Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenkoffer im Flugzeug <

Geigensteg

> Geige - Weitermachen? Besser werden?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

john007 Profilseite von john007, 02.02.2013, 10:40:28
Geigensteg

Hallo

Ich möchte auf meiner Geige einen Steg mit stärkerer Krümmung. Wer kennt entsprechende Modelle? Hat jemand Erfahrung betreffend Nacharbeitung eines Geigensteges mit Feile und/oder Schmirgelpapier?

Basskind Profilseite von Basskind, 02.02.2013, 19:28:53

Hallo j. 007!

Ein Steg muß ja individuell zum Instrument passend eingerichtet werden, dabei ist die Griffbrettwölbung ein wesentliches Kriterium. Stegrohlinge, z.B. von hier:  http://www.teller.de/ , bieten da genügend Spielraum, ob bei Deinem Instrument und Deiner Spielweise eine Abweichung von der Norm sinnvoll ist, würde ich mit einem Geigenbauer abklären.

Grüße

Thomas

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 02.02.2013, 20:41:55

Die Stegrundungeines Geigensteges entspricht einem Kreisausschnitt  (vom Mittelpunkt zum Rand gemessen sollte es 42mm sein).

Die Höhe des Saitenabstand  an der E-Saite beim Griffbrettende gemessen betragen 3,5mm und an der G-Saite 5mm. Für ein gutes Spielgefühl ist auch die Höhlung des Griffbrettes in Längsrichtung entscheidend.

Solisten wünschen oft eine etwas höhere Saitenlage. Entsprechend runder muss der Steg geschnitten sein. Es käme ansonsten beim Drücken der mittleren Saiten in den hohen Lagen zu einer zu niedrigen Saitenlage. Die Saite wird bei einer hohen Saitenlage tiefer heruntergedrückt, so das sich diese Saite  kaum alleine spielen lässt. Drum muss hier die Stegrundung stärker sein.

Die Saite sollte etwa 1/3 des Durchmessers tief in den Kerben liegen, damit sie beim Stimmen den Steg nicht verzieht. Außerdem ist das Einreiben der Kerbe mit einem Bleistift zum besseren Gleiten von Vorteil.

Ein Geigenbauer hat i.d.R. eine fehlerhafte Stegrundung recht schnell korrigiert, so es das Material zulässt. Sollte bei einem Eigenversuch etwas schief gehen, ist ein neuer Steg teuer.....ich würde raten, das von einem Geigenbauer machen zu lassen.

Geigenkoffer im Flugzeug <Zurück zur Liste> Geige - Weitermachen? Besser werden?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam