meine Befürchtung ist nur, dass ich am Anfang ohne gutes Gehör gar nicht mit der Geige klarkomme bzw. kein Gefühl für die Töne, falsch oder richtig gespielte Intervalle usw. haben werde, weil man sich dabei ja sehr am Gehör orientiert. Außerdem könnte ich die selbständige Gehörbildung dazu nutzen, um (bei entsprechendem Einsatz und Fleiß) herauszufinden, ob für mich in Sachen Hören überhaupt Hoffnung besteht oder ich zu den wenigen ganz Untalentierten gehöre. Andererseits habe ich gelesen, dass es bei der Gehörbildung hilfreich ist, ein Instrument zu Hand zu haben und selbst viel auszuprobieren.

Und dann noch zu der Gehörbildung an sich:
Was ist die beste Methode dafür? Ist so ein Gehörbildungsprogramm alleine sinnvoll? Oder ist es besser z.B. einen Kurs dazu an einer Musikschule zu besuchen? Und dann lese ich noch ganz oft, wie viel es doch hilft, die Intervalle/Tonleiter usw. zu singen. Kann ich leider nicht - meine Stimme gehorcht mir nicht so richtig und dann ist noch das Problem zu erkennen, ob ich einen richtigen Ton produziert habe oder nicht. Bräuchte ich folglich Gesangsunterricht oder gibt es andere Möglichkeiten? Es soll ja in Hinblick auf das Erlernen der Violine sein. Es fühlt sich ein bisschen wie ein Teufelskreis an, da ich leider als absolute Anfängerin keinen Ansatzpunkt finde.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Bea Profilseite von Bea, 24.10.2013, 19:38:42

Mein Rat, sofort ran an den Speck ran! Mit einem guten Lehrer und Instrument dito kann man alles gleichzeitig lernen! Gehörbildung allein ist so trocken, dass du womöglich deinen Plan aufgibst! Geigespielen ist doch Gehörbildung! Lieber nutze ab sofort zusätzlich jede Gelegenheit Geigespielen zu hören! und zwar von Meistern ! Da wird das Gehör auch geschult. (Im Internet gibt es ein Riesenangebot!) Guck mal oben in die Task-Leiste unter Geigeninfos, da ist auch ein Link zu berühmten Geigern, zu denen unsere Boardmaster mühevoll klingende Videos ausgesucht hat - da hast du schon mal einen Einstieg!

Singen können, oder nicht hat nichts mit der richtigen Tonvorstellung im Gehirn zu tun, denn das Umsetzen kann manchem mit einem Instrument viel leichter fallen. Außerdem, nur weil man nicht auf Anhieb Melodien richtig trifft, heißt das nicht , dass man kein Gehör hat, sondern nur das es noch nie trainiert worden ist!

Aranton Profilseite von Aranton, 25.10.2013, 07:55:47

Ich würde auch empfehlen, dirket mit dem Geigenspiel anzufangen. Eine vorher stattfindende Gehörbildung kann unter gewissen Umständen sogar kontraproduktiv sein. Das hat damit zu tun, dass Geigen auf reine Quinten gestimmt werden, während die Quinten bei Tasteninstrumenten um ein "syntonisches Komma" (das ist etwa ein fünftel Halbton) vermindert sind. Das muss man bei Tasteninstrumenten machen, weil man sonst darauf nicht alle Tonarten spielen könnte. (vgl. reine Stimmung und wohltemperierte Stimmung) Das hat die Musikwelt vor allem in der Barock-Ära sehr beschäftigt, aber die Quintessenz ist: Geigen operieren mit Intervallen, die Tasteninstrumente nicht eins zu eins wiedergeben können. Daher kann eine Gehörschulung, die auf der Stimmung von Tasteninstrumenten aufbaut, Dir die "falschen" Intervalle ins Gehör setzen.

Neuester Beitrag psi Profilseite von , 26.10.2013, 17:39:49

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich mich mal nach Musikschulen/Lehrern und Leihgeigen umsehen. Ich bin auch froh, dass Ihr den direkten Einstieg empfehlt, da mich das trockene Lernen der Gehörbildung nicht so sehr begeistert hat. Und ich nutze schon jetzt jede Gelegenheit, Geigespielen zu hören.  Die Musik ist ja wunderschön!

@Aranton:  Danke für den Hinweis mit den unterschiedlich gestimmten Quinten, das habe ich nicht gewusst.  Ich bin noch am Anfang mit der Theorie, die wird aber sicher kein Problem sein :)

Üben mit Kleinkind <Zurück zur Liste> Keine lust auf üben

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam