Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

italienische Pasta als Armvibrato - Doping <

Geige sieht nicht neu aus

> Tierfreundliche Bogenhaare

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenpflege

Geige71 Profilseite von Geige71, 10.09.2011, 15:03:00
Geige sieht nicht neu aus
Hallo,

ich habe mir heute in einem Musikhaus eine Violine gemietet.
Der Mietpreis bestimmt sich nach dem Neuwert der Geige, hier 4,5%
von 1.170€.

Beim genaueren betrachten der Violine daheim, bin ich mir in Sachen "Neu" unsicher.

Ich finde keine Herstellerangaben in der Violiene und auf dem Holz sind Spuren zu sehen (schwarze Punkte und Streifen wie wenn man mit dem Fingernagel über Holz schleift).
Die Dame versicherte mir, dass die Violine handgefertigt sei.
Wenn ich mich recht erinnere, sahen die maschinell gefertigten deutlich fehlerfreier aus.

Bin jetzt sehr verunsichert ob es doch keine neue ist.

Wer kann mir weiterhelfen (außer das Fachgeschäft)?

Danke!
Bea Profilseite von Bea, 10.09.2011, 17:47:54

Vielleicht handelt es sich nicht um einen Neupreis sondern  den Verkaufspreis, wie er bei gemieteten Instrumenten, die wir hatten, immer eingetragen wird.

Gebrauchte Geigen sind nicht billiger, eher teurer. Deswegen hat man beim Kauf einer guten Geige auch keine Wertminderung bei Wiederverkauf. Eine Geige für 100o € ist bestimmt nicht neu handgemacht in Deutschland.  Entweder ist sie eine Mietgeige, die schon durch viele Hände gegangen ist, oder ein brauchbarer "Dachbodenfund" unbestimmten Ursprungs. Auch in China und Rumänien werden Geigen handgemacht, auch für den eher günstigen Schülerinstrumentenmarkt.

Ob die Geige dir gefällt und du sie später vielleicht kaufen möchtest, steht auf einem anderen Blatt.

Leutarius Profilseite von , 10.09.2011, 20:05:36

Hallo Geige71,

Mietinstrumente sind nur in Ausnahmefällen neu, trotzdem richtet sich der Mietpreis nach dem Neuwert eines Instrumentes. Würden nur neue Instrumente vermietet werden, müsste man in dem Musikhaus mit Sicherheit mehr als 4,5% des Wertes rechnen.  

Zur Optik:  Auch altitalienische Meistergeigen wie z.B. Giuseppe Guarneri Del Gesù sind alles andere als fehlerfrei, das kann aber auch den Charme einer handgemachten Geige ausmachen. Dein gemietetes Instrument kenne ich nicht, deshalb kann ich mich dazu nicht äussern.

Wenn Du mit der Geige unzufrieden bist, dann versuche doch sie umzutauschen, oder bei jemand anderem eine Geige zu mieten.  Neuware wirst Du allerdings selten erhalten, vielleicht orientiert man sich da aber besser an dem Klang und an der Spielbarkeit als an der Optik...

Ich persönlich würde lieber ein eingespieltes als ein neues Instrument mieten.  Wenn Du später ein Instrument  kaufen willst, wird meistens ein Teil der Miete  angerechnet, auch wenn Du dich für ein anderes als das gemietete Instrument entscheidest. 

Gruß, Leutarius

Geige71 Profilseite von Geige71, 11.09.2011, 13:15:28

 Hallo,

vielen Dank für die Antworten auf meinen Eintrag.

Gemietet habe ich eine Violine von Gewa mit der Instr.-Nr. 400181 # 1 mit einem Neuwert von 1.070 EUR (ohne Koffer und Bogen). Nach Recherchen im Internet scheint es sich um die Violine Maestro V Antik GEWA Größe 4/4 zu handeln.

Die Violine hat einen wirklich sehr guten Klang, daher hab ich sie ja auch ausgesucht. Die Auffälligkeiten im Holz verursachen jetzt keine schlaflosen Nächte, jedoch der Widerspruch zwischen Neuwert und Aussehen hat mich dann doch etwas stutzig gemacht.

Im Internet gibt es die Geige übrigens für 975 EUR aber ich will ja nach einem halben Jahr die Geige sowieso zurückgeben.

Der bisher gezahlte Mietpreis für meine jetzige Violine wird aber nur angerechnet, wenn ich Diese dann auch kaufe (so steht es hier im Vertrag).

Noch eine Frage zu einem Stempel im inneren der Violine. Muss da etwas stehen oder nicht?

LG

Geige71

  

 

 

Leutarius Profilseite von , 11.09.2011, 19:49:53

 Wie die Modellzusatzbezeichnung "Antik" schon sagt, handelt es sich wohl um ein auf alt getrimmtes Instrument. Da gehören Kratzer und dergleichen meist dazu.

Ein fehlender Geigenzettel ist kein Mangel, es handelt sich ja auch nicht um eine Meistergeige, dennoch fragt man sich, warum denn keiner drin ist....   

Falls Du später doch eine andere Geige als die gemietete kaufen möchtest, empfehle ich Dir zu verhandeln....  

Geige Profilseite von Geige, 17.09.2011, 21:02:10
Hallo Geige 71,
Das Modell Maestro 5 wird von Gewa in "Antik" mit künstlichen Gebrauchsspuren und ohne angeboten.
Preisunterschiede können sich auch durch unterschiedlich aufwändiges spielfertig machen ergeben. Z.B. Welche Saiten oder welche Stegqualität wurde genommen, rechtfertigen unterschiedliche Preise auch bei einem Modell.
Entscheident sollte der persönliche Klangeindruck sein, und wenn der stimmt, ist doch alles OK.
Gruß CA
Geige71 Profilseite von Geige71, 18.09.2011, 12:37:57

Hallo,

ich war noch einmal im Musikhaus und habe mein Anliegen angesprochen. Bei der Geige handelt es sich um Neuware, ich durfte sogar einen Blick auf den Lieferschein werfen. Das Model wurde, wie hier schon im Forum erwähnt, auf "alt" mit künstlichen Gebrauchsspuren gebaut und verkauft.

Nachwievor bin ich mit der Violine sehr zufrieden und freue mich darauf Diese näher kennenzulernen. Wenn ich dann meine steifen Buchhalterfinger zu noch mehr Beweglichkeit verhelfe, dann wird es mein Instrument sein!

Ihnen vielen Dank für die Antworten auf meinen Eintrag.

LG Geige71

Geige Profilseite von Geige, 18.09.2011, 13:03:54
Dann viel Spass und Freude mit der neuen "Alten" Geige :)
Gruß C A
Neuester Beitrag Harald Profilseite von Harald, 02.10.2011, 23:57:47

Mal unabhängig von der Frage "Wenn neu draufsteht, muss auch neu drin sein" gilt generell: Es ist doch völlig egal wie das Teil aussieht. Es muss technisch in Ordnung sein und der Klang im allgemeinen sollte den Vorstellungen entsprechen. Ob man als Anfänger den Klang beurteilen kann oder weiß wohin man möchte, wage ich, von einigen extrema abgesehen, zu bezweifeln. 

Ein neues Instrument muss erst "eingespielt" werden. Bis der Klang sich entwickelt hat, vergehen nach meiner Erfahrung ca. 1 bis 1 1/2 Jahre. Nach der Zeit hat man sich an den Klang und die Eigenschaften gewöhnt. Wenn jetzt alles in Ordnung ist, gibt es später kaum ein Risiko. Außer: Die Vorstellungen ändern sich.

italienische Pasta als Armvibrato - Doping <Zurück zur Liste> Tierfreundliche Bogenhaare

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam