Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige studieren? <

Läufe?

> Fleck am Hals

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben - Noten - Spieltechnik

Jennuitte Profilseite von Jennuitte, 20.12.2012, 10:32:08
Läufe?

Hallo,

Ich bin gerade an der Böhmischen Hirtenmesse am üben, kriege aber die blöden Sechzehntel Noten nicht hin. Das sind Läufe... Wenn ihr wisst was ich meine. Ich kriege das noch nicht richtig hin und wollte fragen, ob es irgentwelche Tricks um das zu können gibt. Ich wäre euch da sehr dankbar...

VG, 

Jennie :P

DebianFan Profilseite von DebianFan, 20.12.2012, 11:05:11

Mein Trick bei solchen Problemen ist Üben. In ganz langsamem Tempo (40), bis es sauber ist. Und dann langsam das Tempo steigern.

Jennuitte Profilseite von Jennuitte, 20.12.2012, 11:28:34

Ach? Interessant, vielen Dank. Dass muss ich dann gleich probieren. 

Neuester Beitrag violinpiano Profilseite von violinpiano, 20.12.2012, 11:34:59

Eine andere Variante:  Die Läufe auseinander nehmen: erst nur 2 Noten, die ganz leicht "hinwerfen" (die Finger der linken Hand aber ganz locker lassen, und quasi aufs Griffbrett "werfen"). Dann nächster Ton dazu usw.  Ich würde zudem diese Übung piano machen.  

Und:  Zusatzübung : die Finger mal ganz weg lassen und die betreffende Stelle nur mit dem Bogen üben - so kann man abschätzen, wie die Bogenbewegungen sind. Manchmal liegt es nämlich auch nur an bestimmten Saitenwechseln, die vielleicht im Tempo schwierig sind.

Viel Erfolg!

Geige studieren? <Zurück zur Liste> Fleck am Hals

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam