Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

günstige Geige vom Geigenbauer <

Suche Geige

> Neuer Bratschensteg

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

Sarevok Profilseite von Sarevok, 15.08.2012, 21:37:09
Suche Geige

 

Hallo

Ich spiele seit 9 Monaten Geige und nehme seit ich damit begonnen habe auch Unterricht.  Für den Anfang und um festzustellen ob mir das Instrument liegt  habe ich nicht viel Geld in ein Instrument investieren wollen und habe mir daher  folgendes Set gekauft (Nicht bei Thomann sondern im örtlichen Musikgeschäft) :
http://www.thomann.de/de/gewa_allegro_violine.htm   Jetzt möchte ich mir jedoch eine bessere Geige kaufen da mich meine bisherige, insbesondere beim Spielen auf der D-Saite, nicht mehr zufriedenstellt. Meine Lehrerin ist ebenfalls der Meinung das es kein Fehler wäre sich nun ein besseres Instrument zuzulegen.  Für mich stellt sich jetzt allerdings die Frage welches und daher wollte ich mich hier erkundigen ob jemand ein empfehlenswertes Model für bis zu 1200 € kennt und ob sich die Anschaffung einer neuen Geige innerhalb dieses Preisrahmens überhaupt lohnt oder ob ich noch eine Weile mit meiner bisherigen spielen sollte um dann mehr zu investieren?

mfg

Sarevok

 

sofie Profilseite von sofie, 16.08.2012, 09:53:22

Ich würde mir an Deiner Stelle ein vernünftiges Instrument bei einem Geigenbauer mieten. Es gibt sogar Geigenbauer, die später bei einem Kauf den vollen Mietpreis anrechnen. Paralell dazu würde ich ordentlich sparen und mir dann in einem Jahr die für mich passende Geige suchen.

Nach 9 Monaten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich Deine Technik noch ändert und Du mit einem Instrument was Du jetzt einfach kaufst recht schnell nicht mehr zufrieden bist.

Bei einem Kaufpreis von lediglich 1200€ wird es auch sehr schwer sein eine "'Dauerlösung" zu finden. Da müsstest Du viele Geigenbauer "abklappern" und auf ein "Schnäpppchen" warten. Diese gibt es, aber man muss Ahnung haben um ein solches zu erkennen und dann mit großer Wahrscheinlichkeit noch etwas investieren.

DebianFan Profilseite von DebianFan, 16.08.2012, 13:33:27

Ich habe gleich zu Beginn (vor gut 3 Jahren) etwas mehr investiert und mir eine Violine Nr. 74 von Klier gekauft. Nach wie vor bin ich sehr glücklich mit diesem Instrument, nur die werksseitig montierten Evah-Pirazzi-Saiten würde ich gleich gegen Obligato tauschen lassen.

Vielleicht macht das die Fa. Thomann, welche diese Geige anbietet, auch ohne Aufpreis. Da würde ich einfach mal warten.

DebianFan Profilseite von DebianFan, 16.08.2012, 13:34:23

Ich meinte natürlich ... Da würde ich einfach mal fragen.

Geige Profilseite von Geige, 16.08.2012, 14:10:49
Da Holz ein lebendiger Werkstoff ist, klingt selten eine Geige genauso wie die andere (auch aus der gleichen Serie). Tendenzen lassen sich natürlich erkennen.
Bedingt durch unterschiedliche Spielarten (ob der Spieler eher kräftig oder zart spielt) sollte das Anspracheverhalten der Geige zum Spieler passen. Es gibt Instrumente, die Druckunempfindlicher sind und besser zur kräftigen Spielweise passen. Leute, die vorsichtiger Spielen, greifen eher zu Instrumenten mit sehr leichter Ansprache. Deshalb sollte bei der Suche nach dem passenden Instrument eine vergleichende Auswahl z.B. beim Geigenbauer in Anspruch genommen werden.
Neuester Beitrag Anima Profilseite von Anima, 29.10.2012, 21:20:26

Also es ist doch nicht so, dass man für 1200€ nur Ramsch bekommt, meine Geige hat auch nicht mehr gekostet (Bogen und Kasten mal nicht mit eingerechnet). Und ich bin mit dem Instrument mehr als zufrieden (Ich bin kein blutiger Anfänger, der nichts von der Tragfähigkeit und Obertönen u.s.w. versteht). Also, ich denke man bekommt auch für 1200€ noch passable Instrumente, wenn man glück und/oder etwas Geduld hat.

günstige Geige vom Geigenbauer <Zurück zur Liste> Neuer Bratschensteg

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam