Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Buch gesucht <

Versetzungszeichen

> E-Violine als anfang

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

john007 Profilseite von john007, 23.03.2013, 11:08:17
Versetzungszeichen

Hallo

Beim "The Entertainer" in C-Dur kommt die Abfolge D'-Dis'-E'-C'' und D''-Dis''-E''-C'' vor. Spielt ihr den Dis jeweils mit dem D-Finger oder mit dem E-Finger?

Aranton Profilseite von Aranton, 23.03.2013, 11:25:42

Mein Reflex wäre D' leere D-Saite, D#' 1. Finger, E' 2. Finger und C'' 3. Finger A-Saite (also Halb-Lage) bzw. D'' A-Saite, 3. Lage 1. Finger, D#'' 2.Finger, E'' 3. Finger und C''' 4. Finger E-Saite.

Auf diese Weise verschiebt man keine Finger und kann die Tonfolge sauberer spielen. Ansonsten würde ich eher mit "D-Finger" rutschen. Dis gehört zum D und habe es ganz gern, wenn Fingersätze und Harmonie zusammenpassen. Wenn da es stünde, würde ich den "E-Finger" nehmen; obwohl es ja technisch gesehen dieselben Noten sind. Aber das kann man handhaben, wie man möchte. Probiere verschiedene Varianten aus und spiele die, die Dir am besten von der Hand geht.

Bea Profilseite von Bea, 23.03.2013, 12:42:33
Es kommt auf den Kontext an. Ich kenne das Stück nicht, abergrundsätzlich gibt es neben dem verrücken des D-Fingers, welches eine mehr spannungssteigernde Wirkung hat, auch die Möglichkeit mit den Nachberfingern weiterzuspielen, also keine festgelegten Griffarten mehr zu befolgen..Das ist zum Beispiel nützlich bei rasanten Passagen.
Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 28.03.2013, 18:00:07

 Durch Zufall habe ich gerade die Noten zum Entertainer von Joplin gefunden:

http://www.vioolschoolsillem.nl/home/files/entervlvc.pdf

Dort kommt in Takt 6 und 7 die angesprochene Schwierigkeit vor. Ich würde in Takt 6 zum letzten c'', das nicht mehr mit den vorherigen  NOten gebunden ist, auf den 1. Finger wechseln (also in die 2. Lage sozusagen) und die folgenden 3 aufsteigenden NOten auch mit den übrigen 3 Fingern spielen: d'' 2. finger,dis'' 3. Finger, e'' 4. Finger und dies durchhalten bis Takt 7 und das h' dann wieder mit dem 1. finger, also wieder in 1. Lage spielen. Dadurch kannst du die schnelle Passage zügig spielen ohne Rumrücken zu müssen...

Buch gesucht <Zurück zur Liste> E-Violine als anfang

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam