Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Mich hasst meine D-Saite <

Geigenbauer verweigert Miete?

> Geigenbauer André de Fries?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau - Geige Allgemein

piazzolla Profilseite von piazzolla, 25.04.2013, 20:34:11
Geigenbauer verweigert Miete?

Guten Abend,

ich wollte gerne eure Meinung bzgl. der Mietverweigerung einer Violine hören.

Gerne würde ich ein Instrument mieten, doch der Geigenbauer verweigert mir die Miete einer Violine, da ich keinen Lehrer als Referenz nachweisen kann. Dabei habe ich ein seriöses, verbindliches Auftreten und bin in einem Alter (33), wo man eine gute Pflege des Instrumentes erwarten dürfte. Ist das die gängige Handhabung, oder könnte ich es bei einem anderen Geigenbauer versuchen?

Danke!

PapaBär Profilseite von PapaBär, 25.04.2013, 22:30:29

Da würde  ich dir dringend einen anderen Geigebauer empfehlen....

Wenn er nicht vermieten will, ok, dann verdient halt ein anderer Geld mit dir.....

Geige Profilseite von Geige, 25.04.2013, 23:22:12

Wenn der Geigenbauer mehrfach große Probleme mit Mietkunden hatte ( nichtbezahlte Miete und nicht mitgeteilte Adressänderung), kann er sich möglicherweise zu einem solchen einschneidenden Schritt entschließen. Ich habe selber 5 Fälle die sich leider nur über einen Anwalt regeln ließen. Das äußere Auftreten ließ bei meinen Fällen im Vorfeld  keinen solchen Rückschluß zu. (Nicht bezahlt, kein Telefonkontakt möglich, auf Briefe nicht reagiert...)

Eine solche Vorgehensweise des Geigenbauers ist aber eher die Ausnahme.

Bea Profilseite von Bea, 26.04.2013, 14:18:22

 Geigenbauer ist nicht gleich Geigenbauer, es gibt diejenigen, die sich nur um Profis besorgen und im Verleih nur hochwertige Geigen haben. Die wollen eben keine Schülergeigen vermieten.

Wenn du unbedingt bei diesem Geigenbauer leihen willst, frag ihn doch, nach welchen Kriterien er seine Kundschaft auswählt. Wenn er keine Anfänger an seine Instrumente heranlassen möchte, besteht er halt auf einen Nachweis des Könnens (Es könnte ja auch ein kurzes Vorspiel sein ...) .

Ich würde diese Haltung halt so akzeptieren, nicht persönlich nehmen, und einen anderen Geigenbauer aufsuchen, der eben im großen Stil an Schüler verleiht - ich behaupte mal für viele ist das Verleihen schon eine Art Grundgehalt, also das natürliche Interesse ist es, Geigen zu verleihen.

Außerdem bei einem erwachsenen Anfänger ,der doch eben mal bis zu 5oo € für eine Anfangsausstattung ausgeben könnte, würde ich doch diese Summe investieren, habe dafür mein eigenes Instrument mit dem ich eben gefahrlos experimentieren kann. Solche Komplettsets kann man eben im Internet oder im Musikhandel erstehen.

http://www.theviolinproject.de/index2.html

http://www.geige24.com/shop/categories-group-42-a-Geigenbau_.html

http://www.paganino.de/

http://www.thomann.de/de/akustische_violinen_und_violen.html

und so weiter, von zweien habe ich selbst bestellt, von den beiden anderen Gutes gehört.

Wiro Profilseite von Wiro, 06.07.2013, 20:36:03

Ich kann die Verweigerung nachvollziehen. Auch ich bin sehr seriös aber trotzdem könnte es mir passieren, dass ich beim Spielen Schäden an der Geige anrichte, wenn zum Beispiel der Geigenbogen an die Seitenteile anstößt.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 07.07.2013, 11:59:25
Normale Abnutzung sind kein Ausschlusskriterium und größere Schäden sind i.d.R. durch eine Versicherung abgedeckt.
Das ein Geigenbauer nur in Verbindung eines Lehrers vermietet, sollte eher daran liegen, dass Instrumente bei ihm abhanden kamen (z.B durch nicht mitgeteilte Adressänderungen der Mieter bei Umzug & betrügerische Absichten bei Miete ect.). Leider kommt soetwas vor und das wirft eine kalkulatorische Rechnung ziemlich über den Haufen .... eine solche Entscheidung, nur mit Nennung eines Geigenlehrers wird der Geigenbauer wohl grundsätzlich getroffen haben und sollte, wenn es in so einem Zusammenhang steht nicht persönlich genommen werden. Ansonsten, wenn sowas vorkommt Einfach nach einer Erklärung fragen.
Mich hasst meine D-Saite <Zurück zur Liste> Geigenbauer André de Fries?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam