Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Schnelle Stücke auf der Geige <

Anfängerliteratur Bratsche gesucht

> Seit wann gibt es Stahlsaiten?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Felitsche Profilseite von Felitsche, 14.01.2013, 12:18:45
Anfängerliteratur Bratsche gesucht

Hallo,

ich als Geigerin unterrichte meinen sechsjährigen Sohn selber, der seit einem guten halben Jahr Bratsche spielt (sein Trauminstrument). Es klappt mit uns beiden viel besser als erhofft, so dass wir mittelfristig noch keinen anderen Bratschenlehrer suchen werden.

Ich unterrichte nach Fiedel Max, was hervorragend mit ihm funktioniert. Die Stücke aus dem Band "Der große Auftritt" sind auch eine hübsche Bereicherung. Aber ich möchte auf Dauer natürlich nicht nur bei Andrea Holzer-Rhomberg als einziger Komponistin bleiben.

Ich habe allerdings bislang vergeblich im Netz nach schöner Anfängerliteratur gesurft. Überhaupt fände ich es toll, wenn man Literaturauflistungen nach Schwierigkeitsgrad irgendwo finden könnte (auch für meine Geigenschülerin, die ich ansonsten noch habe).

Das einzige, was ich finde, sind die 6 very easy pieces von Elgar. Mein Sohn ist dafür noch nicht ganz weit genug, aber in 2-3 Monaten wird das, denke ich, akut werden. 

Also, wer noch weitere schöne Stücke in etwa diesem Schwierigkeitsgrad kennt, bitte lasst es mich wissen! "Schön" ist natürlich ein weiter Begriff. Aber wenn es eben nicht nur reine Übungsstücke aus Schulen wären, sondern etwas für zusätzlich dazu, dann wäre das toll -so wie eben o.g. Elgar.

Danke im voraus und viele Grüße

 

Felitsche

 

Cassia Profilseite von Cassia, 14.01.2013, 13:09:28

Sheila Nelson Technitunes. Das waren meine allerersten Stücke--und seitdem finde ich die Frau toll :-))) Später haben wir dann mit dem Quartett ihre Musik gespielt. Einfach und trotzdem schon sehr schön!

PS: Gibts auch für Geige ;-)

Felitsche Profilseite von Felitsche, 14.01.2013, 13:31:54

Danke, das ist ja schonmal etwas. Seit es kaum noch Musikgeschäfte gibt, muss man sich online behelfen, und dann hat man ja nur begrenzt Einblick in Noten... Also jetzt habe ich jedenfalls wieder einen Namen auf meiner Suchliste.

Sind die Stücke mit Klavierbegleitung? 

LG, Felitsche

Cassia Profilseite von Cassia, 14.01.2013, 13:37:02

Äh, ich meine, es gibt auch ein Lehrerheft mit Klavierbegleitung. Noch schöner ist allerdings, dass  gelegentlich auch Duos drinstehen. Ich müsste mal suchen gehen, meist steht ja hinten drauf, was es noch alles gibt.

Später dann: Mary Cohen. Das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht :-))

Cassia Profilseite von Cassia, 14.01.2013, 13:38:33
Felitsche Profilseite von Felitsche, 14.01.2013, 13:46:24

Okay, danke!

Es ist fast schon peinlich, es zuzugeben, daher schreibe ich das jetzt nur ganz leise ;-), aber ich selber besitze leider überhaupt keine Bratsche. Trotzdem klappt der Unterricht bislang sehr gut, ich habe wechselnd meine Geige bzw. seine Minibratsche in der Hand, oder ich begleite ihn eben am Klavier.

Neuester Beitrag Felitsche Profilseite von Felitsche, 14.01.2013, 13:47:06

...soll heißen, dass diese Duoversionen für uns nicht in Frage kommen...

Schnelle Stücke auf der Geige <Zurück zur Liste> Seit wann gibt es Stahlsaiten?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam