Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Erfahrung mit Geigensaiten <

415 hz auf normaler Geige?

> Saitenwechsel ...

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten - Geige Allgemein

maumau1986 Profilseite von maumau1986, 06.09.2013, 11:40:50
415 hz auf normaler Geige?

Hallo ihr lieben (Barock)Geiger!

als modernes Geigenkind höre ich zwar sehr gerne barocke Musik in historischer Aufführungspraxis, kenne mich aber ansonsten nicht aus.

Nun wurde ich gefragt, ob ich nicht in einem Gesangsabschluss die "Erbarme dich" Arie spielen würde, allerdings gleichschwebend auf 415. Kann mir jemand sagen, ob ich das mit meiner modernen Geigen und modernen Saiten (Evah Pirazzi) hinbekomme? Also mal kurz die Wirbel runterdrehen und spielen? Oder müsste ich das zumindest über längere Zeit einstellen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße, maumau

Basskind Profilseite von Basskind, 06.09.2013, 20:26:38

Hallo maumau!

Ausprobieren! Jede Instrumenten/Saitenkombination dürfte anders reagieren. 415 Hz liegt ja nur ca. ein Halbton unter dem Standard a. Mit "schnell mal" dürfte es aber nicht getan sein, man sollte Instrument und Saiten - und sich selbst - schon ein paar Tage Zeit zur Anpassung lassen.

Grüße

Thomas

Geige Profilseite von Geige, 06.09.2013, 21:28:04

Dem Instrument schadet es nicht, da die Saitenspannung geringer wird. Der Klang kann sich aufgrund dieser Änderung etwas verändern.

Die subjektive Klangempfindung ist aus meiner Sicht jedoch ziemlich anders. In einem Kirchenkonzert musste ich einmal ein viel geübtes Stück aufgrund der tief gestimmten Orgel vor Ort plötzlich auf  ca 430Hz runterstimmen und hatte dabei den Eindruck ein anderes Stück zu spielen. Dieser Klang und Tonhöhenunterschied hatte mich bei einer so abrupten Umstellung ziemlich gestört und irritiert.

DebianFan Profilseite von DebianFan, 06.09.2013, 22:23:36