Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Schöne Cellostücke nach 1890 <

Cello: C-Wirbel stört / Wirbel tauschen

> Noten Film-Musik

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

Thorstaen Profilseite von Thorstaen, 17.05.2013, 16:16:55
Cello: C-Wirbel stört / Wirbel tauschen

Hallo!

Ich spiele seit acht Jahren Cello und mein Spiel wird immer weniger statisch, ich bewege mich  immer mehr. An und für sich ist das gut, in den ersten Jahren war ich wirklich sehr unbeweglich bis verkrampft (ich bin jetzt 32, habe also als Erwachsener angefangen).

In den letzten Monaten merke ich immer häufiger, dass ich mit dem Hals gegen den C-Wirbel drücke oder dass ich den Kopf schief halte, um dem Wirbel auszuweichen.  Das ist natürlich nicht gut. Hat jemand Erfahrung mit dem Vertauschen der Wirbel, wie es hier http://www.cello-ergonomie.de/index.php?id=wirbeltausch.php beschrieben ist? Es gibt ja auch noch diese Methode, die finde ich aber optisch nicht so schön: http://www.cello-ergonomie.de/index.php?id=wirbeltrennung.php

Mit der Haltung habe ich natürlich schon herumexperimentiert. Auf Bildern sehe ich bei den meisten Cellisten den Sattel oder den Anfang des Griffbretts neben der breitesten Stelle des Halses bzw. der Körpermitte und die Wirbel dahinter. So eine Haltung kriege ich nicht bequem hin, bei meinen 188 cm muss ich den Stachel dazu sehr weit herausziehen und/oder das Cello sehr steil stellen, und dann wird das Streichen unangenehm, weil ich natürlich auch lange Arme habe ...

sofie Profilseite von sofie, 17.05.2013, 16:25:54

Ich bin kein Cellist, habe aber bei größeren Kollegen schon Knickstachel gesehen... Vielleicht hilft es ja.

Thorstaen Profilseite von Thorstaen, 17.05.2013, 17:12:59