Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Läufesammlug Noten <

Einblicke in den Geigenbau

> Die Glocken von Westhoff - Technik

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau - Spieltechnik - Humor & Lustiges

norasophia Profilseite von norasophia, 31.07.2013, 16:50:34
Einblicke in den Geigenbau

Hallo,

ich beende derzeit mein Lehramtstudium (Musik/Deutsch) in Essen und überlege mich richtung Geiegnbau beruflich umzuorierntieren. Um diese Entscheidung treffen zu können benötige ich Einblicke in den Geigenbaualltag und würde gern im Herbst ein Praktikum machen.

Hat jemand einen Kontakt, den er mir vermitteln könnte?

Herzlicher Gruß

Nora Sophia

Bea Profilseite von Bea, 31.07.2013, 17:53:25

 Ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig ist. Viel besser ist, an einem Geigenbaukurs für Amateure teilzunehmen, da kann man sich selbst eine Geige bauen.

Und lies dir die Aufnahmebedingungen für Geigenbauschulen durch, dann weißt du auch schon einiges.

 

Aber ich glaube kaum, dass ein Geigenbauer an seine persönlichen Werkzeuge und kostbaren Geigen einen absoluten Neuling auf Praktiku´msbasis ranlässt.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 31.07.2013, 20:59:20
Es gibt durchaus Geigenbau Werkstätten, die über genügend Platz und Zeit verfügen, in denen ein Praktikum möglich ist. Am besten mal rumtelefonieren, oder besser ein paar Werkstätten aufsuchen und vor Ort erkundigen.
Geigenbaukurse werden auch ab und an angeboten.
Eine bekannte hat sich in einem solchen 3- wöchigem Kurs aus teils vorgefertigten Hölzern ein beachtlich gut klingendes Instrument gebaut.
Läufesammlug Noten <Zurück zur Liste> Die Glocken von Westhoff - Technik

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam