Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogen A. Vigneron a Paris <

Kolophonium = Kolophonium?

> Mathias Heinicke Geige?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

Pünktchen Profilseite von Pünktchen, 19.07.2013, 08:15:04
Kolophonium = Kolophonium?

Guten Morgen,

heute die Frage fürs Wochenende:)

Es sind Sommerferien (zumindestens für meinen Lehrer) und er empfahl mir ein eigenes Kolophonium für diese Zeit. In jedem Fall ein weiches. Es benutzt für seinen und bisher auch für meinen Bogen ein weiches französiches (wohl ziemlich teuer), für mich als Anfänger würde aber auch ein günstiges reichen.

Jetzt ist das nächste Geschäft etwas weiter weg und im Internet bezahlt man mehr Porto als für das Zeug selbst. Jedenfalls holte mein Opa nach einem Gespräch darüber eine alte Dose raus mit größeren Stücken Kolophonium. Er meinte das gabs früher (vor ca. 20-40 Jahren) in der Drogerie zu kaufen. Es wurde und wird zum Weichlöten benutzt. Leider ist keine originale Schachtel mehr erhalten. Ich habe also keine Ahnung von welchem Baum es stammt.

Prinzipiell kann altes Kolophonium ja noch funktionieren.

Jetzt zu den Fragen: Soll ich es wagen, auf meinem von der Musikschule geliehenen Bogen?
(Haare danach zur Not auswaschen würde ich gerne vermeiden.)
Wie bekomm ich raus, ob es "weich" oder "hart" ist? Sieht man das an der Farbe? Weil bei den Internethändlern steht ja auch nur hell oder dunkel.

Danke

Wünsche schonmal schönes Wochenende!

Aranton Profilseite von Aranton, 19.07.2013, 09:53:31

Ein Lötkolophonium würde ich auf gar keinen Fall benutzen. Um für Streichinstrumente tauglich zu sein, muss Kolophonium besonders verarbeitet und mit anderen Substanzen vermischt werden, was Lötkolophonium nicht geschieht.