Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Chronologie nach 5 Lernjahren bearbeiteter Werke <

Gesucht: Schöne Stücke für Violine Solo, Violine&Klavier

> Award von Geiger-Virtuose Andrè Rieu

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten - Konzerte

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 17.11.2012, 19:51:42
Gesucht: Schöne Stücke für Violine Solo, Violine&Klavier

Ich suche Stücke für Violine mit oder ohne Klavier. Sie sollten mittelschwer sein - also ich spiel zum Beispiel gerade das E-Dur Konzert von Bach BWV 10042 (daher der Name ^^) - und vom Stil eher tragend, träumerisch...

 

Hätte ihr da Tipps für mich?

 

 

schonmal Danke :)

sofie Profilseite von sofie, 17.11.2012, 19:55:16

Die Fantasien von Telemann für Violine solo könnten was für Dich sein, oder evtl. ein leichterer Satz aus den Sonaten und Partiten von Bach.

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 17.11.2012, 20:10:17

meinst du die 12 fantasien?

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 17.11.2012, 20:14:26

wenn ja - hab sie mir grad angesehen 

der HAMMER ! super !   1teeth_smile1

 

 

bitte trotz ersten volltreffer noch weiter antworten

 

danke!

sofie Profilseite von sofie, 18.11.2012, 09:32:07

Ja, genau die meine ich.

Wenn sie Dir gefallen ist doch alles gut. Ich würde empfehlen bspw. mit der Nr. 9 in h-moll anzufangen. Das passt auch vom päd. Standpunkt ganz gut nach dem Bach E-Dur Konzert.

Die Fantasien sind eine sehr gute Vorbereitung auf die Sonaten und Partiten von Bach.  ;)

 

Bea Profilseite von Bea, 18.11.2012, 07:55:31

Was meinst du mit mittelschwer?

Barocke Stücke  sind ein Zeichen für Geläufigkeit und gute Intonation, gegebenfalls Doppelgriffe, aber Stücke aus anderen Stilepochen wollen noch ein paar mehr Techniken, wie z.B. Vibrato, Lagenspiel auch in höhere und aus Effektgründen, Flageoletts,  Bogentechniken. Vielleicht solltest du ein Beispiel geben,was dir gefallen hat und technisch zu bewerkstelligen ist.

Sonst sind z.B. von Faure nette Sachen...

http://creativeviolin.org/sheet-music/faure/

 

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 18.11.2012, 17:22:25

naja - eben etwas, wo man schön viel interpretieren kann, aber jetzt nicht unbedingt bis in die 7. lage muss ^^

Bea Profilseite von Bea, 18.11.2012, 19:41:46

 Hier die Berceuse von Fauré, wie oben vorgeschlagen:

 

Trifft es ungefähr deine Wünsche?

Bea Profilseite von Bea, 18.11.2012, 19:48:41

Oder Debussy mit Clair de Lune:

 

Hier sind ein paar Stücke von Debussy, allerdings das obige gerade nicht ...

http://creativeviolin.org/sheet-music/debussy/

 

Bea Profilseite von Bea, 18.11.2012, 20:06:11

 Hier übrigens , was mich mal interessieren könnte, selbst zu spielen, ist aber ( noch) nicht im Bereich meiner Möglichkeiten : (

 First off: the piece is Tzigane by Maurice Ravel. Sencondly: the title of this video is "Beautiful Violinist ☆Baiba Skride." Zitat aus den Kommentaren

Bea Profilseite von Bea, 21.11.2012, 17:23:17

 http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/8/8b/IMSLP23397-PMLP14925-Berceuse.pdf

Eine Berceuse diesmal von Ravel

 

Bea Profilseite von Bea, 23.11.2012, 09:45:25

 http://erato.uvt.nl/files/imglnks/usimg/1/1a/IMSLP33710-SIBLEY1802.4879.12164.ff7c-39087012875052BurlaViolin.pdf

Max Reger, aus der kleinen Suite für Violine und piano.

Im Video ab 10:10:

 

Bea Profilseite von Bea, 23.11.2012, 17:19:04

 Hier ist die ganze Suite von Reger:

 

Bea Profilseite von Bea, 23.01.2013, 10:54:32

Ein Tipp wäre noch Tor  Aulin, er hat viele kleine violin-piano Stücke geschrieben:

hier z.B. die Humoreske aus fyra aquareller . Zu finden auf imspl:

 

etwas unsicher, aber vermittelt einen Eindruck.

aus dem gleichen Werk ein Wiegelied, auch homemade:

 

und idyll

 

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 07.02.2013, 11:24:07

 Josef Suk, 4 Stücke für Violine und piano Op 17

http://imslp.org/wiki/4_Pieces_for_Violin_and_Piano,_Op.17_(Suk,_Josef)

sofie hat auf den Junior Menuhin-Wettbewerb aufmerksam gemacht, bei dem anscheinend eine Pflichtleistung diese Stücke sind, wunderschön von der kleinen Geigerin gespielt.

 

Chronologie nach 5 Lernjahren bearbeiteter Werke <Zurück zur Liste> Award von Geiger-Virtuose Andrè Rieu

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam