Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Noten kostenlos im Internet <

Breite Barockgeige, Modell?

> schnelle Saitenwechsel bei Fiorillo 28

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Anachoret Profilseite von Anachoret, 29.05.2012, 11:54:01
Breite Barockgeige, Modell?

Hallo,

habe mir second hand eine Barockgeige zugelegt. Gebaut in China, kein Zettel. Die Geige ist relativ dick, die Wölbung  ist einen cm höher, als bei den Strad-Modellen. Zudem ist sie sehr breit, da hat sie auch einen cm mehr. Das merkt man schon, wenn man sie in das Etui legt. Die Korpuslänge ist normal. 

Nach welchem Modell könnte sie gebaut sein? Amati?

 

Gruss

Aranton Profilseite von Aranton, 30.05.2012, 08:08:38

Anachoret,

das kann man ohne Bilder nicht beurteilen. Allerdings wäre ich nicht sonderlich überrascht, wenn es überhaupt kein Modell gegeben hätte. Zwar kommen aus China inzwischen wohl auch ganz vernünftige Geigen, allerdings kann es auch sein, dass Deine Geige von einem Schreinerlehrling stammt, dem man mit der Anweisung: "Du bist ab sofort Geigenbauer, bau das da nach!", ein paar Fotos einer Geige in die Hand gedrückt hat.

Gruß

Aranton

Basskind Profilseite von Basskind, 01.06.2012, 18:58:32

Hallo Anachoret!

Aranton hat schon geschrieben, daß ohne Bilder keine Aussage möglich ist. Außerdem sollte man genaue (!) Maße haben. Wenn es meine Geige wäre, würde ich sie zunächst mit (Bildern von) Geigen aus den Familien Amati - wie Du schon richtig angemerkt hast - und Guarneri vergleichen. Relativ dick mit starker Wölbung könnte auch in Richtung Jacobus Stainer weisen. Aber vielleicht ist es auch nur eine phantasievolle Mischung aus Stilmerkmalen - die sich hoffentlich klanglich nur positiv ergänzen.

Grüße

Thomas

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 01.06.2012, 22:11:42
Auf einem zweidimensionalen Foto ist eine Wölbung kaum zu erkennen. Deshalb sind hier Aussagen schwer möglich.
Aufschluss könnte, wenn überhaupt auf diesem Wege, ein Bild des Umrisses und die Gestaltung des F-Loches bieten.
Noten kostenlos im Internet <Zurück zur Liste> schnelle Saitenwechsel bei Fiorillo 28

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam