Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Daumenposition beim Lagenwechsel <

Möglichkeit eines Amateur

> Zählen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht - Dies & Das

mozart_1412 Profilseite von mozart_1412, 09.06.2013, 18:16:36
Möglichkeit eines Amateur

Hallo zusammen,

eine Bekanntin von mir (aus China) möchte in Deutschland die Geige lernen oder studieren. Sie ist ganz Amateur. Das heißt, sie hatte als Kind ungefähr 3 bis 4 Jahre die Geige gelernt.

Also hiermit möchte ich mich darüber informieren, ob sie die Möglichkeit hätte, dass sie in Deutschland an einer Kunsthochschule bzw. Universität oder Gymnasium die Geige studieren oder lernen könnte.

Ein Abschlusszeugnis der Hochschule ist sie überhaupt egal. Was sie will, ist nur in Dt die Geige weiterstudieren.

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 09.06.2013, 18:41:38
Ich weiß nicht, was genau mit " studieren" gemeint ist. Um Geige wirklich zu studieren an einer Musikhochschule reichen 3-4 Jahre Unterricht im Kindesalter beiweitem nicht. Wenn sie aber einfach weiter als Amateur Geige lernen will, gibt es die normalen Mudikschulen oder man sucht einen Privatlehrer.
mozart_1412 Profilseite von mozart_1412, 10.06.2013, 11:30:08

Also das ist kein "wirkliches Studieren". Das heißt, sie will sich nur rund um die Technik bzw. allgemeine klassische Musikkenntnisse mehr verbessern.

Das Problem ist, könnte sie vermutlich mit irgenden Bescheinigung oder Zulassung von sogennanten "normalen Musikhochschulen oder Privatlehrer" ein Visum beantragen, eines Studium-Visum vielleicht.

P.S.: ich glaub, auf der Website Hochschulkompass.de kann man solche "normalen Musikhochschulen oder Privatlehrer" nicht recherchieren. Wie könnte ich die Informationen suchen?

Dank sehr

Aranton Profilseite von Aranton, 10.06.2013, 12:04:29

Das Problem ist, könnte sie vermutlich mit irgenden Bescheinigung oder Zulassung von sogennanten "normalen Musikhochschulen oder Privatlehrer" ein Visum beantragen, eines Studium-Visum vielleicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland (oder sonst ein EU-Land) für Unterricht auf diesem Niveau ein Studienvisum gewährt. Nach drei bis vier Jahren Unterricht, ohne die Perspektive mal als Geigerin zu arbeiten, die Technik und das theoretische Verständnis vertiefen zu wollen, ist zwar lobenswert aber letztlich ein Privatvergnügen.

Was Riedingfan vorgeschlagen hat ist außerhalb des MusikHOCHschulbereiches. Um an einer Musikhochschule überhaupt angenommen zu werden, muss man ein gewisses Mindestniveau nachweisen und das kann Deine Bekannte nach drei bis vier Jahren einfach nicht haben. Schon gar nicht, wenn sie längere Zeit überhaupt nicht gespielt hat. Musikhochschulen sind für Profis da und solche die es werden wollen. Das ist beinahe so als würde sich ein Kind, das gerade seine ersten Schritte macht, für Marathonläufe oder ein Sportstudium interessieren.

Eine "normale Musikschule" (ohne hoch), ist eine Breiteneinrichtung, die sich an Amateure richtet und Anfänger- und niedrige Fortgeschrittenenniveaus abdeckt, und eher lockeren Unterricht anbieten; so ein mal die Woche eine dreiviertel Stunde. Schließlich haben die Schüler dort den Geigenunterricht mit anderen Verpflichtungen (wie Beruf oder Schule) in Einklang bringen können. Vom Niveau für Deine Bekannte vermutlich das richtige, aber Bescheinungen für Visa können die ziemlich sicher nicht ausstellen. Und nach Deutschland zu reisen und dort zu leben, um einmal die Woche eine dreiviertel Stunde Unterricht zu bekommen, scheint mir ein wenig übertrieben und ist auch vermutlich gar nicht das, was sie sucht. Das wäre auch kein Studium im eigentlichen Sinne, so dass schon deshalb dafür Studienvisum dafür erteilt werden kann.

