Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige aufbewahren <

Geigenkoffer im Flugzeug

> neuer Kinnhalter: Augsburg

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das - Zubehör

mimi6 Profilseite von mimi6, 12.01.2013, 05:47:14
Geigenkoffer im Flugzeug

Guten Morgen, folgendes ich flieg morgen früh für 3 Woche ins Ausland und hatte vor meine Geige mitzunehmen. Nun weiß ich nicht ob meine Geigenkoffer meine Geige wirklich schützt. Wer weißt wie viel Kilo im Gepäckraum auf ihr lasten... :/ Brauch ich eine besonderen Koffer,  und wo könnt ich den kaufen? Lieben Gruß

 


Admin: Titel erweitert "im Flugzeug"


 

dok Profilseite von dok, 13.01.2013, 20:27:20

Hey,

nimm die Geige lieber mit in den Fluggastraum als Handgepäck. Hab ich bisher bei allen Flügen so gemacht, ist mir einfach angenehmer.

 

Tasha Profilseite von Tasha, 14.01.2013, 16:32:34

Meine Geigenlehrerin erzählte neulich, dass sie für ihre Geige einen zweiten Sitzplatz im Flugzeug buchen musste. Ist das nicht etwas übertrieben? Sie musste den Koffer sogar auf dem Platz anschnallen....

Bea Profilseite von Bea, 20.01.2013, 12:53:12

Also ich fliege mit Geige, frage nie vorher und nehme die Geige wie selbstverständlich mit an Bord, wo sie dann in  der "Hutablage", also in den Klappfächern über Kopf sicher mit fliegt.

Man sollte vielleicht nicht einen zu monströsen Kasten haben, Formetuis sind da schön unauffällig. Beim Einchecken habe ich sie einfach auf dem Rücken hängen, noch nie hat eine nette Dame bei der Gepäckaufgabe nach ihr gefragt. Und das Bordpersonal hat eh ganz andere Sorgen, als eine unauffällig an ihnen vorbeibugsierte Geige, die eh keine Umstände macht, zu monieren.

Nur wer laut rumtönt, sein kostbares Stück dürfe nicht  dies und nicht das, dürfte sicher Ärger kriegen. Ungefragt sagte nämlich mal eine air austria stewardess zu mir, die Geige sei aber nicht versichert! -Daher ist wahrscheinlich der Ärger. Es gibt so freundliche Zeitgenossen, die aus allem Geld schlagen wollen, ohne Rücksicht auf die anderen. 

 

DebianFan Profilseite von DebianFan, 21.01.2013, 15:52:32

 David Garrett hat bei Harald Schmidt erzählt, dass er seine Geige immer mit an Bord nimmt und im Gepäckfach über den Sitzen verstaut. Es handelt sich dabei um eine Stradivari im Wert von ca. 5 Millionen Euro.

Natürlich ist so ein Instrument nicht bei der Airline versichert. Übrigens auch dann nicht, wenn man ein Extra-Ticket für die Violine löst. Das ist aber auch nicht notwendig, weil so wertvolle Instrumente so gut wie immer über eine Rundum-Police gegen alle denkbaren Risiken versichert sind.

Tasha Profilseite von Tasha, 22.01.2013, 10:21:30

Interessant! Ich glaube meine Geigenlehrerin fliegt mit der falschen Airline. Ich werde ihr bei meiner nächsten Stunde mal von Euren Erfahrungen berichten.

Tasha Profilseite von Tasha, 01.02.2013, 13:57:26

Hab jetzt mal meine geigenlehrerin gefragt, mit wem sie denn fliegt. Das war Ryanair. Sie erzählte aber, dass sie dieses mal an Bord hingewiesen wurde, dass es nicht mehr nötig sei einen zweiten Sitz zu buchen. Bisher hatten die immer drauf bestanden. Nun sagt sie, wird  sie zukünftig auch keinen zweiten Platz mehr buchen.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 02.02.2013, 20:50:47

Von Luthes Paris habe ich einen Doppelkoffer, der Handgepäckmaße hat.

Der Trick hierbei ist: Die Bögen werden in einem extra Etui untergebracht. Diese müssen dann jedoch im normalen Gepäck mit aufgegeben werden. Entsprechend ist der Geigenkoffer verkürzt und liegt in der Handgepäcknorm.

http://www.luthes-paris.com/index.php?option= ... ases&Itemid=17&lang=de

Diese Kästen sind meines Wissens nach nur über den Geigenbauer zu beziehen.

Geige aufbewahren <Zurück zur Liste> neuer Kinnhalter: Augsburg

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam