Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Mozart KV 302 Strichtechnik <

Schwierigkeitslevel

> Noten für einen Musikvortrag

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik - Unterricht - Noten

violin Profilseite von violin, 01.07.2012, 01:44:19
Schwierigkeitslevel

Hallo,

meine Geigenlehrerin sagt, dass ich Level 4-5 spiele. Was bedeutet das genau? Ich spiele seit ca. 2,5 Jahren und übe sehr wenig zur Zeit. Ist das gut oder schlecht nach dieser Zeit und könnt ihr mir einige schöne Stücke oder Notenbücher nennen, die ich spielen kann?

Dann suche ich nach einer guten Schule, am besten ein Kompaktwerk, wo alles drin steht. Könnt ihr etwas gutes empfehlen?

Ich muss jetzt auch noch weiter das Vibrato üben und hoffe, dass es dann bald klappt :-)

 

LG 

 

violin

Bea Profilseite von Bea, 01.07.2012, 07:27:12

Definition of Levels 1 - 10

 

  • Beginner
  • 1st position with different patterns, detaché and legato
  • Shifting, introduction to different positions, elementary spiccato
  • Playing in higher positions, double stops, vibrato
  • All of the above with reliable sound production
  • All strokes in basic forms, variety of vibrato, scales and double stops with advanced speed
  • Fast right and left hand coordination, solid intonation includes double stop passages, all strokes in advanced patterns
  • Comfortable on the entire finger board, advanced bow control and sound production
  • Mastery of all techniques
  • The crazy fun stuff, experts only

 Quelle: http://violinmasterclass.com/en/graded-repertoire/violin-and-piano

Anhand der oben aufgeführten Anforderungen für jeden Level kannst du dich selbst einordnen. Unter dem Link findest du auch zum Level passende Literaturempfehlungen, wobei bei manchen Stücken die Zuordnung umstritten ist.

Erzähl doch mal, welche Stücke /Etüden du gerade spielst, daran kann man nämlich am ehesten in etwa den Level erkennen. Nach dieser Liste wärest du gerade höchstens ,bei Level 3, je nach dem wie dein Vibrato schon fortgeschritten ist. Und das wäre auch deinen 2.5 Jahren angemessen, sogar sehr gut, wenn man das Erlernen des Instruments etwa auf einen Zeitraum von 10 Jahren auslegt.

 

Cassia Profilseite von Cassia, 01.07.2012, 08:27:15

Kommt drauf an, nach welcher Schule er Dich einteilt. Im englischsprachigen Raum geht die Einteilung häufig nach der ABRSM of the Royal School of Music, da kann man die Level spätestens am Zwischenprüfungsprogramm sehen (hier die Geigen-Übersicht: http://www.abrsm.org/fileadmin/user_upload/syllabuses/violinComplete12.pdf) Anscheinend machen das auch deutsche Musikschulen manchmal, jedenfalls gibt es eine deutsche Seite.

Ansonsten gibt es in deutschen Musikschulen ebenfalls ein grading in den Lehrpänen mit typischen Stücken, die jeweils gespielt und  typischen Techniken, die man angefangen oder beherrschen soll. Das Heft dazu gibts leider aber nur zu kaufen (ich habs auch nicht). Hier von der Seite des VdM: http://www.musikschulen.de/musikschulen/lehrplanwerk/index.html

Bea Profilseite von Bea, 01.07.2012, 09:18:14

 Interessant sind auch die Anforderungen, die die österreichische Musikschule stellt, sie unterteilt allerdings in Unterstufe, Mittelstufe usw.

 http://www.musikschule.at/tl_files/fachgruppen/streicher/download/violine_pruefung.pdf

sofie Profilseite von sofie, 01.07.2012, 10:12:53


Der VdM unterteilt auch in UI, UII, MI,MII und O. (Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, vielleicht ist die Oberstufe auch unterteilt).

Oberstufe steht hier für eine Stufe vor einem Musikstudium.

Am besten erkennt man es tatsächlich an den Etüden und den Vortragsstücken die wirklich beherrscht werden.

violin Profilseite von violin, 01.07.2012, 12:03:05

Danke für eure ganzen Antworten! Die Links finde ich sehr interessant. Im Moment spiele ich nichts Klassisches, sondern aus dem Heft Disney Solos das Stück: The hunchback of Notre Dame-The Bells of Notre Dame.

Davor hatte ich das Stück: Can you feel the love tonight, auf. Das war ja nicht so schwer ;) Aber ganz schön.

Ich würde gern mehr klassische Stücke lernen. Obwohl die Stücke aus den Disney Solos auch ihren Reiz haben.

Da ich noch nicht soviel Klassik, außer so kurze vereinfachte Stücke, gelernt habe, ist es schwer mich einzuordnen. Ich dachte, dass ich mal allein zu Haus übe und meine Lehrerin dann überrasche. Könnt ihr mir etwas empfehlen? 

Komisch, dass sie gesagt hat, Level 4-5. 

 

Cassia Profilseite von Cassia, 01.07.2012, 18:11:59


Wenn Dir diese Einstufung wirklich wichtig ist, dann frag sie doch einfach ;-) Wie gesagt, es gibt mehrere Einstufungen, und nur, dass ich ein Stück gerade "spiele", heißt ja auch noch lange nicht, dass ich dieses Niveau immer halte und andersrum (habe gerade mal nachgeguckt, laut meiner Literaturliste, die ich in 2012 so gespielt habe, wäre ich bei ABRSM Grad 8, da muss ich leider sehr sehr sehr sehr herzhaft lachen, besonders jetzt gerade, wo ich von der Orchesterprobe komme :-D)))))). Im "klassischen" Bereich ist diese Einteilung vielleicht gängiger, aber bei Stretta und auch bei sheetmusic gibts auch oft solche Hinweise bei "Populärmusik" (ist dann aber wieder ein anderes Punktesystem, da es z.B. bei sheetmusic nur bis 5 geht).

violin Profilseite von violin, 01.07.2012, 18:38:35

Hallo Cassia,

wie geht es dir denn? Ich habe jetzt übrigens eine Bratsche live gehört und musste an dich denken ;)

Es hört sich auch sehr schön an, aber ich bleibe erstmal bei der Geige. Jetzt noch ein zweites Instrument dazuzunehmen, wäre sicher nicht so klug. Und Klavier ist auch so schön....

ja, das einfachste wäre noch einmal nachzufragen. Diese Einordnung ist gar nicht mal so einfach und vielleicht auch nicht so wichtig. Die Hauptsache ist ja, dass man vorran kommt und Spass bei der Sache hat.

Aber trotzdem ist es ja toll, dass du die Stücke spielen kannst. Du spielst ja auch noch nicht so lange und hast einen stressigen Job, wenn ich mich richtig erinnere. Was habt ihr denn im Orchester gespielt?

 

 

Cassia Profilseite von Cassia, 01.07.2012, 18:50:11


Das ist es ja eben, was ich meinte: ich kann das eben nicht, es klingt aber natürlich super, wenn ich sage: toll, Zelter- und Stamitzkonzert gespielt. Hat aber mit meinem Können nix zu tun, und irgendwann in 10 Jahren werde ich es eben wohl nochmal spielen. Es ist auch nicht so, dass es nach nix klingt, aber wenn man dann eben Frau Zimmermann spielen hört oder Herrn Bashemet oder Herrn Christ, dann weiß man eben, dass es sich eigentlich doch so ganz anders (und meistens einfach VIEL SCHNELLER!!!) anhören soll.... da muss ich durch, das ist eben so.

OT: im Orchester stehen die Semesterabschlusskonzerte in der kommenden Woche an mit

C. Nielsens Helios-Ouvertüre (SO schön!!!)

E. Grieg Klavierkonzert a-moll (auch schön)

C. Nielsen Sinfonie Nr. 1 (und noch viel schöner!!!!)

Kann fast überall mitspielen und sogar Musikmachen, nur im Presto-Teil vom Helios wurden 8 Takte "ökonomisiert" ;-))))

code759 Profilseite von code759, 01.07.2012, 19:22:30

Frau Zimmermann?

Ich kenne lediglich Frank Peter und Sergej Zimmermann, beides Herren. Wer ist das?

Cassia Profilseite von Cassia, 01.07.2012, 19:27:55


TABEA!!!! Ich rede von BRATSCHERN (und Bratscherinnen)!!! Was interessiert mich der Frank Peter? ;-) (oh, der war kürzlich erst hier und hat „Dem Andenken eines Engels“ gegeigt, DAS war auch fein :-)))

code759 Profilseite von code759, 01.07.2012, 19:52:51


Oh, ich war in Gedanken zu sehr bei der Geige. Ich bin ein bisschen Bratschenmuffel, ich spiele lieber (und besser) Geige, daher bin ich in Gedanken meist auch eher dort.

grüße

 

code759 Profilseite von code759, 01.07.2012, 14:35:47


Vielleicht etwas barockes. Kennst Du die Sonaten für Violine und Cembalo von Bach. Der zweite und dritte Satz der Nummer 1 sind ganz gut zum Erlernen. Ich meine das sei BWV 1014 oder 1016, sollte leicht zu finden sein.

violin Profilseite von violin, 01.07.2012, 16:09:14

Danke code759! Habe es schon ausgedruckt. Leider bin ich bei meinem Freund und habe die Geige nicht dabei-sonst würde ich es direkt ausprobieren.

Bea Profilseite von Bea, 01.07.2012, 18:54:35

 Hier noch eine andere amerikanische Version zu Levels, mit Beschreibung der erwarteten Techniken zu den jeweiligen Stationen - es beginnt bei 0 und hört bei 10 auf.

 http://www.revisemysite.com/pdfs/61-AstacapVioliinRepertoire.pdf

Ich finde, sich für Levels zu interessieren hat nicht unbedingt mit Leistungsstandssuche zu tun sondern eher damit, was in welcher Abfolge etwa erlernt wird, wobei auch die Vertiefungen und Erhöhung der Sicherheit ein Punkt sind. Außerdem sind die Notenempfehlungen zu Etüden und Stücken sehr nützlich.

Hier wird übrigens der gute alte Doflein ausdrücklich erwähnt!!

Cassia Profilseite von Cassia, 01.07.2012, 19:07:37


Oh toll, danach wäre ich auch schon seit 2,5 Jahren Grad 6 (aber ehrlich, sooooo schwer ist "Technique takes off" nicht, dafür aber mörderlehrreich), Balsam auf meine Seele nach verhunzten Einsätzen im dritten Nielsen-Satz ;-)

Ich finde das eher immer spannend, wenn ich Noten suche: wie schwer ist denn nun "mittelschwer"? Da hilft das. Ansonsten frage ich meine Chefin :-)

Schwierig ist halt immer, dass man ja eigentlich alles das können soll, was da steht. Aber ich habe eben kein Problem, mit 5 Bs und anderem Getöse durch alle Lagen zu wandern, ich kann laut Lehrerin "gar nicht mal so schlecht" spiccato differenziert spielen und sogar das sautillé wird besser. Dafür kann ich eben nicht zwischen Brahms- und Bach-Vibrato wählen und Geschwindgkeit scheint weiter Hexerei zu sein.... Bratschespielen ist doch so komplex, dass man es schwer in diese Korsetts zwängen kann---trotzdem immer ganz amüsant sowas zu lesen, finde ich :-)

Bea Profilseite von Bea, 01.07.2012, 19:05:30

 Und hier eine interessante Diskussion zu beiden amerikanischen Level-Listen:

http://www.violinist.com/discussion/response.cfm?ID=13874

Quintessenz, die Sassmanshauslevel sind mehr für angehende Profi-violinisten, dagegen die ASTA-Level für die breite Ausbildung.

Und die britische Version oben ist wahrscheinlich für den normalen Hobbygeiger, da sind ja gar keine bekannten "Sahne"-Stückchen dabei. Thais von Massenet als vorletzte Stufe kann ja wohl nicht sein.

Cassia Profilseite von Cassia, 01.07.2012, 19:10:20


Äh, dann lies mal weiter. Die ABRSM geht bis zum Studium und hat mit den "diplomas" Stöffchen dabei, das mancher da noch lange nicht spielt....

Ansonsten: klar, die ABRSM-Syllabi sind ja auch für Musikschulen gedacht und damit für den Amateurbereich, man hat aber gemerkt, dass in den letzten 20 Jahren Grad 8 nicht mehr unbedingt bedeutet, dass man auch zum Studium zugelassen wird, weil der Druck aus Asien größer wird. Darum gibts für Menschen, die ein Studium anstreben, die o.g. Erweiterung.

Cassia Profilseite von Cassia, 01.07.2012, 20:03:43


@Syllabus: ist das vielleicht nicht doch eher u-Deklinkation *rätsel* ? Biete dann noch Syllabuuuus an :-)

Basskind Profilseite von Basskind, 02.07.2012, 00:53:13

Hallo Cassia!

Syllabus = Neutrum = U-Deklination? Ich weiß nicht so recht, Wikipedia ist da auch anderer Meinung: http://de.wikipedia.org/wiki/Syllabus .

Mir wäre es viel lieber, wenn die Journalisten, die "Profis" der Sprache, nicht immer von "der Virus" reden/schreiben würden.

Grüße

Thomas

Cassia Profilseite von Cassia, 02.07.2012, 05:51:38


Ok, dann bleibe ich bei Syllabi :-) (sehr schön finde ich auch, dass es sich anscheinend dabei mal um theologische Ächtungen handelte :-))))(hatte aber an maskuline Formen der U-Deklination gedacht, à la casus, -us oder exitus, -us)

Ganz schlimm auch: er/sie bekommt ein Antibiotika.... AAAAAAAHHHHHHHH!!!!!

Bea Profilseite von Bea, 11.02.2014, 08:18:21

Wer Literatur in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad sucht, findet im folgenden Link eine persönliche Einteilung von einem Violinlehrer - man kann die Einstellung nach Schwierigkeitsgrad vornehmen, ich empfehle aber auch mal die Obergrenze (10) und unteren anzuschauen, um seine Levels zu verstehen. Er bringt z.B. Fiorillo als Stufe 8 gleichauf mit Rode capricen - meiner Meinung nach liegen zwischen den beiden aber 1 bis 2 Level ...Kreutzer von Level 5 bis einschließlich 9......

Die Liste enthält nicht unbedingt alle "Meilensteine" etwa die Biene von Schubert, oder Einstiegsstücke zu Wienawski wie Obertass fehlen - allerdings ist die Liste seine persönliche Aufstellung, von den Stücken, die er wohl mit seinen Schülern behandelt. Wie oft hat eigentlich ein Lehrer die Chance Ysaye Sonaten op 27 zu unterrichten xyxthumbs

http://www.pian-e-forte.de/noten/vl_index.htm

 

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 11.02.2014, 08:22:18

Im Link aufpassen, offensichtlich wurde die Datei nach und nach erstellt, dabei sind im Alphabet schon ein paar Unregelmäßigkeiten, also nicht gleich aufgeben, wenn man den bestimmten KOmponisten nicht gleich an erwarteter Stelle findet.

Mozart KV 302 Strichtechnik <Zurück zur Liste> Noten für einen Musikvortrag

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam