Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Instrument zu laut?? <

Vortragsstücke für Prüfung

> Was soll ich nur spielen ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht

Livi Profilseite von Livi, 09.10.2013, 21:44:40
Vortragsstücke für Prüfung

Hallo,

nachdem ich bei Google verzweifelt meine  Suche aufgegeben habe, hoffe ich mir kann hier jemand helfen ;)

Ich würde gerne wissen, was der ein oder andere für Violinstücke beim Abitur oder bei Aufnahmeprüfungen an Hochschulen gespielt hat.

Liebe Grüße

Bea Profilseite von Bea, 10.10.2013, 09:10:02

Schau mal hier:

http://sdmaus.com/forum/index.php?topic=702.0

folgendes ist der Eingangsthread :

Bald gehen die Ferien auch hier zu Ende und dann beginnt mein letztes Schuljahr. Unsere Musiklehrerin möchte allerdings, dass wir ihr schon jetzt in den Ferien mitteilen, was wir - falls wir Musik als Abitur- Prüfungsfach wählen - beim fachpraktischen Abi spielen werden. Ich habe ihr mein Programm geschickt: Bruch: Violinkonzert g-moll 1. Satz; Bach: Solosonate g-moll: Siciliano und Cage: 4´33´´
Daraufhin meinte sie, dass ich unmöglich Cage beim Abi spielen kann, weil "die Prüfer da nicht sehen, ob du geigen kannst oder nicht". Und an Bruch und Bach hatte sie auszusetzen, dass es "zu schwer" fürs Abi wäre.   Allerdings habe ich Bruch und Bach dieses Jahr u.a. beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert gespielt und immerhin einen 3.Platz erreicht. Außerdem glaube ich, dass mein Lehrer mir Bruch/Bach ausreden würde, wenn zu viele falsche Töne drin wären   Und ich denke, wenn ich Bruch und Bach spiele, können die Prüfer daran schon sehen, ob ich geigen kann oder nicht. Ist es dann nicht egal, ob ich Cage spiele oder etwas anderes? Was hält ihr davon? Ist es provozierend, 4´33´zu spielen?
Andererseits: Unsere Lehrerin betont immer wieder, dass man auch offeen für Neue Musik sein sollte  T
hema: Musikabitur,Eintrag von Miriam 1. September 2010 aus obigem Link zitiert.

Bea Profilseite von Bea, 10.10.2013, 09:15:42

Und in Bezug zu Musikhochschulen:

http://sdmaus.com/forum/index.php?topic=703.0

Es gibt noch mehr Threads dazu, hier an Board sind auch Adressen von Musik´hochschulen, da kannst du nachlesen, was in etwa erwartet wird....

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 10.10.2013, 21:35:34

Beim Musikabitur gibt es doch sicher eine Liste mit den Pflicht- und Wahlstücken. Die würde ich einfach zu Rate ziehen.

Ich selber habe zu meiner Abiprüfung die Tzigane von Ravel und die g-moll Solosonate gespielt. Mit wurde es damals auch nicht wirklich geglaubt dass ich es spielen kann, man ließ mich aber aufgrund meines Jungstudentenstatus machen. ;)

Zur Aufnahmeprüfung habe ich Paganini Caprice als Etüde,  Glasunov/Khachaturian Violinkonzert, Wieniavski Polonaise/ Ravel Tzigane, D-Dur Mozart Violinkonzert und Bach g-moll Solosonate gespielt. Die genaue Programmzusammenstellung habe ich immer an die genauen Anforderungen der jeweiligen Hochschulen angepasst. Manche fordern ein Mozart Konzert, andere ein romantisches usw.

"Standard" ist wohl Mendelssohn/Bruch Violinkonzert, Bachsolosonate oder Partita, Mozart, etwas Modernes und etwas Virtuoses. Oft auch eine Etüde oder Paganini. Die Anforderungen der verschiedenen MuHos sind jedoch sehr verschieden.

Wesentlich ist auch ob man sich für Lehramt, Instrumentalpädagogik oder Konzertfach bewirbt.

Instrument zu laut?? <Zurück zur Liste> Was soll ich nur spielen ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam