Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Suzuki <

Daumenposition beim Lagenwechsel

> Möglichkeit eines Amateur

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik - Unterricht

Tinchen Profilseite von Tinchen, 15.07.2013, 00:46:28
Daumenposition beim Lagenwechsel

Hallo, also ich spiele jetzt seit knapp 2 Jahren Geige. Ich fange jetzt mit dem Lagenwechsel an und bin mir mit der Daumenposition nicht sicher. In der ersten Lage hab ich den Daumen gegenüber vom Zeigefinger, da wo er das z.B. auf der D-Saite das e greift und setz den finger dann tief, um das dis/es zu greifen. Wo muss ich ihn in der z. B. dritten Lage hinsetzen? Da greife ich mit dem Zeigefinger ja das g und das gis. Soll ich den Daumen dann gegenüber vom g oder vom gis setzen? Ich hab ihn jetzt immer gegenüber vom gis gesetzt, um dann beim tiefgreifen das g greifen zu können, so wie ich auch in der ersten lage den zeigefinger tief setze, um das dis/es zu greifen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, hört sich etwas konfus an, aber das ist schwer zu erklären. Danke schonmal im Vorraus. 

Aranton Profilseite von Aranton, 15.07.2013, 09:05:29