Mit Privatlehrern sieht es ähnlich aus. Auch die unterrichten nicht so intensiv, wie Deine Bekannte sich das vermutlich vorstellt.

mozart_1412 Profilseite von mozart_1412, 10.06.2013, 18:00:04

Die Idee, nur als ein Amateur in Deutschland die Geige zu lernen - mit riesischen Geld, Energie und Zeit - könntet ihr vielleicht gar nicht verstehen.

Das stimmt, ich finde auch. Ich kann mir auch sowieso vorstellen, wenn sie ihre Unterlagen an Professoren zugeschickt würde, wie Prof. sich über ihre Motivation überrascht wär.

Ich hab ihr auch mal empfohlen, dass z.B. in Heimat ein guten Professor suchen, könnte sie auch lernen. Oder könnte sie ab sofort die Technik wiederholen und verweitern, dann gibt es vielleicht die Möglichkeit, um einen Studienplatz an Hochschule zu bewerben.

Allerdings fände sie konsequent... confused_smile  Sie liebt die musikalische Atmosphäre in Europa, nach ihrer Meinung ist solche Atmosphäre viel besser als in China, also, ein bisschen Leidenschaft...

Und ich, als eine gute Freund von ihr, guck mal einfach, ob es Lösung gibt.

Bea Profilseite von Bea, 10.06.2013, 14:23:12

Also  der Fragesteller ist sehr naiv und die Bekannte so gerissen, ihn darauf anzusetzen, auszukundschaften, wie man Studentenvisa beschafft. Und als absolut Unbedarfte was den Musikbetrieb angeht, glaube ich beiden sowieso nicht, dass es hier um Geige lernen geht, sondern um eine naive Möglichkeit, jemanden aus dem Ausland um den halben Erdball herzuholen. 

Jeder ausländische Studienanwärter weiß, wo er die entsprechenden Bewerbungsseiten der Universitäten im Internet findet und welche Voraussetzungen mitgebracht werden müssen. Wer dieses Forum findet, findet auch eine Musikhochschule.

Ich bin dafür solch einen Unsinnsthread zu löschen. Es fallen immer wieder harmlose Leute auf Menschenschlepper herein.

Fiedelmax Profilseite von , 10.06.2013, 17:53:55

Gut gesprochen, Bea!

Das ist genau meine Meinung. Ich wollte hier nur nicht als Forenneuling als Erster die Keule schwingen.

 

mozart_1412 Profilseite von mozart_1412, 10.06.2013, 18:15:34

Ja ich bin naiv. Aber ich bin kein Menschenschlepper. Ich bin auch Student und spiele auch Geige.

Wie oben ich Aranton antwortet habe, ich suche die Lösung für die Bekanntin und frag mal hier einfach und freundlich.

Die Idee ist so verrückt, daran man sich vielleicht die hintergründige Motivation zweifelt.

Allerdings will ich noch etwas Naives sagen: Jede hat seinen Traum. Wenn man etwas will, sucht man den mögliche Weg. Wenn es am Ende gar keine Möglichkeiten gibt, dann einfach aufgeben und nie wieder dran denken.

Aranton Profilseite von Aranton, 10.06.2013, 19:01:33

Ein Schlepper würde nicht nach so abstrusen Wegen suchen. @mozart_1412: Füttere die Suchmaschine Deiner Wahl mal mit den Begriffen "Geige + Ferienkurs" oder "Geige + Ferien". Da findet sich einiges, was im zeitlichen Rahmen eines Touristenvisums absolvierbar sein sollte. Ich kann das spielerische Niveau Deiner Bekannten nicht einschätzen und daher nicht wissen, was davon für sie geeignet sein könnte.

Neuester Beitrag mozart_1412 Profilseite von mozart_1412, 10.06.2013, 20:33:49

Statt meiner Bekannte bedanke ich dir deine super Idee. Hab schon mal gesucht und viele Ergebnisse gefunden. Sie wäre dafür wirklich begeistert.

Vermutlich ist ein Geigereisen eines beste Auswahl für sie: ausländische Erfahrung ohne großen Aufwand.

Ihres Niveau kann ich nur sozu sagen: sie hat Kayser und Mazas gespielt. Mehr kann ich auch nicht einschätzen.

Danke sehr!

Daumenposition beim Lagenwechsel <Zurück zur Liste> Zählen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam