Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Läufe? <

Fleck am Hals

> Stuhl mit flexibler Sitzfläche

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Haltung - Zubehör - Dies & Das

violinpiano Profilseite von violinpiano, 15.10.2012, 17:21:03
Fleck am Hals

Hallo zusammen!

Ich gelange mit einem etwas speziellen Anliegen an euch: meine Tochter hat ja vom Geige spielen einen roten Fleck am Hals (vom Kinnhalter). Nun wird der aber immer schlimmer - jetzt sieht er schon ganz wie eine Narbe aus - also erhöht.  Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich denke - wir müssen den Kinnhalter wechseln - jedoch was für einen?  Ist einer aus Holz besser verträglich? 

Vielen Dank für eure Tipps!!  1

 

 

Bea Profilseite von Bea, 15.10.2012, 17:35:58

 Der Fleck ist ganz sicher vom Kinnhalter und nicht von den Schrauben oder dem Knopf?

Sie könnte nämlich allergisch gegen die normalen Kinnhalterschrauben sein, die gibt es aber in antiallergener Ausführung. Ist es der Knopf könnte man ihn vielleicht abdecken.

Erste Hilfe wäre auch immer ein Tuch über Kinnhalter und Geigenansatzfläche am Hals zu legen.

Die rote Stelle könnte aber auch eine mechanische Druckstelle sein, dann müsste die Haltung überprüft werden und damit der Geigen-Ansatz.

Geige Profilseite von Geige, 15.10.2012, 17:44:55
Das Kinnhalterschlösschen führt u.U. zu einer allergischen Reaktion (Nickelalergie).
Diese gibt es aus Titan und lösen keine allergische Reaktionen aus.
Desweiteren gibt es Kinnhaltermodelle (z.B. Firma Wolf "Maestro"), die für Allergiker geeigmet sind.
violinpiano Profilseite von violinpiano, 15.10.2012, 17:53:20

Es wäre direkt schön, wenn es das Kinnhalterschlösschen wäre, da das Problem dann schnell gelöst wäre - es ist schon komisch mit dem Fleck sad_smile

violinpiano Profilseite von violinpiano, 15.10.2012, 17:45:16

Ja !  Das dachten wir nämlich erst auch! Bis ich dann ganz verwundert gesehen habe, dass oben die Kante des Kinnhalters bei dem Fleck aufliegt. Der Knopf ist es leider auch nicht, ihr Fleck ist viel weiter oben.  

Mechanisch?  D.h. ich müsste mir die Sache mal während des Spiels ansehen? Lustigerweise schmerzt die Stelle nicht, aber da sie immer extremer wird, bin ich schon etwas besorgt. 

sofie Profilseite von sofie, 15.10.2012, 18:05:03


Deine Tochter hat vermutlich einen "Geigerfleck".

Wenn der Fleck nicht von einer Kontaktallergie kommt, dann ist es ein Druckfleck. D.h. er entsteht durch Druck und Reibung an der betreffenden Stelle. Abhilfe schafft hier ein passender Kinnhalter. Welcher Kinnhalter für die Tochter passt müsst ihr selber herausfinden jeder ist anders, aber ein Geigerfleck muss wirklich nicht sein. Vielleicht reicht es ja schon ein weiches Baumwolltuch unterzulegen oder ein Stradpad zu benutzen.

violinpiano Profilseite von violinpiano, 15.10.2012, 18:10:57

Es scheint,  dass wir einen passenden Kinnhalter suchen müssen... Das mit dem Baumwolltuch haben wir schon mal probiert, aber meine Tochter mag das nicht so besonders. Stradpad müsste man probieren, ob das ginge - evt. vor dem Kinnhalter...

 

Danke !!

Louies Profilseite von Louies, 18.12.2012, 14:21:54

Besser schützen würde ich sagen und halt vielleicht mal eine Pause machen egal mit welchem Schutz einfach um das mal heilen zu lasen.

dok Profilseite von dok, 18.12.2012, 19:03:22

Wie schon von meinem Vorredner gesagt: auf alle Fälle abheilen lassen!

Ansonsten würde ich euch raten, mal zum Geigenbauer zu fahren und ein paar Modelle auszuprobieren. Druckstellen können schon durch kleine Kanten an den Haltern entstehen und sehr individuell sein, weil ja nun mal jeder Kiefer anders geformt ist.

Neuester Beitrag violinpiano Profilseite von violinpiano, 18.12.2012, 20:00:55

Wir haben inzwischen den Kinnhalter gewechselt , sie spielt nun mit einer leicht anderen Form und statt mit Kunststoff mit Holz.  Es hat sich schon leicht gebessert, zwar ist der Fleck nach wie vor da, aber nicht mehr wulstig - ich denke, wir sind so auf dem richtigen Weg 1

Danke vielmal für eure Tipps!!!

Läufe? <Zurück zur Liste> Stuhl mit flexibler Sitzfläche

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam