Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Hat jemand Erfahrungen mit Bergner-Etuis? <

Alte Geige?

> Wie kaufe ich eine Geige?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

gheard Profilseite von gheard, 21.09.2012, 16:49:31
Alte Geige?

Hi ich hab ne Frage,

 

ich hab bei mir ne Geige gefunden. Drinnen klebt ein Zettel (siehe unten)

 

IMG_0802.JPG

IMG_0804.JPG

 

Frage: stimmt das was drin steht? Kann das sein? dann wär sie ja fast 300 Jahre alt

mfg

G.

dok Profilseite von dok, 21.09.2012, 17:47:55

Denk nicht, dass das stimmt. Wenn du mal auf eBay guckst, findest du extrem viele Geigen mit Zetteln, auf denen 16XX oder 17XX steht. Häufig auch noch Jacobus Steiner oder Stradivari.

Es scheint mal 'ne ganze Zeit Mode gewesen zu sein, in Manufacturgeigen solche Zettel zu kleben.

Auch das Schriftbild sieht nicht unbedingt so alt aus. A propos: am besten gefallen mir die Versionen, i n denen eindeutig mit Kugelschreiber (!) eine Jahrezahl von 16XX eingetragen wurde.

Beste Grüße

dok

Lyc Profilseite von Lyc, 21.09.2012, 20:03:00

Man kann mit ziehmlicher Sicherheit davon ausgehen das der Zettel zur Aufwertung eingeklebt wurde. Aus welcher Region und Zeit dein Instrument stammt kann dir nur ein Fachmann/Geigenbauer nach in Augenscheinnahme sagen.

Gruß Lyc. Geigenbauer

Neuester Beitrag Anima Profilseite von Anima, 10.10.2012, 22:05:39

Bei so alten Instrumenten ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) der Zettel meist komplet von Hand geschrieben und nicht teilweise gedruckt.

Hat jemand Erfahrungen mit Bergner-Etuis? <Zurück zur Liste> Wie kaufe ich eine Geige?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam