Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Spazierstock Geige <

"Das Bratschenrätsel" - Größe

> Leichte Duos für Cello und Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bratsche Allgemein

Basskind Profilseite von Basskind, 07.11.2012, 12:17:56
"Das Bratschenrätsel" - Größe

Hallo!

Ich habe eine informative Abhandlung zur Bratschengröße gefunden, ganz besonders interessant finde ich die größeren Vertreter wie z. B. Viola pomposa. http://skemman.is/stream/get/1946/2371/7616/1/Lokaritgerd.pdf

Grüße

Thomas

Bea Profilseite von Bea, 08.11.2012, 07:53:03

Danke für den interessanten Link!

Ich fand besonders die Ausführungen zum Klang auch im Vergleich zur insbesondere der Geige sehr interessant, wenn ich auch die Integralrechnungen jetzt nicht gleich nachvollzogen habe (aber sie sicher mal mir in einer müßigen Stunde vornehmen werde ..) , und die ausführliche Darstellung des bewusst eingesetzten Bratschenklangs als soli-Stellen in z.B. Opern-  und Ballettwerken. 

 

Geige Profilseite von Geige, 09.11.2012, 15:15:39
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für den interessanten Link.
Leider lässt er sich bei mir momentan nur über das Handy öffnen und am PC erscheinen nur weiße Seiten .
Ich muss dem auf den Grund gehen, denn über's Handy ist das Lesen auf Dauer zu mühsam.
Basskind Profilseite von Basskind, 09.11.2012, 15:52:41

Hallo Christian!

Aber bitte doch 4! Das Laden dauert bei mir zumindest überduchschnittlich lange auf dem PC, vielleicht weil die Seite aus Island kommt? Warten lohnt sich aber!

Grüße

Thomas

P.S. Schöne Videos mit großen "Armgeigen" lassen sich auch finden, z.B. so etwas mit einem Violoncello da spalla: http://www.youtube.com/watch?v=bBIpUz79Rds&feature=endscreen

Geige Profilseite von Geige, 09.11.2012, 20:51:38

Leider! Auch nach 15Min. Wartezeit bleiben auf dem IMac die Seiten weißd7bee99e69333d0f1.gif

Leutarius Profilseite von , 09.11.2012, 21:25:52

Bei mir dauerts weniger als 15 Sekunden...  

Christian,

versuch's doch mal über "Ziel speichern unter" oder "Verlinkten Inhalt speichern als" oder so ähnlich, das klappt bei meinem Betriebssystem (ubuntu) eigentlich immer, wenn in seltenen Fällen das pdf nicht automatisch laden will.

B.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 09.11.2012, 22:25:58

Über einen anderen Windows Rechner  ließ sich die Seite nun öffnen & leider nicht ausdrucken. 

Wirklich lesenswert teeth_smile. Ich werde mich demnächst hinsetzen und schmökern.

Spazierstock Geige <Zurück zur Liste> Leichte Duos für Cello und Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam