Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Mich hasst meine D-Saite <

Altert Kolophonium?

> Dämpfer & Intonation [Rückfrage]

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

darinka Profilseite von darinka, 16.05.2013, 08:27:40
Altert Kolophonium?
Hallo,

Ich wüsste gerne, ob Kolophonium altert. Ich spiele jetzt seit 4 Monaten Geige, hatte das Set samt Kolophonium aber bereits 2004 gekauft, es wurde also 9 Jahre nicht genutzt. Das Kolophonium ist m. E. sehr hart. Ich weiß auch nicht genau, wie oft ich es benutzen muss und woran ich genau erkenne, dass ich es benutzen sollte. Aber wenn ich die Haare 2 Tage nicht einkolophoniert habe, habe ich das Gefühl, sie greifen nicht mehr richtig auf den Saiten.

Liebe Grüße, darinka
Geige Profilseite von Geige, 16.05.2013, 09:00:14

Ich habe mit einem Kolofoniumhersteller vor einiger Zeit diverse Kolofoniumsorten getestet. Darunter befanden sich 50 Jahre alte Exemplare (Lerchenharz), welches noch sehr gut funktionierte. Kolofonium auf Fichtenharzbasis  reagiert problematischer in der Alterung, da Fichtenharz anders austrocknet als Lerchenharz. Letzteres bleibt dauerhafter elastisch. Optisch lässt sich erkennen, ob an der Oberfläche eine rauhe, leicht staubige Oberfläche beim Einreiben entsteht. Wenn das der Fall ist, gibt das Kolofonium Bestandteile an den Bogen ab. Sollte sich eine eher glasige Oberfläche am Kolofonium bilden, sollte ein neues genommen werden.

Basskind Profilseite von Basskind, 16.05.2013, 09:34:27

Hallo darinka!