Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Lütgendorff Bde. 1 + 2 - kostenloser Download <

Terz ist mir ein Schmerz :-)

> Eine Frage an Euch

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

Janita Profilseite von Janita, 08.07.2012, 21:19:53
Terz ist mir ein Schmerz :-)


Hallo Community!

Ich versuche mich gerade an den auf- und absteigenden Terzen. Habe Schloders "Das Geigenspiel" für meine Hausaufgaben zur Hand. Jetzt steht hier, ich zitiere: "Der bei Terzen ausfallende Zwischenton wird mitgegriffen." Und nun zu meiner Frage: WIESO???

Ich überlege, die Finger meiner linken Hand einer Amputation zu unterziehen, da es echt schwer ist, ein E mit dem vierten Finger auf der A-Seite zu spielen und gleichzeitig die restlichen Finger ebenfalls in der ersten Lage zu halten! Natürlich wäre die Möglichkeit Geige zu spielen dann hinfort und auserdem habe ich gerade keine Blutauffangschale da...

Ist es denn nicht einfacher, wenn ich, sagen wir mal, ein D spielen will, einfach den dritten Finger eben dorthin zu setzen, als zusätzlich noch den ersten Finger zum H und den zweiten zum Cis? Wieso greife ich die Noten trotzdem mit?

sofie Profilseite von sofie, 08.07.2012, 22:12:02

Du hast zitiert, dass der "ausfallende Zwischenton" mitgegriffen wird. Es liegen also immer nur drei Finger auf der Saite, nicht vier.

Warum? Es gibt große und kleine Terzen und Du sollst lernen diese immer sauber zu greifen. Bei der gr.Terz greifst Du wenn Du gebrochene Terzen spielst zwei Ganztonschritte und bei der kleinen einen Ganz- und einen Halbtonschritt. Bei Doppelgriffen ist es genau andersrum.

Ein Anfänger sol generell oft die Finger liegen lassen. So wird die Intonation stabil. Anders als beim Klavier muss man beim Geigen die Finger nicht sofort hochheben.

Ich habe die Geigenschule nicht hier und kann deshalb nur raten was gemeint ist.

Bea Profilseite von Bea, 08.07.2012, 22:15:10

 Finger liegen lassen soll gerade der Bequemlichkeit dienen: Spielst du ein h' auf der A-Saite und sollst kurz ein d'' spielen, dann legst du Mittelfinger und Ringfinger gleichzeitig auf. Wenn du eine Flötenspielerin wärst, würde dir das sofort einleuchten, aber probiere mal den schnellen Wechsel. Aber es ist natürlich nicht verboten, trotzdem nur den Ringfinger aufzusetzen und gleichzeitig den Zeigefinger zu heben. Normalerweise kommt es einfach auf den Kontext an, manchmal ist es günstig mehrere Finger liegen zu lassen, manchmal nicht.

In höheren Lagen lässt man öfter einen Finger als "Anker" (Zitat sofie) liegen, um den herum man dann in der Lage "turnt. Ah, und wenn du linke Hand Fingerpizzikato machst, musst du mehrere Finger liegen haben, um z.B. mit dem nachfolgenden Finger beim Abheben gleichzeitig zu zupfen.

Hier findest du noch mehr Gründe:

http://sdmaus.com/forum/index.php?topic=154.0

Janita Profilseite von Janita, 09.07.2012, 10:10:41


Ah! In Ordnung! Das leuchtet mir ein!

Hui, das ist ganz schön schwer! Habe vorher die Töne sauber mit dem einzelnen Finger getroffen und jetzt, wo ich mehrere legen muss, ist das ganz schön schwer und ich habe das Gefühl, meine Hand bricht. Mache viele Pausen zwischendurch, wenn die hornhautüberzogenenenenenen Fingerspitzen zwiebeln.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 11.07.2012, 22:01:31

Versuche mal ganz entspannt zu spielen. Ton für Ton und immer prüfen ob auch wirklich alles von den Fingerspitzen bis zu Schulter, Nacken und Rücken entspannt ist.

Man sollte niemals das Gefühl haben dass die Hand bricht... und auch schmerzende Fingerspitzen sind nicht nötig.

Lütgendorff Bde. 1 + 2 - kostenloser Download <Zurück zur Liste> Eine Frage an Euch

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam