Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

neuer Kinnhalter: Augsburg <

Kinnhalter - WOLF MAESTRO?

> Dämpfer?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 04.01.2013, 15:46:18
Kinnhalter - WOLF MAESTRO?

Hi

ich suche nach einem Kinnhalter der sich optimal an das Kinn anpasst. Und ich weiß, dass jeder sowieso einen anderen bevorzugt, so hat die Frage nach dem "richtigen" wohl kaum einen Zweck.

 

Vielmehr möchte ich nun wissen, ob sich der Kinnhalter von der Firm Wolf mit dem Namen MAESTRO lohnt.

 

Hat ihn jemand getestet?

 

Wenn ja immer her mit den Berichten! :)

Das System von diesem Kinnhalter ist es ja, über ein "Drahtgerüst" ein Leder zu spannen.

Ist dieser Draht nicht ein wenig hart?

 

Lg

sofie Profilseite von sofie, 04.01.2013, 21:04:31

Ich habe diesen Kinnhalter vor sehr langer Zeit auf meiner Geige gehabt und war eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich, da sich das "Leder" , bzw. die oberste schwarze Beschichtung, irgendwann aufgelöst hat.  Da ich mir nicht alle paar Jahre einen neuen Kinnhalter kaufen wollte habe ich dann ein für mich pasendes Modell aus Holz gesucht und gefunden.

Probier es einfach mal beim Geigenbauer aus ob dieses Modell für Dich überhaupt bequem ist. Mich hat das gestell nicht gestört.

DebianFan Profilseite von DebianFan, 08.01.2013, 12:56:50

Ich bin sehr skeptisch, ob diese gepolsterten Wohlfühlteile für das Geigenspiel wirklich hilfreich sind. Ich finde, man verliert dadurch den Kontakt zu seinem Instrument. Auf meiner Geige ist ein Ebenholz-Kinnhalter, dem ich kürzlich einen Satz Titanschrauben spendiert habe. Die Originalschrauben neigten zum Anlaufen.

Die Schluterstütze von Kun (viel zu weich) habe ich ebenfalls vor langer Zeit gegen ein steifes Holzmodell (Augustin Diamond) getauscht. Entscheidend ist m. E., dass man einen in der Form genau zur eigenen Anatomie passenden Kinnhalter findet. Bei mir war das ein Hill-Modell.

Dasselbe gilt auch für die Schulterstütze: Ruhig richtig hart, aber genau dem eigenen Körper angepasst. Das dünne Schaumpolster der Augustin-Stütze werde ich vielleicht auch noch entfernen.

sofie Profilseite von sofie, 09.01.2013, 23:22:29

Wegen so einem "steifen Holzmodell " das zwar perfekt passte, aber sehr hart und unflexibel war habe ich als Folge eine Stunde beim Osteopathen verbracht... Jeder ist anders gebaut und jeder hat auch ein anderes Bedürfnis an Stabilität und Flexibilität beim Geigenspielt. Es soll ja Leute geben für die ist die Bonmusika die ultimative Stütze, da sie so stabil aufliegt und dann auch noch eingehakt werden kann. Andere, wie ich, bevorzugen eine Stütze, die es ermöglicht die Position der Geige während des Spielens zu verändern. Warum soll es also keine Menschen geben für die die "weichen Wohlfühlteile" genau das richtige sind?

@Debian Fan: Wie lange spielst Du denn täglich? 6-8 Stunden?

DebianFan Profilseite von DebianFan, 10.01.2013, 00:53:12


Schön wäre es, aber ich bin nur Hobbygeiger, und das auch erst seit ein paar Jahren.  Neben Familie und Beruf in Vollzeit bleiben mir meistens nur 20 bis 30 Minuten zum Üben, und das noch nicht einmal jeden Tag. Mein Maximum bisher war mal eine Stunde.

Ich wollte auch mit den "weichen Wohlfühlteilen" niemanden zu nahe treten, sicher ist das auch typabhängig.

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 10.01.2013, 01:05:29

Bei 20-30 Min. tägl. kann man nicht viel kaputt machen, wenn es dann aber vier Stunden aufwärts sind schon. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich beim Geigenbauer immer viel sehr bequem anfühlt, später aber den Praxistest nicht besteht. Und das liegt nicht an der Beratung oder so, sondern alleine daran, dass man im Ernstfall eben deutlich länger mit der Stütze oder dem Kinnhalter spielen muss.

neuer Kinnhalter: Augsburg <Zurück zur Liste> Dämpfer?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam